Dampfbremse Innenraum nachrüsten

Diskutiere Dampfbremse Innenraum nachrüsten im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich besitze ein Bungalow aus den 70ern. Wir wollten eigentlich unser Flachdach (Kaltdach) sanieren lassen und haben bereits bei...

1. #1 MKbungalow, 12.04.2022
    MKbungalow

MKbungalow

Hallo,

ich besitze ein Bungalow aus den 70ern. Wir wollten eigentlich unser Flachdach (Kaltdach) sanieren lassen und haben bereits bei verschiedenen Dachdeckern angefragt. Die Dachdecker haben eine Aufsparrendämmung oben auf dem alten Flachdach empfohlen und würden dabei den Dachüberstand neu und luftdicht ausführen. Da wir keine Dampfbremse auf der Innenseite haben, wäre das dann noch nötig. Aufbau aktuell: Putz - Stroh - Dämmung - Luft - Schalung - Dachbahn

Da das Dach, laut den Dachdeckern, noch dicht ist und wahrscheinlich noch ein paar Jahre macht, wollen wir erstmal andere Dinge sanieren.

Wir wollen die Innendecke nicht weiter anfassen, aber für die spätere Dachsanierung vorbereiten (in ca. 2 Jahren). Dazu will ich den alten Strohputz stellenweise ausbessern, darunter eine Dampfbremse auf den alten Putz anbringen und danach die Decke mit Direktabhängern und UD/CD-Profilen abhängen. Können wir das so machen oder spricht etwas dagegen? Welchen SD-Wert sollte die Folie haben?

Wenn ich die Dampfbremse jetzt nicht einfüge, muss ich irgendwann alle Decken neu machen. Wir möchten auch ungern den alten Strohputz und Dämmung rausreissen...

MfG
    MK

Thema:

Dampfbremse Innenraum nachrüsten

Die Seite wird geladen...

Dampfbremse Innenraum nachrüsten - Ähnliche Themen

1. Dampfbremse von oben trifft auf alte von unten.

Dampfbremse von oben trifft auf alte von unten.: Hallöchen, Ich dämme schon seit ein paar Wochen meine Oberste Geschossdecke ( Holzbalkendecke ) von oben. Meine Balken haben ca 160mm Stärke und...
  2. Holzbalkendecke, Bad - Dampfbremse einbauen oder nicht?

Holzbalkendecke, Bad - Dampfbremse einbauen oder nicht?: Hallo, im Laufe der Renovierung eines Hauses aus 1907, wird die Holzbalkendecke bezüglich Geräuschdämmung mit 14 cm Mineralwolle (Glaswolle),...
  3. Dampfbremse bei bestehenden Trockenbauwänden

Dampfbremse bei bestehenden Trockenbauwänden: Hallo, ich möchte mein bewohntes Dach von innen Dämmen und "luftdicht" machen. Nun ist das DG bereits ausgebaut (inkl. raumtrennendem Trockenbau)...
  4. Dampfbremse oder reicht Tiefengrund bei Anhydritestrich?

Dampfbremse oder reicht Tiefengrund bei Anhydritestrich?: Hallo, vor etwa 7 Wochen ist unser Calciumsulfat-Estrich vergossen worden und jetzt geschliffen und trocken genug, um den Boden verlegen zu...
  5. Dampfbremse im Innenraum (mal wieder)

Dampfbremse im Innenraum (mal wieder): Hallo zusammen, ich möchte das Obergeschoss eines ca. 70 Jahre alten EFH ausbauen. Der Boden zwischen EG und OG besteht aus 150mm Stahlbeton....