Dampfbremse Innenraum nachrüsten

Diskutiere Dampfbremse Innenraum nachrüsten im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich besitze ein Bungalow aus den 70ern. Wir wollten eigentlich unser Flachdach (Kaltdach) sanieren lassen und haben bereits bei...

  1. #1 MKbungalow, 12.04.2022
    MKbungalow

    MKbungalow

    Dabei seit:
    11.04.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich besitze ein Bungalow aus den 70ern. Wir wollten eigentlich unser Flachdach (Kaltdach) sanieren lassen und haben bereits bei verschiedenen Dachdeckern angefragt. Die Dachdecker haben eine Aufsparrendämmung oben auf dem alten Flachdach empfohlen und würden dabei den Dachüberstand neu und luftdicht ausführen. Da wir keine Dampfbremse auf der Innenseite haben, wäre das dann noch nötig. Aufbau aktuell: Putz - Stroh - Dämmung - Luft - Schalung - Dachbahn

    Da das Dach, laut den Dachdeckern, noch dicht ist und wahrscheinlich noch ein paar Jahre macht, wollen wir erstmal andere Dinge sanieren.

    Wir wollen die Innendecke nicht weiter anfassen, aber für die spätere Dachsanierung vorbereiten (in ca. 2 Jahren). Dazu will ich den alten Strohputz stellenweise ausbessern, darunter eine Dampfbremse auf den alten Putz anbringen und danach die Decke mit Direktabhängern und UD/CD-Profilen abhängen. Können wir das so machen oder spricht etwas dagegen? Welchen SD-Wert sollte die Folie haben?

    Wenn ich die Dampfbremse jetzt nicht einfüge, muss ich irgendwann alle Decken neu machen. Wir möchten auch ungern den alten Strohputz und Dämmung rausreissen...

    MfG
    MK
     
Thema:

Dampfbremse Innenraum nachrüsten

Die Seite wird geladen...

Dampfbremse Innenraum nachrüsten - Ähnliche Themen

  1. Dachbodendämmung ohne Dampfbremse

    Dachbodendämmung ohne Dampfbremse: Hallo zusammen, meine Energieberatung hat uns einen Aufbau ohne Dampfbremse vorgeschlagen und ich bin mir unsicher, ob ich dem vertrauen kann....
  2. Dampfbremse 1. OG

    Dampfbremse 1. OG: Hallo zusammen, ich habe ein Haus erworben, welches noch nicht fertig ausgebaut ist. Aktuell machen wir im 1. OG als Zwischensparrendämmung eine...
  3. Dampfbremse im Bad - wie Aussparung hinter Heizungsrohren abdichten?

    Dampfbremse im Bad - wie Aussparung hinter Heizungsrohren abdichten?: Ich bewohne ein Fertigteilhaus in Holzständerbauweise Bj. 1996. Wandelemente aus Spanplatten mit Dämmung, darauf Lattung und Gipskarton....
  4. Trockenputz und Wandanschluss der Dampfbremse

    Trockenputz und Wandanschluss der Dampfbremse: Hallo, uns stellt sich die Frage, wie genau das Problem der Wandanschlüsse der Dampfbremse zu lösen ist, wenn Trockenputz verwendet werden soll....
  5. Alukaschierte PUR/PIR Dämmplatten Dampfbremse/Dampfsperre

    Alukaschierte PUR/PIR Dämmplatten Dampfbremse/Dampfsperre: Hallo zusammen, Eine Frage zuerst, weil mir das bisher noch niemand klar beantworten konnte: Es geht um die Dämmplatten "Bauder PIR Dal"...