Dampfbremse Innenraum nachrüsten

Diskutiere Dampfbremse Innenraum nachrüsten im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich besitze ein Bungalow aus den 70ern. Wir wollten eigentlich unser Flachdach (Kaltdach) sanieren lassen und haben bereits bei...

1. #1 MKbungalow, 12.04.2022
    MKbungalow

MKbungalow

Hallo,

ich besitze ein Bungalow aus den 70ern. Wir wollten eigentlich unser Flachdach (Kaltdach) sanieren lassen und haben bereits bei verschiedenen Dachdeckern angefragt. Die Dachdecker haben eine Aufsparrendämmung oben auf dem alten Flachdach empfohlen und würden dabei den Dachüberstand neu und luftdicht ausführen. Da wir keine Dampfbremse auf der Innenseite haben, wäre das dann noch nötig. Aufbau aktuell: Putz - Stroh - Dämmung - Luft - Schalung - Dachbahn

Da das Dach, laut den Dachdeckern, noch dicht ist und wahrscheinlich noch ein paar Jahre macht, wollen wir erstmal andere Dinge sanieren.

Wir wollen die Innendecke nicht weiter anfassen, aber für die spätere Dachsanierung vorbereiten (in ca. 2 Jahren). Dazu will ich den alten Strohputz stellenweise ausbessern, darunter eine Dampfbremse auf den alten Putz anbringen und danach die Decke mit Direktabhängern und UD/CD-Profilen abhängen. Können wir das so machen oder spricht etwas dagegen? Welchen SD-Wert sollte die Folie haben?

Wenn ich die Dampfbremse jetzt nicht einfüge, muss ich irgendwann alle Decken neu machen. Wir möchten auch ungern den alten Strohputz und Dämmung rausreissen...

MfG
    MK

Thema:

Dampfbremse Innenraum nachrüsten

Die Seite wird geladen...

Dampfbremse Innenraum nachrüsten - Ähnliche Themen

1. Deckenaufbau Altbausanierung: Dampfbremse oder nicht

Deckenaufbau Altbausanierung: Dampfbremse oder nicht: Guten Tag, ich bitte um Rat Habe den unten abgebildeten Vorschlag für den Deckenafbau eines fensterlosen Bades unterhalb des ungeheizten...
  2. Dampfbremse nötig?

Dampfbremse nötig?: Guten Abend, ich habe eine kurze Frage zur Notwendigkeit einer Dampfbremse. Und zwar habe ich in einem beheizten Anbau, der im Sommer genutzt...
  3. Dämmung und Dampfbremse bei Knauf D113

Dämmung und Dampfbremse bei Knauf D113: Hallo zusammen, ich möchte den unter einem Balkon befindlichen Teil der Zimmerdecke mit einer abgehängten Decke mit niveaugleicher Lattung (Knauf...
  4. Direktabhänger durch dampfbremse in sparren

Direktabhänger durch dampfbremse in sparren: Hallo, eine Firma macht gerade die Dachdämmung und Trockenbau in meinem Altbau. Wir haben die oberste geschossdecke gedämmt mit kaltem spitzboden...
  5. Dampfbremse im Innenraum (mal wieder)

Dampfbremse im Innenraum (mal wieder): Hallo zusammen, ich möchte das Obergeschoss eines ca. 70 Jahre alten EFH ausbauen. Der Boden zwischen EG und OG besteht aus 150mm Stahlbeton....