Dampfbremse Kniestock

Diskutiere Dampfbremse Kniestock im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. wo ist es am effektivsten die Dampfbremse am Kniestock zu befestigen/verkleben? Am Holzbalken...

1. #1 FabianMa, 25.08.2022
    FabianMa

FabianMa

Hallo,
    vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.

wo ist es am effektivsten die Dampfbremse am Kniestock zu befestigen/verkleben?

Am Holzbalken oder am verputzten Mauerwerk?

Vielen Dank für eure Hilfe

Anhänge:

2. #2 petra345, 26.08.2022
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn die Dampfbremse auch die Winddichtigkeit gewährleisten soll, muß sie auf beiden Seiten befestigt werden.
    Möglich ist, sie auf dem Mauerwerk zu verkleben, mit einer Latte anzudrücken und alles überputzen.

Wenn Wind auf die Folie einwirken kann, entstehen bei leichtem Wind Kräfte von von 5 kg/m² als Druck wie auch als Sog.

3. #3 FabianMa, 27.08.2022
    FabianMa

FabianMa

Hallo,

vielen Dank.
    Ok dann werde ich die Dampfbremse entweder direkt am Putz befestigen. Allerdings wäre es sinnvoll davor mit einem Glattstrich die Ziegel zu verschließen.

4. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Da, wie Petra schon vermerkte, da schon verputzt ist - zieh mindestens Glattstrich über deine HLZ?und dann dort, im Prinzip führst du auf die Kehle - respektive etwas davor

Thema:

Dampfbremse Kniestock

Die Seite wird geladen...

Dampfbremse Kniestock - Ähnliche Themen

1. Anschluss Dampfbremse am Kniestock

Anschluss Dampfbremse am Kniestock: Hallo zusammen, ich plane gerade die Erneuerung unserer Dachdämmung (Haus aus den frühen 70ern) und mache mir daher Gedanken zum Anschluss der...
  2. Dampfbremse Kniestock

Dampfbremse Kniestock: Hallo, wir führen eine Altbausanierung durch und ich bin seit einiger Zeit stille Mitleserin im Forum. Trotz längerer Recherche habe ich leider...
  3. Wie Anschluss Dampfbremse an Fußpfette bzw. Kniestock?

Wie Anschluss Dampfbremse an Fußpfette bzw. Kniestock?: Hallo mal wieder, wie würdet ihr den Anschluss der Dampfbremse von der Dachschräge kommend an die Fußpfette bzw. den Kniestock ausführen? Siehe...
  4. Anschluss der Dampfbremse im Berreich der Fußpfette oder gedämmter Kniestock

Anschluss der Dampfbremse im Berreich der Fußpfette oder gedämmter Kniestock: Guten Tag, mein Name ist Stephan und ich bin neu in diesem Forum. So richtig weiß ich nicht wie man hier einen neuen Beitrag erstellt, deswegen...
  5. Anschluss Dampfbremse Kniestock/Zwischenwände

Anschluss Dampfbremse Kniestock/Zwischenwände: Hallo Bauexperten, ich bin momentan mit der Renovierung unseres Dachbodens beschäftigt und hänge gerade am fachgerechten Anschluss der...