Dampfbremse nötig?

Diskutiere Dampfbremse nötig? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Abend, ich habe eine kurze Frage zur Notwendigkeit einer Dampfbremse. Und zwar habe ich in einem beheizten Anbau, der im Sommer genutzt...

1. Janni96

Janni96

Guten Abend,

ich habe eine kurze Frage zur Notwendigkeit einer Dampfbremse.
    Und zwar habe ich in einem beheizten Anbau, der im Sommer genutzt wird und im tieferen Winter nur gelegentlich und daher dann meist nur so um die 8-12 Grad hat, alte Holzpaneele (ca. 40 Jahre alt) entfernt und möchte nun mit Rigips beplanken.

Auf der anderen Seite der Mauer ist ein Heizungsraum, der ist im Winter um die 15 Grad warm.

Sollte ich hinter dem neu einzubauenden Rigips noch eine Dampfbremse einbauen? Damit das Rigips keine Feuchtigkeit zieht war so mein Gedanke.

hier ein Bild der Wand:
    IMG_9388.jpeg

LG und einen schönen Abend!

Thema:

Dampfbremse nötig?

Die Seite wird geladen...

Dampfbremse nötig? - Ähnliche Themen

1. Dämmung und Dampfbremse bei Knauf D113

Dämmung und Dampfbremse bei Knauf D113: Hallo zusammen, ich möchte den unter einem Balkon befindlichen Teil der Zimmerdecke mit einer abgehängten Decke mit niveaugleicher Lattung (Knauf...
  2. Dampfbremse auf älterer Bodenplatte nötig?

Dampfbremse auf älterer Bodenplatte nötig?: Hallo Leute, ich habe leider keinen Eintrag gefunden, der meine Frage komplett beantwortet, deshalb hab ich den neuen Thread aufgemacht....
  3. Fußbodenaufbau OSB-Platte und Dämmung - Dampfbremse nötig?

Fußbodenaufbau OSB-Platte und Dämmung - Dampfbremse nötig?: Liebe Forumsteilnehmer, ich habe mich bislang vergeblich durch die bisherigen Einträge gelesen, ohne ein konkretes Pendant zu meinem Anliegen zu...
  4. Dampfsperre / Dampfbremse nötig?

Dampfsperre / Dampfbremse nötig?: Hallo! Mein Bungalow ist wie folgt aufgebaut: -Deckenbalken, bei denen der Zwischenraum mit Steinwolle ausgefüllt ist, aber nach oben...
  5. Dampfbremse nötig?

Dampfbremse nötig?: Hallo! Wir möchten gerne unsere obere Geschoßdecke vom Dachboden aus dämmen. Der Dachboden ist nicht beheizt. Die Geschoßdecke ist eine...