Dampfbremse- oder Sperre für Holzdecke?

Diskutiere Dampfbremse- oder Sperre für Holzdecke? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, nachdem ich schon einige Beiträge gelesen habe, bin ich zwar etwas, aber nicht endgültig schlauer bezüglich der o.g. Frage -...

  1. #1 OPTARIX, 22.04.2022
    OPTARIX

    OPTARIX

    Dabei seit:
    22.04.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    nachdem ich schon einige Beiträge gelesen habe, bin ich zwar etwas, aber nicht endgültig schlauer bezüglich der o.g. Frage - praktisch alle Themen behandeln nur das Dach, nicht die Anwendung in einer Decke. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen...

    Um was geht es:
    Ich baue mir gerade in eine alte Lagerhalle einige Räume ein (Ytong + Holzbalkendecke 12x24 + 24er Holzdämmung + OSB-Decke).

    Nun muss ich die Holzfaserdämmung ausreichend vor Feuchtigkeit von unten schützen

    - Von oben kommt üblicherweise kein Wasser / Schlagregen, da wir uns innerhalb einer Halle befinden.
    - Die Unterseite der Decke wird voraussichtlich aus Holzpanelen bestehen.
    - Die Räume sind Büro + Sanitärräume
    - Oben auf die Decke kommt evtl. später noch ein Holz-Trockenbau (aber unsicher).

    => Nehme ich hierfür unter die Balken / Dämmung nun eine Dampfsperre, eine Dampfbremse, oder eine variable Dampfbremse...?

    Danke für Tipps + Gruß
    Nico
     

    Anhänge:

    • Holz.JPG
      Holz.JPG
      Dateigröße:
      138,7 KB
      Aufrufe:
      51
Thema:

Dampfbremse- oder Sperre für Holzdecke?

Die Seite wird geladen...

Dampfbremse- oder Sperre für Holzdecke? - Ähnliche Themen

  1. Dampfbremse/Sperre

    Dampfbremse/Sperre: Mein Haus ist 40 Jahre alt und möchte (jetzt schon) meinen unbeheizten Speicher mit Profilholz (Nut- und Feder) versehen. Meine Sparren (6x18 cm)...
  2. Dampfbremse/Sperre. Aber welche?

    Dampfbremse/Sperre. Aber welche?: Hallo Leute. Jetzt ist es endlich angenehm oben im Dachstuhl(Neubau Bungalow). Es wird Zeit für die Zwischensparrendämmung. Was die Folie jedoch...
  3. Dampfbremse/-sperre unter Laminat - sinnvoll?

    Dampfbremse/-sperre unter Laminat - sinnvoll?: Hi, ich habe schon einige Themen zu diesem Thema gelesen, aber bin nirgendwo richtig schlau drauf geworden. Es geht um eine Einliegerwohnung im...
  4. Dampfbremse/-sperre unter dem Estrich

    Dampfbremse/-sperre unter dem Estrich: Hallo Leute, bei uns würde die Fußbodenheizung verlegt. Im Keller haben wir den Vorraum und den Hobbyraum mit einer Fußbodenheizung ausgestattet....
  5. Dach: Dampfbremse/Sperre bei Holzverschalung und welcher Gesamtaufbau?

    Dach: Dampfbremse/Sperre bei Holzverschalung und welcher Gesamtaufbau?: Hallo Bauexpertenforum, ich lese nun schon ein paar Tage im Internet doch finde keine passende Antwort zu mein "Problem" vom Dachaufbau mit...