Dampfbremse OSB richtig montieren

Diskutiere Dampfbremse OSB richtig montieren im Dach Forum im Bereich Neubau; wie ich es mache ;) ich baue keine OSB ein, die nicht mind. 1 Jahr klimatisiert wurde, genau wie es zumindest die Tischler und ich glaube auch...

  1. jetter

    jetter

    Dabei seit:
    30.05.2002
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    natürlich Mecklenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Dat löppt
    wie ich es mache

    ;)
    ich baue keine OSB ein, die nicht mind. 1 Jahr klimatisiert wurde, genau wie es zumindest die Tischler und ich glaube auch die Zimmerer früher mit Ihrem Holz gemacht.
    Und dann kommt ein wesentlicher Vorteil der Holzwerkstoffe zum tragen, einmal eingestellte Feuchtedehnung geht nicht komlett wieder zurück - also bei richtiger Klimatisierung wesentlich höhere Dimensionsstabilität als Vollholz.

    ;) hoffe, das alles richtig aufgefasst wird ;)
     
  2. #22 NBasque, 11.02.2005
    NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
    @Jetter

    Hast Du ein spezielles Aussenlager, oder bekommst Du die Testmuster aus dem Klimalabor ? :-))

    Ich gehe davon aus, daß nach Akklimatisierung auf der Baustelle eine ausreichende Toleranz in der Nut-Feder-Verbindung (Oberkante länger als Unterkante) gegeben ist.
     
  3. #23 HenniBenni, 11.02.2005
    HenniBenni

    HenniBenni

    Dabei seit:
    02.06.2003
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schifferstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Geht nicht gibts nicht -> für Selbstbauer!
    Ok, also eigentlich nicht wirklich ein Problem die Längenausdehnung, da durch Toleranz in N+F Verbindung ausgeglichen. Aber was ist wenn die Platten dort mit PU-Leim verleimt und somit die Toleranz nicht mehr da ist? Ich habe alle OSB-Platten derart an den Längsfugen verleimt. Zusätzlich abgedichtet habe ich nur an den vertikalen Stößen mit Sicrall.
     
  4. jetter

    jetter

    Dabei seit:
    30.05.2002
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    natürlich Mecklenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Dat löppt
    und ich sag noch immer wieder

    Plattenstöße werden nur im Fußbodenbereich verleimt, ansonsten wird abgeklebt. Nicht immer gilt viel hilft viel.
    Warum sind viele immer der Meinung das das Plattenabkleben aufwendiger und
    ... ist als wenn gleich Stöße verlemt werden. :confused:

    Wie lange sind die OSB eingebaut und wieviele Risse gibt es schon?
    Ich denke das oben bereits geschriebene sollte auch in diesem Fall für Beruhigung sorgen.
     
  5. #25 HenniBenni, 12.02.2005
    HenniBenni

    HenniBenni

    Dabei seit:
    02.06.2003
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schifferstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Geht nicht gibts nicht -> für Selbstbauer!
    Habe alles genau abgesucht - keinen einzigen Riß !!!
    Was heißt das nun? Alles noch dicht und kein zusätzliches Abkleben nötig?!

    Um die Frage "Warum kleben statt abkleben?" schnell und ohne Umschweife zu beantworten: Reine Kostensache! Eine Rolle Sicrall kostet mich ein Vielfaches im Vergleich zum PU-Kleber. In meinem Fall hätte ich 230m mehr Sicrall gebraucht. Eine Menge Geld fürs Klebeband!
     
  6. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    das zeigt der bdt...
    ich würde so e. gebäudehülle nicht abnehmen, weil die langzeitqualität der dichtigkeit nicht sichergestellt ist.

    im klartext: das is schlunz + murx.
     
  7. jetter

    jetter

    Dabei seit:
    30.05.2002
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    natürlich Mecklenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Dat löppt
    Tja

    wenn die 140 € (abzüglich der Kosten für den PU-Leim) angefasst worden wären, dann bräuchte man jetzt nicht darüber grübeln, ob die Fugen dicht bleiben oder evtl. nicht.

    Genau das ist es was hier oft gesagt wird, die wenigsten aber wohl verstehen wollen. :confused:

    Übrigens gibts auch andere gute Klebebandanbieter neben SIGA.
    - proclima
    - isocell
    - ampack
    ...
     
  8. LG

    LG

    Dabei seit:
    21.06.2004
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherrin
    Ort:
    Neumarkt/Opf
  9. JEST71

    JEST71

    Dabei seit:
    07.01.2004
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Ein Ort in Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    Bauen ist schön ! Oder ?
  10. #30 HenniBenni, 14.02.2005
    HenniBenni

    HenniBenni

    Dabei seit:
    02.06.2003
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schifferstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Geht nicht gibts nicht -> für Selbstbauer!
    @LG: Prima Seite - prima Tipp! Hätte ich den Hersteller doch schon früher gekannt, hätte ich mir Geld und Diskussionen sparen können. Zu welchem Produkt rätst du für OSB-Platten-Abklebung:
    - LD-Quickband oder
    - Targo Rapid
    ?

    @Jetter: Wenn's wie jetzt endlich mal richtig erklärt wird, dann verstehen es auch die letzten (ich auch ;-) Danke dafür! Da noch nicht weiter beplankt ist, werde ich mir jetzt für nur 1/2 der Kosten statt SIGA ein anderes Klebeband besorgen und horizontal nochmal abkleben.
     
  11. #31 HenniBenni, 14.02.2005
    HenniBenni

    HenniBenni

    Dabei seit:
    02.06.2003
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schifferstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Geht nicht gibts nicht -> für Selbstbauer!
    @JEST71: Finde kein WegoSan auf der angebebenen Website?!
     
  12. LG

    LG

    Dabei seit:
    21.06.2004
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherrin
    Ort:
    Neumarkt/Opf
    Hallo HenniBenni,

    wir haben das Targo Rapid genommen. (natürlich gleich 10Rollen, da unschlagbar günstig)
    Hat super funktioniert und ist ne schöne Frauenarbeit :lock
     
  13. jetter

    jetter

    Dabei seit:
    30.05.2002
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    natürlich Mecklenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Dat löppt
    konsequent

    Gratulation für die Entscheidung, die Grundkonstruktion sicher zu machen.

    @HenniBenni - wir versuchen ja auch immer wieder unser bestes und wenn jemand wie in deinem Fall die Notwendigkeit dann erkennt(leider selten genug), dann macht das Mitwirken in so einem Forum um so mehr Spaß. :winken
     
Thema: Dampfbremse OSB richtig montieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dampfbremse osb richtig montieren dach

    ,
  2. osb dampfbremse abkleben

    ,
  3. osb platte als dampfbremse schrauben

    ,
  4. dampfbremse auf osb kleben,
  5. dampfsperren richtig einbauen,
  6. osb dampfsperre schrauben,
  7. osb dampfbremse wandanschluss,
  8. auf osb platte klebeband,
  9. osb abkleben,
  10. osb dampfbremse schrauben,
  11. osb platte als dampfbremse,
  12. dampfbremse osb abkleben mauer,
  13. osb wandanschluss,
  14. verleimte osb platte luftdicht?,
  15. osb dampfsperre kleben,
  16. welchen schraubrn osb dampbtemsebefestigen,
  17. osb dampfsperre dicke,
  18. osb fugen klebeband,
  19. osb als dampfbremse,
  20. wegosan klebeband,
  21. osb platten als dampfbremse verkleben,
  22. osb platten luftdicht,
  23. dampfsperre auf osb kleben,
  24. osb dampfbremse,
  25. osb platten luftdicht verkleben
Die Seite wird geladen...

Dampfbremse OSB richtig montieren - Ähnliche Themen

  1. Dampfbremse richtig anbringen

    Dampfbremse richtig anbringen: Hallo liebes Forum, Ich hab eine Frage zur Verlegung der Dampfbremse und hoffe das hier jemand einen guten Rat hat. Wird die Dampfbremse bei...
  2. Dachgeschossdecke Richtiges verlegen der Dampfbremse

    Dachgeschossdecke Richtiges verlegen der Dampfbremse: Hallo Ich hätte ein paar Fragen zu Verlegung der Dampfbremse wie man hier am Besten vorgeht. Leider wurde ich diesbezüglich nicht wirklich...
  3. Dampfbremse richtig angebracht ?

    Dampfbremse richtig angebracht ?: Guten Tag , Mein Dach wurde letztes Jahr saniert (aufdachdämmung) An den Fenstern hat der Dachdecker da wo er aufgedacht hat die Dampfbremse...
  4. Dampfbremse richtig verlegen

    Dampfbremse richtig verlegen: Ich möchte ein Gehbelag im Dachboden einbringen und noch bis zum First nach Dämmen und habe verschiedene Vorschläge bekommen, wie ich es machen...
  5. Dampfbremse - Richtiges Klebeband bei Anschluss an Holz

    Dampfbremse - Richtiges Klebeband bei Anschluss an Holz: Moin, bei der Dämmung der obersten Geschossdecke im Kriechboden, bin ich mir unsicher welches Klebenand das richtige ist. Die Folie muss auf der...