Dampfbremse - Richtiges Klebeband bei Anschluss an Holz

Diskutiere Dampfbremse - Richtiges Klebeband bei Anschluss an Holz im Dach Forum im Bereich Neubau; Moin, bei der Dämmung der obersten Geschossdecke im Kriechboden, bin ich mir unsicher welches Klebenand das richtige ist. Die Folie muss auf der...

  1. ATrox

    ATrox

    Dabei seit:
    28.11.2017
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Moin,

    bei der Dämmung der obersten Geschossdecke im Kriechboden, bin ich mir unsicher welches Klebenand das richtige ist. Die Folie muss auf der gesamten Länge jeweils an den Pfetten angeschlossen werden.

    Folie ist eine Isover Vario KM, für die Überlappungen habe ich Vario KB1.

    Das KB1 ist jedoch auch für Anschlussarbeiten an z.B einen Futterkasten geeignet, also an Holz.
    Kann ich das nun genauso für den Anschluss an die Pfetten verwenden, oder doch lieber das Vario Pro Tape?

    Das Pro Tape hätte ich ansonsten nur für den Anschluss an verputzten berreichen genommen.

    Danke & Gruß
     
  2. #2 jodler2014, 05.01.2019
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Der Folie ist das fast egal .
    Ich mag das Klebeband von Siga. Oder von Intello.
    Aber nur soweit mein Erfahrungswert.
    Die bröseln bestimmt irgendwann daher ,wie eine Stegleitung aus dem Elektro-Bereich..
     
  3. ATrox

    ATrox

    Dabei seit:
    28.11.2017
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Das ProTape ist ja kein einseitiges Klebeband, sondern ein beidseitig klebender Dichtstreifen.
    Mit dem ProTape mache ich sicher nichts Falsch... es kostet jedoch fast 4x so viel wie der Meter einfaches Klebenand. Will nach Möglichkeit unnötige Kosten vermeiden.
     
  4. #4 msfox30, 05.01.2019
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    607
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Wenn die Folie an den Pfetten angeschlossen wird, so bedarf es keinem beidseitigen Klebeband. Laut DIN 4108-7 Bild 14 (siehe Anhang) kommt ein komprimiertes Dichtungsband / KlebeMASSE UND eine Anpressleiste. Aus meiner Sicht ist diese Variante richtiger und günstiger als mit teueren beiseitigen Klebeband, was nicht der DIN entspricht.
    Darum ist auch die Anforderung einer dauerhaften Dichtheit nur mit einer Anpresslatte gewährleistet.
     

    Anhänge:

    Gast 85175 und Domski gefällt das.
  5. ATrox

    ATrox

    Dabei seit:
    28.11.2017
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Das ProTape sollte ja besagter Dichtstoff sein?
    "dauerelastischer und selbstklebender Dichtstoff von der Rolle zur optimalen Herstellung luftdichter Anschlüsse (3mm dick)"
    Laut Datenblatt zur Verwendung mit oder ohne Anpressleiste.

    Was für alternativen würde es den hierzu noch geben? Dichtband in verbindung mitAnpressleiste.
     
    BaUT gefällt das.
  6. #6 msfox30, 05.01.2019
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    607
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Als Dichtmasse wurde bei uns Siga Primur verwendet und ich meine, auch an den Fußpfetten. Wobei die auf dem Ringankeraufliegen und die Folie dort verklebt wurde - soweit möglich.
     
    BaUT gefällt das.
  7. Funkay

    Funkay

    Dabei seit:
    05.01.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Moin. Wenn du bisher Dämmung+Folien von Isover hast bleib bitte dabei. Wenn du jetzt einen anderen Herstellern nimmst hast du auf deine ganze Konstruktion keine Garantie.
    Wenn dir das pro tape auf der Rolle zu teuer ist kannst du auch Vario DS Double Fit nehmen ist das selbe nur in Kartuschenform
     
  8. #8 Diplphy, 04.10.2023
    Diplphy

    Diplphy

    Dabei seit:
    04.10.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Das pro tape hält an alten Balken nicht sehr gut, dafür aber an dingern. Ich werde dort die Dichtmasse nutzen und das alte Pro tape abmachen.
     
  9. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.039
    Zustimmungen:
    2.606
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    und die Anpresslatte nicht vergessen....
     
    msfox30 gefällt das.
  10. #10 Hercule, 05.10.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.284
    Zustimmungen:
    767
    Ich würde die mit dem dauerelastischen Dichtstoff von Isover ankleben und mit dem Klebeband nur sichern (der Dichtstoff braucht recht lange zum aushärten).
    Und dann muss das natürlich auch noch fixiert werden - sprich: Latte drüberschrauben.
     
  11. #11 Arvidsson, 16.11.2023
    Arvidsson

    Arvidsson

    Dabei seit:
    14.02.2023
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Sorry für das Aufwärmen des alten Threads. Bin gerade zufällig darüber gestolpert, da ich das gleiche Thema habe. Ich wusste ich soll es mit Klebemasse machen, genauso wie der Anschluss an den verputzen Wänden. Von der Anpressleiste habe ich allerdings noch nie etwas gehört. Was ist das?
    Lt. dem Bild kommt sie über die Klebemasse? Aber ich dachte man soll da gerade nicht zu viel pressen, damit die Klebemasse nicht zu plattgedrückt wird.
     
  12. #12 Fasanenhof, 16.11.2023
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    668
    Zustimmungen:
    338
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    eine Anpresslatte/Leiste ist ein Brett, welches die Folie entsprechend einklemmt. Dadurch wird sichergestellt, dass die Folie nicht ausschließlich mit Klebekraft gehalten wird.
     
  13. #13 Arvidsson, 16.11.2023
    Arvidsson

    Arvidsson

    Dabei seit:
    14.02.2023
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Danke, aber das Brett muss ja befestigt werden, und die Nägel/Schrauben müssen logischerweise duch die Folie gehen. D.h. man beschädigt die Folie vll mehr als der Nutzen als Schutz der Klebeverbindung?
     
  14. #14 VollNormal, 16.11.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.738
    Zustimmungen:
    1.617
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Bei richtig ausgeführter Verklebung ist die Schraube ringsum von der dauerelastischen Masse umschlossen, so dass dort keine Undichtigkeit auftritt.
     
    Arvidsson und msfox30 gefällt das.
  15. #15 msfox30, 17.11.2023
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    607
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Und oberhalb dieser Schrauben sollte auch noch Dichtmasse sein. Somit kommt der Dampf gar nicht erst bis zum Schraubenloch.
     
    Arvidsson gefällt das.
  16. #16 Arvidsson, 18.11.2023
    Arvidsson

    Arvidsson

    Dabei seit:
    14.02.2023
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Verstehe, danke!

    Was ich auch immer lese, aber bisher nie verstanden habe: Diese Entlastungsschlaufe.
    Wie macht man die genau, und wo kommt die hin?
     
  17. #17 Hercule, 19.11.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.284
    Zustimmungen:
    767
    Schau dir am besten die Isover Videos auf Youtube an. Dort ist es erklärt.
     
Thema: Dampfbremse - Richtiges Klebeband bei Anschluss an Holz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. isover vario kb1 auf holz

    ,
  2. dampfbremse an holzbalken

    ,
  3. holzbalken dampfbremse

    ,
  4. dampfbremse anpressleiste,
  5. dampfsperre mit double fit an Fenster anschliessen,
  6. dampfbremse auf holz kleben,
  7. siga primur alternative,
  8. Anschluss dampfbremsfolie an Holz ,
  9. welches Klebeband folie holz,
  10. alternative zu isover vario kb1,
  11. dichter anschluss dampfbremse an holzbalken,
  12. isover dampfbremse an jolz anbeingen,
  13. dampfbremse an holz kleben,
  14. dampfbremse an holzbalken kleben,
  15. dampfbremse mit holz verbinden,
  16. klebeband dampfsperre holz,
  17. dampfbremse tape holz,
  18. klebeband folie auf holz,
  19. isover klebeband kb1 an balken,
  20. dampfsperre Dachpfette,
  21. dampfsperre an holz kleben,
  22. dampfsperre auf holz kleben,
  23. protape anpresslatte forum,
  24. dampfbremse abdichtband auf holz,
  25. isover dampfbremse an holz ankleben
Die Seite wird geladen...

Dampfbremse - Richtiges Klebeband bei Anschluss an Holz - Ähnliche Themen

  1. Dampfbremse richtig anbringen

    Dampfbremse richtig anbringen: Hallo liebes Forum, Ich hab eine Frage zur Verlegung der Dampfbremse und hoffe das hier jemand einen guten Rat hat. Wird die Dampfbremse bei...
  2. Dachgeschossdecke Richtiges verlegen der Dampfbremse

    Dachgeschossdecke Richtiges verlegen der Dampfbremse: Hallo Ich hätte ein paar Fragen zu Verlegung der Dampfbremse wie man hier am Besten vorgeht. Leider wurde ich diesbezüglich nicht wirklich...
  3. Dampfbremse richtig angebracht ?

    Dampfbremse richtig angebracht ?: Guten Tag , Mein Dach wurde letztes Jahr saniert (aufdachdämmung) An den Fenstern hat der Dachdecker da wo er aufgedacht hat die Dampfbremse...
  4. Dampfbremse richtig verlegen

    Dampfbremse richtig verlegen: Ich möchte ein Gehbelag im Dachboden einbringen und noch bis zum First nach Dämmen und habe verschiedene Vorschläge bekommen, wie ich es machen...
  5. Dampfbremse richtig ausführen

    Dampfbremse richtig ausführen: Hallo, Dämme heute mein Dach. Ich habe da aber ein Anliegen zur Dampfbremse. Es ist im übrigen eine Holzbalkendecke mit OSB-Platten darauf....