Dampfbremse - Richtiges Klebeband bei Anschluss an Holz

Diskutiere Dampfbremse - Richtiges Klebeband bei Anschluss an Holz im Dach Forum im Bereich Neubau; Moin, bei der Dämmung der obersten Geschossdecke im Kriechboden, bin ich mir unsicher welches Klebenand das richtige ist. Die Folie muss auf der...

1. ATrox

ATrox

Moin,

bei der Dämmung der obersten Geschossdecke im Kriechboden, bin ich mir unsicher welches Klebenand das richtige ist. Die Folie muss auf der gesamten Länge jeweils an den Pfetten angeschlossen werden.

Folie ist eine Isover Vario KM, für die Überlappungen habe ich Vario KB1.

Das KB1 ist jedoch auch für Anschlussarbeiten an z.B einen Futterkasten geeignet, also an Holz.
    Kann ich das nun genauso für den Anschluss an die Pfetten verwenden, oder doch lieber das Vario Pro Tape?

Das Pro Tape hätte ich ansonsten nur für den Anschluss an verputzten berreichen genommen.

Danke & Gruß

2. #2 jodler2014, 05.01.2019
    jodler2014

jodler2014

Beruf:
    Angestellter
    Der Folie ist das fast egal .
    Ich mag das Klebeband von Siga. Oder von Intello.
    Aber nur soweit mein Erfahrungswert.
    Die bröseln bestimmt irgendwann daher ,wie eine Stegleitung aus dem Elektro-Bereich..

3. ATrox

ATrox

Das ProTape ist ja kein einseitiges Klebeband, sondern ein beidseitig klebender Dichtstreifen.
    Mit dem ProTape mache ich sicher nichts Falsch... es kostet jedoch fast 4x so viel wie der Meter einfaches Klebenand. Will nach Möglichkeit unnötige Kosten vermeiden.

4. #4 msfox30, 05.01.2019
    msfox30

msfox30

Beruf:
    IT Berater
    Wenn die Folie an den Pfetten angeschlossen wird, so bedarf es keinem beidseitigen Klebeband. Laut DIN 4108-7 Bild 14 (siehe Anhang) kommt ein komprimiertes Dichtungsband / KlebeMASSE UND eine Anpressleiste. Aus meiner Sicht ist diese Variante richtiger und günstiger als mit teueren beiseitigen Klebeband, was nicht der DIN entspricht.
    Darum ist auch die Anforderung einer dauerhaften Dichtheit nur mit einer Anpresslatte gewährleistet.

Anhänge:

Domski gefällt das.
  5. ATrox

ATrox

Das ProTape sollte ja besagter Dichtstoff sein?
    "dauerelastischer und selbstklebender Dichtstoff von der Rolle zur optimalen Herstellung luftdichter Anschlüsse (3mm dick)"
    Laut Datenblatt zur Verwendung mit oder ohne Anpressleiste.

Was für alternativen würde es den hierzu noch geben? Dichtband in verbindung mitAnpressleiste.

6. #6 msfox30, 05.01.2019
    msfox30

msfox30

Beruf:
    IT Berater
    Als Dichtmasse wurde bei uns Siga Primur verwendet und ich meine, auch an den Fußpfetten. Wobei die auf dem Ringankeraufliegen und die Folie dort verklebt wurde - soweit möglich.

7. Funkay

Funkay

Moin. Wenn du bisher Dämmung+Folien von Isover hast bleib bitte dabei. Wenn du jetzt einen anderen Herstellern nimmst hast du auf deine ganze Konstruktion keine Garantie.
    Wenn dir das pro tape auf der Rolle zu teuer ist kannst du auch Vario DS Double Fit nehmen ist das selbe nur in Kartuschenform

Thema: Dampfbremse - Richtiges Klebeband bei Anschluss an Holz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dampfsperre mit double fit an Fenster anschliessen

,
  2. dampfsperre mit klebeband

,
  3. Vario ProTape oder doublefit

,
  4. dampfbremse anpressleiste,
  5. klebeband und holz und dampfbremse,
  6. isover vario kb1 auf holz,
  7. dampfbremse fenster,
  8. isover vario vario kb1 auf holz,
  9. dampfsperre klebeband,
  10. Dampfbremsfolie klebeband holz,
  11. anpressleiste,
  12. forum klebeband dampfbremsfolie
Die Seite wird geladen...

Dampfbremse - Richtiges Klebeband bei Anschluss an Holz - Ähnliche Themen

1. Dampfbremse richtig verlegen

Dampfbremse richtig verlegen: Ich möchte ein Gehbelag im Dachboden einbringen und noch bis zum First nach Dämmen und habe verschiedene Vorschläge bekommen, wie ich es machen...
  2. Dampfbremse richtig ausführen

Dampfbremse richtig ausführen: Hallo, Dämme heute mein Dach. Ich habe da aber ein Anliegen zur Dampfbremse. Es ist im übrigen eine Holzbalkendecke mit OSB-Platten darauf....
  3. Wie richtig Dampfbremse anbringen zwischen Dach und Holzständerwand

Wie richtig Dampfbremse anbringen zwischen Dach und Holzständerwand: Hallo zusammen Ich will gerade unser Dachgeschoss fertig ausbauen und habe eine Frage zur korrekten Abdichtung der Dampfbremse beim Übergang...
  4. Dampfsperre oder Dampfbremse richtig verlegen

Dampfsperre oder Dampfbremse richtig verlegen: Hallo, ich möchte gern bei meinem Haus (Bungalow) den Dachboden ausbauen. Haus ist 1,5 Jahre alt und hat eine gedämmte Holzzwischendecke die ich...
  5. Richtiger Aufbau Dämmung Dach: Warmdach oder Kaltdach????

Richtiger Aufbau Dämmung Dach: Warmdach oder Kaltdach????: Hallo zusammen, ich brauch da mal eine konkrete Info, was nun richtig ist. 1. OG bewohnt, darüber Spitzboden als Lagerraum. Folgender...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden