Dampfbremse / Rigips im Badezimmer

Diskutiere Dampfbremse / Rigips im Badezimmer im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hi, aufgrund eines Wasserschadens (defekte Wasserleitung) in meinem zweiten kleinen Badezimmer bin ich gerade dabei dies auch gleich etwas...

  1. #1 Th3Butch3r, 18.09.2017
    Th3Butch3r

    Th3Butch3r

    Dabei seit:
    18.09.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    aufgrund eines Wasserschadens (defekte Wasserleitung) in meinem zweiten kleinen Badezimmer bin ich gerade dabei dies auch gleich etwas aufzuhübschen - daher habe ich von der Decke / Dachschräge die recht hässlichen Holzimitat-Panele abgenommen und ich will einfach eine Gipskartondecke. Folgender Dachaufbau ist hier zum Vorschein gekommen (80er Jahre Bau).

    Vermuteter Dachaufbau von aussen nach innen:

    Dachpfanne / Lattung / Unterspannbahn / Mineralwolle in Zwischensparren / Gipskarton / 1cm Styropor / Dampfsperre (PE Folie) / Holzimitat

    Styropor, Dampfsperre und Holzimitat ist mal unten. Die Dampfsperre ist eine einfach PE Folie gewesen, hundertfach durchlöchert, nicht zusammengeklebt und auch nicht an den Rändern zur Wand / Fenster verklebt. Sieht so aus als wurde einfach die Folienverpackung von Baumaterial genommen und da rein gelegt / getackert.

    Ich wills nicht schlimmer machen als es ist/war, ganz richtig machen werd ich's auch nicht können weil ich nicht an alle Rand/Wandabschlüsse komme um eine neue Dampfsperre oder Bremse luftdicht verkleben zu können.

    Fragen:

    - Soll ich / kann ich auf die bestehende Gipskartonplatten eine Dampfbremse anbringen, diese möglichst gut an allen Ecken anschliessen und darauf ein zweites mal beplanken (grüner Rigips dann gleich)?

    - Die 1cm Styropor Innendämmung lieber weglassen, die ist eher kontraproduktiv oder?

    - Dampfbremse oder -sperre?

    Danke :)
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.039
    Zustimmungen:
    2.606
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    heisst: du weisst es nicht...
    erst mal abklären was zwischen Dämmung und GK Platte ist, dann sehen wir weiter
     
  3. #3 Th3Butch3r, 18.09.2017
    Th3Butch3r

    Th3Butch3r

    Dabei seit:
    18.09.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin mir zu 99% sicher das der Dachaufbau so ist weil ich am Kaltdach die Dämmung rausstehen sehe und den Aufbau innen bis zur Dämmung gesehen hab. Kann sein dass die Mineralwolle alukaschiert ist, da bin ich mir nicht sicher.
     
Thema: Dampfbremse / Rigips im Badezimmer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dampfsperre bad

    ,
  2. bad decke abhängen dampfbremse

    ,
  3. dampfbremse bad trockenbau vor hausmauer

    ,
  4. trockenbau Badezimmer Folie defekt ,
  5. dampfsperre an badezimmmer decke,
  6. trockenbauwand aufbau bad damfsperre,
  7. dampfsperre oder dampfbremse bad,
  8. dampfsperre badezimmer,
  9. dampfsperre bad wand,
  10. dampfbremse badezimmer,
  11. feuchtigkeitssperre wand bad,
  12. styropor als dampfbremse über bad,
  13. Dampfsperre über dusche,
  14. trockenbau bad dampfsperre,
  15. dampfbremse bad,
  16. dampfbremse hinter trockenbauwand badezimmer,
  17. dampfbremse im bad ja oder nein,
  18. dampfbremse bad trockenbau,
  19. dampfsperre dusche,
  20. rigips dampfsperre,
  21. badezimmer rigips,
  22. dampfbremse rigips,
  23. pe-folie im bad,
  24. dampfbremse badezimmer decke,
  25. badezimmer sanierung dampfsperre
Die Seite wird geladen...

Dampfbremse / Rigips im Badezimmer - Ähnliche Themen

  1. Dachfenster mit Rigips verkleiden - Dampfbremse fehlt?

    Dachfenster mit Rigips verkleiden - Dampfbremse fehlt?: Guten Abend, Ich tausche aktuelle die alten Deckenpaneele im DG aus (Raucherwohnung). Nun habe ich gesehen, dass an den Dachfenstern (Anfang 2000)...
  2. Rigips erneuern / Werkzeugwahl / Dampfbremse / Fertighaus

    Rigips erneuern / Werkzeugwahl / Dampfbremse / Fertighaus: Hallo zusammen, möchte demnächst Gipskartonplatten im Fertighaus auswechseln und mal fragen ob ihr da Erfahrungen und ein paar Tipps für mich...
  3. Dampfbremse bei bestehender Rigips-Decke

    Dampfbremse bei bestehender Rigips-Decke: Hallo, ich möchte in meinem Altbau die Obergeschossdecke (Holzbalkendecke) zum Speicher nachträglich dämmen und den Speicher danach begehbar...
  4. Dampfbremse zwischen Rigips- Dachgeschoss

    Dampfbremse zwischen Rigips- Dachgeschoss: Hallo, ich plane die Renovierung des Dachgeschosses und zudem die Neueindeckung inkl. Dämmung (Zwischen- und Aufsparendaemmung) des Daches. Das...
  5. Abstand Rigips Decke von Dampfbremse

    Abstand Rigips Decke von Dampfbremse: Liebe Forummitglieder, zur Zeit bauen wir eine zweite Wohneinheit auf unserem Grundstück im Bungalow-Stil. Der Rohbau steht bereits und der...