Dampfbremse, Traufseitiger Maueranschluss

Diskutiere Dampfbremse, Traufseitiger Maueranschluss im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Guten Tag, unser Dach wird saniert und mit einer Aufsparrendämmung (PUR) und Zwischensparrendämmung gedämmt. Auf den Sparren wird eine Bauder Tex...

  1. Crush

    Crush

    Dabei seit:
    28.09.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    unser Dach wird saniert und mit einer Aufsparrendämmung (PUR) und Zwischensparrendämmung gedämmt. Auf den Sparren wird eine Bauder Tex verlegt. Aufbau ist so von Bauder empfohlen.


    Die Dampfbremse (Bauder Tex) wurde im Traufbereich zwischen den Sparren runtergezogen und am Mauerwerk und Sparren verklebt. Auf der Dachfläche sorgt die Aufsparrendämmung dafür, dass der Taupunkt nicht unter der Folie liegt und die Zwischensparrendämmung nass wird. Im Traufbereich wo die Folie runtergezogen wird und ans Mauerwerk angeschlossen wird ist natürlich keine Dämmung. Meine Befürchtung ist, dass - durch die fehlende Außendämmung - die Dämmwolle unter der Folie im Winter Feuchtigkeit aufnimmt und sich Schimmel bildet. Ist dieser Bereich zu vernachlässigen oder muss von Außen in diesem Bereich gedämmt werden?


    Das Bild zeigt nicht mein Dach sondern ist ein Beispiel, wobei die Aufsparrendämmung auf dem Bild nicht zu sehen ist.


    Danke für Eure Ideen/Erfahrungen zu diesem Problem.
     

    Anhänge:

  2. ps0125

    ps0125

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    237
    Beruf:
    ZimM, DdM
    Ort:
    BaWü
    Generell sollte außen auf der Folie Dämmung drauf sein. Ein Foto von deiner Baustelle wäre hilfreicher als eins aus dem Netz.
     
Thema:

Dampfbremse, Traufseitiger Maueranschluss

Die Seite wird geladen...

Dampfbremse, Traufseitiger Maueranschluss - Ähnliche Themen

  1. Dachbodendämmung ohne Dampfbremse

    Dachbodendämmung ohne Dampfbremse: Hallo zusammen, meine Energieberatung hat uns einen Aufbau ohne Dampfbremse vorgeschlagen und ich bin mir unsicher, ob ich dem vertrauen kann....
  2. Dampfbremse 1. OG

    Dampfbremse 1. OG: Hallo zusammen, ich habe ein Haus erworben, welches noch nicht fertig ausgebaut ist. Aktuell machen wir im 1. OG als Zwischensparrendämmung eine...
  3. Dampfbremse im Bad - wie Aussparung hinter Heizungsrohren abdichten?

    Dampfbremse im Bad - wie Aussparung hinter Heizungsrohren abdichten?: Ich bewohne ein Fertigteilhaus in Holzständerbauweise Bj. 1996. Wandelemente aus Spanplatten mit Dämmung, darauf Lattung und Gipskarton....
  4. Trockenputz und Wandanschluss der Dampfbremse

    Trockenputz und Wandanschluss der Dampfbremse: Hallo, uns stellt sich die Frage, wie genau das Problem der Wandanschlüsse der Dampfbremse zu lösen ist, wenn Trockenputz verwendet werden soll....
  5. Alukaschierte PUR/PIR Dämmplatten Dampfbremse/Dampfsperre

    Alukaschierte PUR/PIR Dämmplatten Dampfbremse/Dampfsperre: Hallo zusammen, Eine Frage zuerst, weil mir das bisher noch niemand klar beantworten konnte: Es geht um die Dämmplatten "Bauder PIR Dal"...