Dampfbremse unter Estrich - kleines Loch

Diskutiere Dampfbremse unter Estrich - kleines Loch im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir bekommen morgen eine neue Küche. Diese ist mit einem Podest geplant, welches wir in Eigenregie gebaut und verschraubt haben....

  1. #1 Ziehmohn, 07.07.2021
    Ziehmohn

    Ziehmohn

    Dabei seit:
    07.07.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir bekommen morgen eine neue Küche. Diese ist mit einem Podest geplant, welches wir in Eigenregie gebaut und verschraubt haben.

    Das Podest haben wir an 3 Stellen im Boden verankert. Dafür haben wir 3 Löcher in den Boden gebohrt, 8cm Dübel (N6x80) verwendet und den Boden mittels Winkeln mit dem Podest verbunden. Das Podest hat eine Größe von knapp 1,70x1,40m.

    Nun stellt sich mir, leider erst im Nachhinein, die Frage, ob wir das hätten bleiben lassen sollen.

    Das Bild im Anhang zeigt den Aufbau des Bodens. 6cm Estrich, darunter PE-Folie, darunter jeweils 4cm Polystyrol und Polyurethan Hartschaum. 16cm dicker Beton schließt den Boden ab. Oben drauf liegen noch 7mm starke Fließen plus Kleber und Spachtel.

    Sorge habe ich nun, dass die PE Folie durchbohrt wurde. Mein Kollege, der die Arbeit vorgenommen hatte, sagte er hätte den Estrich nicht komplett durchstoßen, mit den Fliesen, Kleber und Spachtel hätten wir genug Spiel/Puffer für die 8cm Dübel.

    Wie dem auch sei. Sagen wir, die Dampfbremse wäre nun an 3 Stellen beschädigt. Wäre das problematisch? Müsste ich mittel- bis langfristig mit Problemen rechnen ist die Beschädigung ob der geringen Größe zu vernachlässigen? Kann man das einschätzen? Könnt ihr das einschätzen?
    [​IMG]
    Vielen Dank für die Antworten.
     
  2. #2 trockener Bauer, 08.07.2021
    trockener Bauer

    trockener Bauer

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    196
    Ort:
    Sachsen
    Ich kann leider kein Foto sehen.
    Was ist unter dem Raum? Und wann wurde der Estrich eingebracht?
    Ich vermute mal, dass die Folie nur gegen Restfeuchte aus der Bodenplatte gelegt wurde. Insofern ist das bei 3 kleinen Löchern absolut unproblematisch.
     
Thema:

Dampfbremse unter Estrich - kleines Loch

Die Seite wird geladen...

Dampfbremse unter Estrich - kleines Loch - Ähnliche Themen

  1. Innenputz & Estrich vor Dämmung+Dampfbremse, Winter Hilfe

    Innenputz & Estrich vor Dämmung+Dampfbremse, Winter Hilfe: Hallo Zusammen, Folgender Sachverhalt. 1,5 Geschoss mit zwei Flachdacherkern, wird ein Warmdach, deshalb kommen wir feuchtevariable...
  2. Dampfbremse/Dampfsperre unter Estrich

    Dampfbremse/Dampfsperre unter Estrich: Hallo Zusammen, wir sind gerade mitten in der Bauphase unseres EFH. Rohbau steht, Dach ist drauf, Fenster sind drin und die ersten...
  3. Dampfbremse/-sperre unter dem Estrich

    Dampfbremse/-sperre unter dem Estrich: Hallo Leute, bei uns würde die Fußbodenheizung verlegt. Im Keller haben wir den Vorraum und den Hobbyraum mit einer Fußbodenheizung ausgestattet....
  4. Erst Estrich dann Zwischensparrdämmung mit Dampfbremse oder umgekehrt

    Erst Estrich dann Zwischensparrdämmung mit Dampfbremse oder umgekehrt: Folgende Ausgangssiutaion: Gewöhnliches Spitzdach mit 100mm Aufsparrendämmung. Nachdem demnächst die Verputzerarbeiten abgeschlossen sein...
  5. Anschluß Dampfbremse an Estrich

    Anschluß Dampfbremse an Estrich: Hallo und Grüße in die Runde, wie sieht denn ein Fachgerechter Anschluss der Dampfbremse an Estrich / Fußpfette / Giebelwand? Es ist ein...