Dampfbremse unter Kehlzangen anbringen?

Diskutiere Dampfbremse unter Kehlzangen anbringen? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich bin zwar neu hier, lese aber schon lange mit. Folgende Situation: Ich bin dabei mein Dach zu dämmen, welches vor knapp 2...

  1. DerToennes

    DerToennes

    Dabei seit:
    10. Oktober 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Produktionsleiter
    Ort:
    Viersen
    Hallo zusammen,
    ich bin zwar neu hier, lese aber schon lange mit.
    Folgende Situation:
    Ich bin dabei mein Dach zu dämmen, welches vor knapp 2 Jahren neu eingedeckt wurde.
    Aufbau von Außen nach innen:
    Dachziegel, Lattung, Konterlattung, Unterspannbahn (Delta Maxx Plus), Dachstuhl.
    Es handelt sich um ein Satteldach.
    Gedämmt werden soll zwischen und unter den Sparren.
    Geplanter Aufbau der Dämmung:
    Zwischensparrendämmung 120 mm (WLG 32), Dampfbremse (Isover Vario KM Duplex) Unterkonstruktion mit 50 mm Untersparrendämmung (WLG 32).
    Das DG ist unbewohnt und unbeheizt und soll es auch bleiben.
    Nun habe ich rund 30 cm vom First runter Kehlzangen.
    Ist es möglich die Dämmung bis oben in den First anzubringen und die Dampfbremse unterhalb der Kehlzangen anzubringen? Es würde quasi ein Dreieck entstehen zwischen Dämmung und Dampfbremse, welches Luft ist.
    Die Kehllage möchte ich nicht dämmen. Mir ist bewusst, dass ich so den Raum über der Kehllage mit "heize" jedoch ist der im Verhältniss so klein, dass mir das "egal" ist.
    Ich habe nun jedoch Sorge, dass sich dort Tauwasser bilden könnte.
    Voraussetzung ist natürlich eine dichte anbringung der Dampfbremse.
    In meinen Augen ist es fast unmöglich die Dampfbremse bis hoch in den First zu legen, zumal unmittelbar unter dem First nochmal ein Brett zwischen den Sparren ist.
    Ich hoffe ich konnte die Situation gut genug schildern, dass sie verständlich ist.

    Eine weiter frage habe ich noch:
    Im Bereich der Fußpfette sind lange Schrauben welche aus den Sparren klommen. Auch hier wird es unmöglich sein die Dampfbremse ordentlich anzubringen.
    Ist es möglich hier einen Mini Drempel zu bauen und die Dampfbremse darüber mit dem Boden zu verbinden. Sodass hinter der Folie ein Hohlraum entsteht wo die Schrauben sich dann befinden. Ferner wäre es praktisch, da sich dort auch die Belüftung des Abeasserstrangs befindet.

    Ich hoffe auf Hilfe und bedanke mich schon mal im Vorraus.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. DerToennes

    DerToennes

    Dabei seit:
    10. Oktober 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Produktionsleiter
    Ort:
    Viersen
    Anbei noch mal 2 Bilder image.jpg
     
  4. DerToennes

    DerToennes

    Dabei seit:
    10. Oktober 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Produktionsleiter
    Ort:
    Viersen
    Sorry, für den 3 Fach Post image.jpg
     
Thema:

Dampfbremse unter Kehlzangen anbringen?

Die Seite wird geladen...

Dampfbremse unter Kehlzangen anbringen? - Ähnliche Themen

  1. Dampfbremse zwischen Rigips- Dachgeschoss

    Dampfbremse zwischen Rigips- Dachgeschoss: Hallo, ich plane die Renovierung des Dachgeschosses und zudem die Neueindeckung inkl. Dämmung (Zwischen- und Aufsparendaemmung) des Daches. Das...
  2. Dampfbremse und Unterkonstrukiton

    Dampfbremse und Unterkonstrukiton: Hallo zusammen, ich verbau die Dampfbremse vor den Verputzen und putz sie dann sauber ein (Mauerwerk/Ziegel) jetzt die Frage: kann ich jetzt...
  3. Dampfsperre Nötig? bzw. in welcher Schicht anbringen?

    Dampfsperre Nötig? bzw. in welcher Schicht anbringen?: Hi, ich habe ein Frage zur Positionierung bzw. Notwendigkeit einer Dampfsperre in 2 Fällen: Grundlegend: Es handelt sich um einen Neubau in...
  4. Dampfbremse richtig ausführen

    Dampfbremse richtig ausführen: Hallo, Dämme heute mein Dach. Ich habe da aber ein Anliegen zur Dampfbremse. Es ist im übrigen eine Holzbalkendecke mit OSB-Platten darauf....
  5. Übergänge/Anschlüsse Dampfbremse

    Übergänge/Anschlüsse Dampfbremse: Hallo an alle. Wir haben vor zwei Jahren ein Haus (BJ 1975) gekauft, im EG wohnen wir schon ein Jahr und wollen jetzt das OG (war vorher nicht...