Dampfbremse verputzen oder flüssige Dampfbremse

Diskutiere Dampfbremse verputzen oder flüssige Dampfbremse im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Guten Tag, wir sanieren derzeit ein Haus von 1893 mit 2 Vollgeschossen und haben über der Küche im 1.OG eine Dachloggia eingebaut, sodass die...

  1. #1 florians, 15.12.2022
    florians

    florians

    Dabei seit:
    15.12.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Bayern
    Guten Tag,

    wir sanieren derzeit ein Haus von 1893 mit 2 Vollgeschossen und haben über der Küche im 1.OG eine Dachloggia eingebaut, sodass die Küchendecke nun der Übergang zur Außenluft ist. Zur Dämmung wurde die Schlacke in der Küchendecke von oben entfernt und 10cm Perlite zwischen die Balken gefüllt, darauf 3cm OSB und darauf XPS Gefälledämmung. An der Innenseite der Küche haben wir weiterhin die alte Putzdecke auf Schilfrohr, die noch intakt ist und die ich gerne drinlassen würde. Ich bin mir nicht sicher, wie ich die Dampfbremse ausführen kann, aktuell schweben mir zwei Lösungen vor, für die ein Expertenfeedback toll wäre.

    Option 1) Dampfsperre auf die alte Putzdecke kleben und verputzen. Hält z.b. Armierungsputz auf der Dampfbremse und hält ein Kleber das Gewicht des neuen Oberputzes dauerhaft?

    Option 2) Neuen Oberputz direkt auf die alte Putzdecke und flüssige Dampfbremse aufstreichen, an den Kabeldurchführen mit Silikon abdichten.

    Notlösung wäre die alte Decke komplett zu entfernen und den üblichen Aufbau Lattung + Dampfbremse + Rigips. Das würde ich aufgrund des zusätzliche Aufwandes aber gerne vermeiden.

    Vielen Dank für Eure Meinungen!
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.170
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    wer hat den Aufbau denn geplant?
     
  3. #3 florians, 15.12.2022
    florians

    florians

    Dabei seit:
    15.12.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Bayern
    Das wurde durch unseren Architekt so geplant, was ist falsch daran? Auf der Gefälledämmung ist noch eine Dachabdichtung aus EPDM.
     
  4. #4 JohnBirlo, 15.12.2022
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    428
    30mm OSB ist mal ne Ansage! Aber dicht ist das so nicht.

    Das ist keine Notlösung! Das soll doch die nächsten 30 Jahre bleiben, also macht doch komische bastelei keinen Sinn.

    Wenn ihr einen Architekten habt, warum plant der dann nicht alles?
     
  5. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    PRINZIP "HOFFNUNG"
    Wenn du von unten nicht ordentlich dran gehen willst, um die Konstruktion unterseitig mit einer rücktrocknungsfähigen Klimamembran auszustatten - dann einfach die gesamte Küchendecke mit aluminiumkaschierter Tapete ausstatten und hoffen dass das irgendwie reicht.

    Aber mich würde schon interessieren was dein Archi gesagt hat, was ihr unten machen sollt?!?!?
     
  6. #6 florians, 15.12.2022
    florians

    florians

    Dabei seit:
    15.12.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Bayern
    Warum die OSB so dick sein müssen hat mich auch gewundert, aber sei's drum.. Dicht im Sinne von Wasserdicht muss es auch nicht sein, auf der Gefälledämmung ist ja wie gesagt noch eine Flachdachabdichtung die durch den Dachdecker fachgerecht ausgeführt wurde. Der Architekt hat nur den Einbau der Loggia geplant. Klar, da könnte ich nochmal nachfragen.


    Danke für den Vorschlag. Ist mir leider selbst erst später aufgefallen dass wir jetzt ein Problem bzgl. Außenwand/Decke haben, dazu kam bei der Planung leider kein Hinweis von den Profis.. Theoretisch könnte ich ja die Lattung auch auf den Altputz aufbringen, wo die Balken verlaufen, weiß ich ja.
     
Thema:

Dampfbremse verputzen oder flüssige Dampfbremse

Die Seite wird geladen...

Dampfbremse verputzen oder flüssige Dampfbremse - Ähnliche Themen

  1. Dachbodendämmung ohne Dampfbremse

    Dachbodendämmung ohne Dampfbremse: Hallo zusammen, meine Energieberatung hat uns einen Aufbau ohne Dampfbremse vorgeschlagen und ich bin mir unsicher, ob ich dem vertrauen kann....
  2. Dampfbremse 1. OG

    Dampfbremse 1. OG: Hallo zusammen, ich habe ein Haus erworben, welches noch nicht fertig ausgebaut ist. Aktuell machen wir im 1. OG als Zwischensparrendämmung eine...
  3. OSB Dampfbremse mit siga sicrall Band streichen / tapezieren verputzen?

    OSB Dampfbremse mit siga sicrall Band streichen / tapezieren verputzen?: Hallo, ich habe eine Eigentumswohnung mit einem sehr hohen Dachspeicher. Die Dachschrägen bestehen aktuell aus OSB Platten welche mit siga...
  4. Dampfbremse - vor oder nach verputzen?

    Dampfbremse - vor oder nach verputzen?: Hallo, ich bin dabei, mir meine Dämmung für's Dach mal auszusuchen, aber irgendwie find ich nichts einheitliches, ob das Dach VOR oder NACH dem...
  5. Dampfbremse nach oder vor Verputzen der Wände?

    Dampfbremse nach oder vor Verputzen der Wände?: Hallo Forum, eigentlich hatte ich geplant jetzt zwischen den Feiertagen in unserem EFH Neubau (geschlossener Rohbau mit Dach und Fenster jetzt...