Dampfbremse (von oben) oberste Geschossdecke - 2 Probleme

Diskutiere Dampfbremse (von oben) oberste Geschossdecke - 2 Probleme im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich möchte die oberste Geschossdecke (siehe Foto) zu einem kalten, nicht begehbaren Dachboden hin nachträglich dämmen. Der...

1. Oceanrace

Oceanrace

Hallo zusammen,

ich möchte die oberste Geschossdecke (siehe Foto) zu einem kalten, nicht begehbaren Dachboden hin nachträglich dämmen. Der Dachboden bleibt unbeheizt und ist nach außen belüftet.

Die Dämmung soll von oben eingebracht werden, wenn möglich. Von unten besteht aktuell weder Dampfbremse, noch Dämmung.

Nun bestehen zwei Probleme für die Verlegung der Dampfbremse von oben:

1. Am Übergang zwischen Dach und Dachboden (Traufbereich) gibt es kein Abschlussbrett bzw. keine durchgehende Konstruktion, an der man eine Dampfbremse sauber und dicht anschließen könnte. Man müsste offenbar erst zwischen den Dachbalken entsprechende Abschlussbretter einbauen, was sehr umständlich ist.

2. Bei den Balken handelt es sich nicht um einzelne massive Balken, sondern um Zwillings-/Doppelbalken mit etwa 10 cm Abstand. Eine Folie von oben in diese Zwischenräume einzubauen und an den zahlreichen Stellen luftdicht anzuschließen, erscheint mir sehr aufwendig und fast unmöglich.

Gibt es überhaupt eine praktikable und fachgerechte Lösung die Dampfbremse (und Dämmung) von oben anzubringen? Oder ist die einzig vernünftige Lösung, die Dampfbremse von unten anzubringen?

Falls jemand eine ähnliche Konstruktion mit Zwillingsbalken und Dämmung von oben ausgeführt hat, wären konkrete Erfahrungen oder Details zum Aufbau sehr hilfreich.

Für mich hat die Dämmung von oben den Vorteil, dass ich die Arbeit über Wochen nebenberuflich machen kann. Wenn ich das von unten machen muss, dann würde der Lebensbereich der Kinder über Wochen blockiert sein. Zur Not mache ich das. Aber so viel zum Verständnis, warum ich es von oben bevorzuge.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Anhänge:

2. ToTi

ToTi

Beruf:
    Dachdecker
    Nein
    Ja

Du kannst keine Dampfbremse von oben in diesem Fall verlegen. Wenn du was machen willst, lege in die Gefache eine Holzfaserdämmung und dämm das Dach, wenn es irgendwann mal umgedeckt wird.

Thema:

Dampfbremse (von oben) oberste Geschossdecke - 2 Probleme

Die Seite wird geladen...

Dampfbremse (von oben) oberste Geschossdecke - 2 Probleme - Ähnliche Themen

1. Dampfbremse Massa Haus aus 2008

Dampfbremse Massa Haus aus 2008: Hallo, könnt ihr mir sagen wo die Dampfbremse im Massa Haus aus 2008 verlegt ist? Dachboden ist kalt und auf der Decke des OG ist die Dampfbremse...
  2. Dampfbremse in Kehle richtig ausführen?

Dampfbremse in Kehle richtig ausführen?: Hallo zusammen, anbei findet ihr ein Bilder von dem Dachaufbau meines Neubaus. Ich wollte mit der Dampfbremse beginnen und hab einen erfahrenen...
  3. Dampfbremse Dachfenster

Dampfbremse Dachfenster: Hallo zusammen, bei einem Achtfamilienhaus wurde im September vergangenen Jahres das Dach vollständig saniert. Dabei wurde unter anderem eine...
  4. Dampfbremse im Estrichaufbau mit Fußbodenheizung

Dampfbremse im Estrichaufbau mit Fußbodenheizung: Ich saniere momentan ein 60er Jahre Einfamilienhaus. Jetzt stellt sich mir eine Frage beim Fußbodenaufbau mit Fußbodenheizung. Aufbau ist wie...
  5. Dampfbremse von oben trifft auf alte von unten.

Dampfbremse von oben trifft auf alte von unten.: Hallöchen, Ich dämme schon seit ein paar Wochen meine Oberste Geschossdecke ( Holzbalkendecke ) von oben. Meine Balken haben ca 160mm Stärke und...