Dampfbremse von oben trifft auf alte von unten.

Diskutiere Dampfbremse von oben trifft auf alte von unten. im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Hallöchen, Ich dämme schon seit ein paar Wochen meine Oberste Geschossdecke ( Holzbalkendecke ) von oben. Meine Balken haben ca 160mm Stärke und...

1. NiRi

NiRi

Hallöchen,

Ich dämme schon seit ein paar Wochen meine Oberste Geschossdecke ( Holzbalkendecke ) von oben.

Meine Balken haben ca 160mm Stärke und ich verlege eine Vario Duplex Km ( Sd 0,3-5m) in Schlaufen über die Balken.
    Nun bin ich an einem Raum angelangt wo bereits von unten vollflächig eine alte Dampfbremse/Sperre angebracht wurde. Diese ist eine Precit mit SD > 100M.

Ich kann die neue Folie auch nicht an die alte Folie kleben, da ich einen Fehlboden nachträglich einbaue, der mir 50mm von der Unterkante des 160 Balken nimmt.

Wenn ich nun aber Schlaufenförmig weitermache wird der Balken rundherum von Folie gefangen und Feuchte kann nirgends mehr raus und gammelt mir
    Mein Dach weg, oder nicht ?

Kann ich die untere Folie so gut es geht rausschneiden ? An die Balken Unterseite komme ich noch ran da nur Stellenweise Dachlatten durchgezogen sind und könnte fast vollflächig die alte Dampfbremse rausziehen.

ich Füge ein Bild in den Anhang und würde mich freuen wenn jemand mein Grübeln endlich beendet ✌️

Mit freundlichen Grüßen NiRi

IMG_3317.jpeg

Thema:

Dampfbremse von oben trifft auf alte von unten.

Die Seite wird geladen...

Dampfbremse von oben trifft auf alte von unten. - Ähnliche Themen

1. Holzbalkendecke, Bad - Dampfbremse einbauen oder nicht?

Holzbalkendecke, Bad - Dampfbremse einbauen oder nicht?: Hallo, im Laufe der Renovierung eines Hauses aus 1907, wird die Holzbalkendecke bezüglich Geräuschdämmung mit 14 cm Mineralwolle (Glaswolle),...
  2. Dampfbremse bei bestehenden Trockenbauwänden

Dampfbremse bei bestehenden Trockenbauwänden: Hallo, ich möchte mein bewohntes Dach von innen Dämmen und "luftdicht" machen. Nun ist das DG bereits ausgebaut (inkl. raumtrennendem Trockenbau)...
  3. Dampfbremse oder reicht Tiefengrund bei Anhydritestrich?

Dampfbremse oder reicht Tiefengrund bei Anhydritestrich?: Hallo, vor etwa 7 Wochen ist unser Calciumsulfat-Estrich vergossen worden und jetzt geschliffen und trocken genug, um den Boden verlegen zu...
  4. Geschmolzene Dampfbremse

Geschmolzene Dampfbremse: Hallo zusammen, ich erneuere gerade die Geschossdeckendämmung. Da habe ich gesehen, dass die Dampfbremse oberhalb eines darunter verlaufenden...
  5. Dampfbremse zwischen OG und DG bei Warmdach

Dampfbremse zwischen OG und DG bei Warmdach: Hallo zusammen, da ich leider weder im Forum, noch auf Google oder ChatGPT zu einer verlässlichen Aussage gekommen bin, würde ich mir hier gerne...