Dampfbremse zu vernachlässigen?

Diskutiere Dampfbremse zu vernachlässigen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen! Ich habe gerade eine Diskussion in der ich der Meinung bin, dass ich auf eine Dampfbremse verzichten kann. Kurz zum Zustand. Das...

  1. Seko

    Seko

    Dabei seit:
    25.05.2022
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen!

    Ich habe gerade eine Diskussion in der ich der Meinung bin, dass ich auf eine Dampfbremse verzichten kann. Kurz zum Zustand.

    Das Dachgeschoss wird gerade ausgebaut. Das Dach ist nach Vorschrift bis oben hin gedämmt - 200mm Mineralwolle und Feuchtevariable Dampfbremse. Wenn jetzt das Dach ausgebaut wird, bleibt ein Spitzboden welcher wie gesagt gedämmt ist, aber nicht beheizt wird. Dort sollten die Temperaturen auch nie unter 8 Grad fallen und Fenster zum lüften sind vorhanden. Wenn ich jetzt unten die Decken in Trockenbauweise einziehe und diese mit 60mm Dämmwolle auslege, ist doch eine Dampfbremse sinnlos, oder? Nach oben hin zum Spitzboden wäre die Dämmung frei, da sich nur in der Mitte 1m Rauhspund befindet damit der Schornsteinfeger zum Kamin kommt. Auch der U Wert Rechner zeigt mir kein Problem mit Feuchtigkeit an.
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.808
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Du bist der Bauherr oder der Handwerker?
     
  3. Seko

    Seko

    Dabei seit:
    25.05.2022
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Beides. Die Diskussion führe ich gerade mit meinem Schwager der mir ab und zu hilft.
     
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.808
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ich würde die DB lieber auf der Unterseite der Decke zum Spitzboden durchziehen. Das bringt weniger Schwierigkeiten bei der Sicherstellung der Luftdichtigkeit, als wenn du jeden einzelnen Balken der Decke luftdicht umkleben musst dort wo er ins Dach führt
     
  5. Seko

    Seko

    Dabei seit:
    25.05.2022
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Naja die Frage ist doch, ob sie überhaupt nötig ist. Die Konstruktion ist nach oben hin Diffusionsoffen und der Spitzboden gedämmt. Ich bin der Meinung, dass hier keine Gefahr von Tauwasser besteht.
     
  6. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.808
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    DIN 4108-7 !!! Luftdichtheitsebene ist zu planen !!!
    Wo verläuft die bei dir und aus welchen Baustoffen wird sie gebildet?
     
  7. Seko

    Seko

    Dabei seit:
    25.05.2022
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Naja, hab ich doch geschrieben. Das Steildach ist komplett von der Spitze bis nach unten gedämmt und mit einer Feuchtevariablen Dampfbremse versehen - die aufsteigende Wärme/Feuchtigkeit aus späteren Zimmern hat keinen Kontakt zu der Außenluft, sondern steigt in den gedämmten Spitzboden. Die Folie ist im Übrigen komplett durchgezogen.
     
  8. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.808
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Dann ist doch super!
    Wenn zum Spitzboden nur eine Bodeneinschubtreppe mit umlaufender Dichtlippe zwischen Klappe und Rahmen liegt, dann dürfte sich der Eintrag feuchtwarmer Raumlauft ja in Grenzen halten.
     
  9. Seko

    Seko

    Dabei seit:
    25.05.2022
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Die kommt auf jeden Fall auch noch. Bisher stehen nur die Wände und bei der Elektrik bin ich gerade - dann geht es an die Decken. Ich persönlich denke, dass die größte Gefahr ein modriger Geruch ist, dem man aber mit einer regelmäßigen Lüftung vorbeugen kann. Im Anhang ein Bild um es sich besser vorzustellen - das war direkt nach der Dämmung und dem errichten der Gaube.
     

    Anhänge:

  10. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.808
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Sieht doch auf den ersten Blick alles sehr ordentlich aus, trotz der hundert Durchdringungspunkte!
     
  11. Seko

    Seko

    Dabei seit:
    25.05.2022
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Hinter den Latten ist Nageldichtband und an den Balken ist die Folie mit Folienkleber angeschlossen. War ne wahnsinnige Arbeit, aber dicht ist alles.
     
  12. #12 Hercule, 13.11.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.346
    Zustimmungen:
    780
    Selbst gemacht ? Sieht nämlich danach aus - alles sehr exakt ausgeführt.
     
    simon84 gefällt das.
  13. Seko

    Seko

    Dabei seit:
    25.05.2022
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Ja, alles selbst gemacht.
     
Thema:

Dampfbremse zu vernachlässigen?

Die Seite wird geladen...

Dampfbremse zu vernachlässigen? - Ähnliche Themen

  1. Dachbodendämmung ohne Dampfbremse

    Dachbodendämmung ohne Dampfbremse: Hallo zusammen, meine Energieberatung hat uns einen Aufbau ohne Dampfbremse vorgeschlagen und ich bin mir unsicher, ob ich dem vertrauen kann....
  2. Dampfbremse 1. OG

    Dampfbremse 1. OG: Hallo zusammen, ich habe ein Haus erworben, welches noch nicht fertig ausgebaut ist. Aktuell machen wir im 1. OG als Zwischensparrendämmung eine...
  3. Dampfbremse im Bad - wie Aussparung hinter Heizungsrohren abdichten?

    Dampfbremse im Bad - wie Aussparung hinter Heizungsrohren abdichten?: Ich bewohne ein Fertigteilhaus in Holzständerbauweise Bj. 1996. Wandelemente aus Spanplatten mit Dämmung, darauf Lattung und Gipskarton....
  4. Trockenputz und Wandanschluss der Dampfbremse

    Trockenputz und Wandanschluss der Dampfbremse: Hallo, uns stellt sich die Frage, wie genau das Problem der Wandanschlüsse der Dampfbremse zu lösen ist, wenn Trockenputz verwendet werden soll....
  5. Alukaschierte PUR/PIR Dämmplatten Dampfbremse/Dampfsperre

    Alukaschierte PUR/PIR Dämmplatten Dampfbremse/Dampfsperre: Hallo zusammen, Eine Frage zuerst, weil mir das bisher noch niemand klar beantworten konnte: Es geht um die Dämmplatten "Bauder PIR Dal"...