Dampfbremse zwischen Rigips- Dachgeschoss

Diskutiere Dampfbremse zwischen Rigips- Dachgeschoss im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, ich plane die Renovierung des Dachgeschosses und zudem die Neueindeckung inkl. Dämmung (Zwischen- und Aufsparendaemmung) des Daches. Das...

1. #1 Donpepe, 10.12.2017
    Donpepe

Donpepe

Beruf:
    Dipl. Ing. Maschienbau
    Hallo,

ich plane die Renovierung des Dachgeschosses und zudem die Neueindeckung inkl. Dämmung (Zwischen- und
    Aufsparendaemmung) des Daches. Das Dach wird erst im Sommer gedeckt werden und ich muss vorher das Dachgeschoss fertig haben. Die Dachschrägen sind momentan mit Rigipsplatten verkleidet und soll in Zukunft mit Lehmbauplatten verkleidet werden.

Aufbau ist momentan wie folgt: Frankfurter Pfanne, 60mm alukaschierte Glasswolle als Zwischensparendaemmung, Rigips. (Baujahr 1978)

Um die Renovierung der Innenräume zu vereinfachen überlege ich einfach auf die Rigipsplatten die Dampfbremse zu verlegen, dann eine Installationsebene und im Anschluss die Lehmbauplatten.

Ist das möglich oder muss die Rigpsplatte vorher runter?

Statik, etc. sind bereits geprüft und mein Fachplaner sagt: Machbar, aber nicht fachgerecht.

Gruesse

2. Anzeige

Ich kann dir diesen Ratgeber empfehlen. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Dampfbremse zwischen Rigips- Dachgeschoss
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. news

,
  2. azs

Die Seite wird geladen...

Dampfbremse zwischen Rigips- Dachgeschoss - Ähnliche Themen

1. Spritzputz auf Rigips vorher Grundieren

Spritzputz auf Rigips vorher Grundieren: Hallo zusammen, wir plannen jetzt bei uns im EG Spritzputz auf die gespachtelten Flächen aufzutragen. Der Verputzer sagte mir, besser ist es...
  2. Luftdichte Ebene: Glattstrich für Dampfbremse + Verspachteln von Ziegelmauerwerk

Luftdichte Ebene: Glattstrich für Dampfbremse + Verspachteln von Ziegelmauerwerk: Hallo zusammen, in unserem Neubau (GU) soll die Außenwand hinter zukünftigen Installationen verspachtelt werden und im Dachgeschoss ein...
  3. Dampfsperre, Dampfbremse oder nichts

Dampfsperre, Dampfbremse oder nichts: Hallo zusammen, wir haben ein Haus BJ 1989 gekauft, das Dachgeschoss ist bereits ausgebaut. Bislang war die Dachschräge mit Holzpaneelen...
  4. Dampfbremse im Drempel Verlegen?

Dampfbremse im Drempel Verlegen?: Servus, zwar gibt es schon zig Themen zur Dampfbremse und ich habe nun auch schon ewig gesucht aber die passende Antwort für mich leider noch...
  5. Porenbaustein auf Mauer vor oder nach Dampfbremse

Porenbaustein auf Mauer vor oder nach Dampfbremse: [ATTACH] [ATTACH] Hallo, ich hoffe ihr könnt mir bei der Reihenfolge helfen. Bei unserem Neubau wird in zwei Wochen verputzt. Ich würde gerne...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden