Dampfbremse zwischen Rigips- Dachgeschoss

Diskutiere Dampfbremse zwischen Rigips- Dachgeschoss im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, ich plane die Renovierung des Dachgeschosses und zudem die Neueindeckung inkl. Dämmung (Zwischen- und Aufsparendaemmung) des Daches. Das...

  1. #1 Donpepe, 10.12.2017
    Donpepe

    Donpepe

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    147
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschienbau
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    ich plane die Renovierung des Dachgeschosses und zudem die Neueindeckung inkl. Dämmung (Zwischen- und
    Aufsparendaemmung) des Daches. Das Dach wird erst im Sommer gedeckt werden und ich muss vorher das Dachgeschoss fertig haben. Die Dachschrägen sind momentan mit Rigipsplatten verkleidet und soll in Zukunft mit Lehmbauplatten verkleidet werden.

    Aufbau ist momentan wie folgt: Frankfurter Pfanne, 60mm alukaschierte Glasswolle als Zwischensparendaemmung, Rigips. (Baujahr 1978)

    Um die Renovierung der Innenräume zu vereinfachen überlege ich einfach auf die Rigipsplatten die Dampfbremse zu verlegen, dann eine Installationsebene und im Anschluss die Lehmbauplatten.

    Ist das möglich oder muss die Rigpsplatte vorher runter?

    Statik, etc. sind bereits geprüft und mein Fachplaner sagt: Machbar, aber nicht fachgerecht.

    Gruesse
     
Thema:

Dampfbremse zwischen Rigips- Dachgeschoss

Die Seite wird geladen...

Dampfbremse zwischen Rigips- Dachgeschoss - Ähnliche Themen

  1. Dachfenster mit Rigips verkleiden - Dampfbremse fehlt?

    Dachfenster mit Rigips verkleiden - Dampfbremse fehlt?: Guten Abend, Ich tausche aktuelle die alten Deckenpaneele im DG aus (Raucherwohnung). Nun habe ich gesehen, dass an den Dachfenstern (Anfang 2000)...
  2. Rigips erneuern / Werkzeugwahl / Dampfbremse / Fertighaus

    Rigips erneuern / Werkzeugwahl / Dampfbremse / Fertighaus: Hallo zusammen, möchte demnächst Gipskartonplatten im Fertighaus auswechseln und mal fragen ob ihr da Erfahrungen und ein paar Tipps für mich...
  3. Dampfbremse bei bestehender Rigips-Decke

    Dampfbremse bei bestehender Rigips-Decke: Hallo, ich möchte in meinem Altbau die Obergeschossdecke (Holzbalkendecke) zum Speicher nachträglich dämmen und den Speicher danach begehbar...
  4. Dampfbremse / Rigips im Badezimmer

    Dampfbremse / Rigips im Badezimmer: Hi, aufgrund eines Wasserschadens (defekte Wasserleitung) in meinem zweiten kleinen Badezimmer bin ich gerade dabei dies auch gleich etwas...
  5. Abstand Rigips Decke von Dampfbremse

    Abstand Rigips Decke von Dampfbremse: Liebe Forummitglieder, zur Zeit bauen wir eine zweite Wohneinheit auf unserem Grundstück im Bungalow-Stil. Der Rohbau steht bereits und der...