Dampfbremse

Diskutiere Dampfbremse im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo! Ich werde demnächst meine am Haus (mit Zugang zum Haus) befindliche Doppelgarage mit einer Gefälledämmung belegen. Auf die Dämmung kommt...

1. #1 Andreas77, 25.08.2005
    Andreas77

Andreas77

Beruf:
    Schreinermeister, staat.gepr. Bautechniker
    Hallo!

Ich werde demnächst meine am Haus (mit Zugang zum Haus) befindliche Doppelgarage mit einer Gefälledämmung belegen. Auf die Dämmung kommt eine selbstklebende Abdichtungsbahn (Delta Thene) , darauf eine Bautenschutzmatte und später mal irgendein Belag. Wahrscheinlich Platten in Kiesbett verlegt.
    Jetzt meine Frage an euch: Sollte ich vorm verlegen der Styroporplatten noch eine Dampfbremse aufbringen? Die Garage ist nicht beheizt und natürlich auch nicht bewohnt :-)! Für leichte Dauerlüftung ist auch gesorgt!
    Also könnte ich mir die Dampfbremse doch auch sparen?

Vorab vielen Dank

Andreas

2. kps.ef

kps.ef Gast

Hallo Andreas,

auf die Damftbremse in einer ungeheizten, belüfteten Garage kannst Du getrost verzichten. Die Schwachstelle ist diesbzgl. die Verbindungstür zwischen Wohnhaus und Garage. Neben der Einhaltung der Brandschutzanforderungen und der Auswahl der richtigen Klimaklasse des Türelements sollte auch auf eine möglichst luftdichte Montage geachtet werden.

MfG aus Erfurt
    KPS

3. #3 Andreas77, 28.08.2005
    Andreas77

Andreas77

Beruf:
    Schreinermeister, staat.gepr. Bautechniker
    Hallo!

Die Verbindungstür ist eine T-30 Stahltür. Dieser 40mm starke Kern ist denke ich eher als Feuerschutz gedacht, obwohl das zeug den anschein macht auch etwas zu dämmen!?
    Achso und die Dampfbremse! Hab mich noch dazu entschlossen eine normale Dampfbremsfolie drunterzulegen! Kann ja nicht schaden! Auf die 30€ kommts auch net an

Gruß Andreas

Thema:

Dampfbremse

Die Seite wird geladen...

Dampfbremse - Ähnliche Themen

1. Dampfbremse erforderlich?

Dampfbremse erforderlich?: Hallo zusammen, ich habe ein Haus aus den 60ern gekauft. Das Dach wurde vor 15 Jahren mit einer Aufsparrendämmung versehen: 12cm Styrodur mit...
  2. Belüftung Drempel Dampfbremse

Belüftung Drempel Dampfbremse: Hallo, bin zur Zeit dabei ein Fertighaus zu sanieren. dabei habe ich mir überlegt die Dampfbremse, aktuell noch nicht vorhanden, (im Bild rot) zu...
  3. Bitte um Diskussion: Laminat/Parkett ohne Dampfbremse

Bitte um Diskussion: Laminat/Parkett ohne Dampfbremse: Hallo Leute, ich bitte um sachliche Diskussion... :) Wir wollen Laminat und auch Parkett in einem Neubau auf Zement-Heizestrich verlegen....
  4. Auflager Mittelpfette durchdringt Dampfbremse - wie am besten abdichten?

Auflager Mittelpfette durchdringt Dampfbremse - wie am besten abdichten?: Guten Abend alle miteinander, Ich hatte vor einiger Zeit unten zitierte Frage schon einmal gestellt und keine Antwort bekommen. Ich habe...
  5. Dampfbremse Dachdämmung

Dampfbremse Dachdämmung: Hallo Leute, unser Neues Dach wurde folglich aufgebaut. 1. Tonziegel 2. Lattung 3. Holzfaserdämmplatten Nun der noch NICHT! fertiggestellte...