Dampfbremsfolie Auswahl

Diskutiere Dampfbremsfolie Auswahl im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, ich wollte die Tage das Dach dämmen und die Dampbremsfolie anbringen. Und an deiser Stelle bin ich von vielen Besserwisser...

  1. #1 Diddlik, 07.12.2018
    Diddlik

    Diddlik

    Dabei seit:
    15.10.2017
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich wollte die Tage das Dach dämmen und die Dampbremsfolie anbringen. Und an deiser Stelle bin ich von vielen Besserwisser verunsichert worden, was die Wahl der Folie angeht.
    Es gibt eine fixe Dampbremsfolie und eine Variable mit Klimamembran.
    Jetzt habe verschiedene Meinungen:
    - ich soll die einfachste nehmen und diese anbringen (kosten etwa 0,5€ pro qm)
    - ich soll eine mit Klimamembran nehmen (kosten etwa 2€ pro qm)
    - ich darf nur mit Klimamembran nehmen, da nur diese erlaubt sind, wenn die Arbeit ein Handwerker machen würde.

    Was würdet ihr sagen?
     
  2. #2 Siedler, 08.12.2018
    Siedler

    Siedler

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    40
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ba.-Wü.
    Zu der variablen Dempfbremsfolie gibt es viele Meinungen. In der Theorie gut, ob sie langfristig in der Praxis das hält, was sie verspricht, mag ich bezweifeln.
    Grundsätzlich kommt es auf den Dachaufbau an. Wenn der Aufbau nach aussen hin (Altbestand) nicht besonders dampfdiffussionsoffen ist, kann man mit einer variablen Dampfbremsfolie und entsprechend dampfdiffussionsoffenen Verkleidungen (z. B. Gipskartonplatten) eine Rücktrocknung nach innen erreichen.
    Wenn der Aufbau passt würde ich eher zu einer Folie mit festem SD-Wert greifen. Das müsste man dann ausrechnen. Ganz vermeiden würde ich sog. Dampfsperren, d. h. Folien durch die im Prinzip überhaupt keine Dampfdiffussion möglich ist.
    Im Prinzip kann man aber mit den dürftigen Informationen keinen Generaltipp für eine bestimmte Folie geben, dazu müsste man den genauen Aufbau kennen.

    Gruß
     
  3. #3 Diddlik, 08.12.2018
    Diddlik

    Diddlik

    Dabei seit:
    15.10.2017
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Herzlichen Dank für die Antwort.

    Es handelt sich um ein Neubau. Das Dach ist zur Zeit so aufgebaut: Ziegel, Unterspannbahn Delta Max Plus. Demnächst kommt 24cm Zwischensparrenndämmung und die Dampfbremse. Danach Gipskarton Ausbau.
     
  4. #4 Siedler, 08.12.2018
    Siedler

    Siedler

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    40
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ba.-Wü.
    Wie bereits geschrieben: Ich bin nicht unbedingt ein Freund der "schlauen" - sprich - feuchtevariablen Folie, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass diese dauerhaft - und vor allen Dingen - in allen Situationen schnell genug den SD-Wert anpassen kann.
    Ich vermute mal, dass die Zwischensparrendämmung mit Mineralwolle ausgeführt wird. Wenn diese feucht wird, neigt sie zum verklumpen. Ich würde eine Dampfbremse mit passendem festen sd-Wert nehmen. Auf gar keinem fall die PE-Folie.
    Wäre es mein Dach, hätte ich die Unterdeckung mit Holzfaserdämmplatten und die Zwischensparrendämmung mit Zellulose ausführen lassen.

    Gruß
     
  5. #5 Diddlik, 08.12.2018
    Diddlik

    Diddlik

    Dabei seit:
    15.10.2017
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Welche sd-Werte sind so üblich? Die meisten, die man finden sind im Bereich von sd-100. Ist es ok oder zu hoch?
     
  6. #6 Siedler, 08.12.2018
    Siedler

    Siedler

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    40
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ba.-Wü.
    sd 100 ist im Prinzip eine Dampfsperre. Würd ich nicht nehmen. Der sd-Wert der Dampfbremse muss zum Gesamtaufbau passen. Der Aufbau sollte von innen nach aussen um den Faktor 6 - 10 damfdiffussionsoffener sein. Je nachdem wie hoch der sd-Wert der verwendeten Dämmstoffe / Unterdeckbachn ist, kann man dann die entsprechende Dampfbremsfolie wählen.

    Gruß
     
Thema: Dampfbremsfolie Auswahl
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dampfbremsfolie welche nehmen

Die Seite wird geladen...

Dampfbremsfolie Auswahl - Ähnliche Themen

  1. Dampfbremsfolie PE blau

    Dampfbremsfolie PE blau: Hallo, wir müssen eine Holzbalkendecke im Neubau zum Dachgeschoss hin abdichten (Vollgeschoss zum Spitzdach). Dies muss geschehen, bevor der...
  2. Estrich: Dehnungsfuge füllen und Anschluss Dampfbremsfolie

    Estrich: Dehnungsfuge füllen und Anschluss Dampfbremsfolie: Hallo zusammen, für meinem Haus in Holzrahmenbauweise plane ich momentan den Bau einer Vorsatzschale nach Knauf W626 im Wohnzimmer für...
  3. Geschossdecken Aufbau Dampfbremsfolie erforderlich?

    Geschossdecken Aufbau Dampfbremsfolie erforderlich?: Hallo zusammen, ich bin gerade am renovieren einen 1970er Jahre Hauses. Thema sind die Decken (Schall und Wärmeschutz). Im Erdgeschoss und...
  4. Küche auf Estrich - Dampfbremsfolie mit Wandanschluss unter Küche nötig?

    Küche auf Estrich - Dampfbremsfolie mit Wandanschluss unter Küche nötig?: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hätte eine Frage bei der ich eure Hilfe benötige: Wir sind gerade an unserem kleinen Häuschen...
  5. Dampfbremsfolie knirscht bei jedem Schritt

    Dampfbremsfolie knirscht bei jedem Schritt: Hallo, es wurden 280 m2 KWG Solidtec auf folgender Dampfbremsfolie verlegt: Superglas Superfol. Diese wurde zusammen mit dem Boden verkauft. Nach...