Dampfdiffussionssperre schliessen - Coolblock

Diskutiere Dampfdiffussionssperre schliessen - Coolblock im Spezialthema: Wärmebrücken Forum im Bereich Bauphysik; Liebes Forum, wir wohnen seit 2015 in einem Fertighaus (Fachständerbauweise). Wir haben in den letzten Tagen einen Edelstahlkamin außen...

  1. #1 karlleutz, 19.07.2022
    karlleutz

    karlleutz

    Dabei seit:
    19.07.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Liebes Forum,

    wir wohnen seit 2015 in einem Fertighaus (Fachständerbauweise). Wir haben in den letzten Tagen einen Edelstahlkamin außen nachrüsten lassen.

    Dafür wurde ein Wanddurchbruch von etwa 20-25 cm Durchmesser geschaffen.

    Es wurde ein Coolblock von Schräder für das Kaminrohr eingesetzt. In dem Block verläuft das Kaminrohr.

    Wir mussten dazu die Dampfdiffussionssperre durchtrennen. Jetzt meine Frage, wie kann ich diese Sperre wieder schliessen?

    Die Sperre ist etwa in einer Tiefe von 3 cm zur Innenwand angebracht. Erst kommt die Rigipsplatte, dann eine Spanplatte und dann die Diffussionssperre.

    Wir müssten Sie sozusagen um das Kaminrohr herum schliessen. Der Ausschnitt erfolgte glatt, d.h. die Diffussionssperre müsste erst an den Rändern freigelegt werden, d.h. Rigips- und Spanplatte müsste vorsichtig entfernt werden um etwas von der Folie sichtbar zu machen, um eventuell mit Abdichtband ein weiteres Stück Diffussionssperre einkleben zu können.

    Danach müsste ein rundes Stück Rigips und ein rundes Stück Spanplatte (Form eines Donuts) eingesetzt werden. Hier stellt sich mir die Frage, wie ich dieses beide Stücke einsetzen und verkleben kann?


    Fragen über Fragen, von außen ist der Durchbruch gut isoliert, allerdings ist die Anfertigung von innen bauseits zu leisten.

    P.S. derzeit ist die Sperre auf einem Ausschnitt von 20cm geöffnet. Feuchtigkeit sollte kein Problem sein. Ich nehme an, es muss schnellstens geschlossen werden, oder?


    Viele Grüße
     
  2. #2 trockener Bauer, 19.07.2022
    trockener Bauer

    trockener Bauer

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    296
    Ort:
    Sachsen
    Klasse...wer hat denn den Mist geplant?
    Wie wurde denn das Loch gesägt? (Stichsäge, Lochsäge, etc.)

    Dein Ansatz ist grundsätzlich richtig. An der bestehenden Folie muss man ein weiteres Teil ankleben. Dieses dann aber mit dem Coolblock verkleben.
    Vielleicht gibt es auch eine passende Manschette, das wäre noch besser.

    Gibt es die Möglichkeit, das Rohr und den Coolblock nochmal rauszuziehen?

    Ein paar Tage, ggf. auch Wochen bei den aktuellen Temperaturen sind nicht so schlimm.
     
  3. #3 karlleutz, 19.07.2022
    karlleutz

    karlleutz

    Dabei seit:
    19.07.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    es war so eine Säge mit einem flexiblen Sägeblatt.
    Ich denke man könnte den Block noch einmal rausziehen, aber ich fürchte das hilft nicht.
    Von aussen ist der Coolblock mit silbernem, selbstklebenden Band (Advance Tapes Leicester) einem Silikonrand und einer Manschette abgedichtet. Innen fehlt es halt. Lt. den Handwerkern eine bauseitige Leistung (mein Fehler, habe ich nicht darauf geachtet). Anbei mal ein paar Bilder
     

    Anhänge:

  4. #4 karlleutz, 19.07.2022
    karlleutz

    karlleutz

    Dabei seit:
    19.07.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Das Bild 081117 ist missverständlich. Die Reihenfolge ist falsch. Erst kommt die Rigibs, dann die Diffussionssperre und dann die Pressspanplatte.
     
  5. #5 trockener Bauer, 19.07.2022
    trockener Bauer

    trockener Bauer

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    296
    Ort:
    Sachsen
    Kommt da innen dann eine große Manschette vom Ofenrohr drüber?
    Ansonsten müsste man ja eh neu verkleiden, selbst wenn das Problem mit der Dampfbremse nicht bestanden hätte.
     
  6. #6 karlleutz, 19.07.2022
    karlleutz

    karlleutz

    Dabei seit:
    19.07.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Der Wunsch wäre die Wand wieder aufzubauen . D.h. 1. Diffussionssperre freilegen
    2. Pressspanplatte kleben
    3. Diffussionssperre kleben
    4. Gibsplatte kleben
    5. Verputzen
    6. Rauhputz aufbringen

    falls das nicht geht Manschette.
    Wichtig wäre zu wissen, ob bzw. wie ich die Pressspanplatte und die Gibsplatte einbringen kann? Kann ich diese an den Rändern festkleben?
    Grüße
     
  7. #7 trockener Bauer, 19.07.2022
    trockener Bauer

    trockener Bauer

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    296
    Ort:
    Sachsen
    Nein, das hält nicht. Üblicherweise macht man solche Reparaturen, indem man (wenn dahinter Platz ist) ein paar Leisten an den bestehenden Teil schraubt und den Überstand für die neu einzubringenden Teile nutzt. Also der neue Gipskarton muss dann fein in 2 Halbschalen vorbereitet und an die Leisten geschraubt werden.
    Eine wunderschöne Fummelei in deinem Fall.
    Vorher müsstest du Gipskarton und Spanplatte vorsichtig weiter öffnen, ohne die Folie zu beschädigen. Die Folie drückst du dann ein Stück nach hinten und kannst so Klebeband anbringen und neue Folie anstückeln.

    Übrigens: Nur den Fleck neu zu verputzen wird nicht gerade schön. Man wird die Übergänge wahrscheinlich sehen.
     
  8. #8 trockener Bauer, 19.07.2022
    trockener Bauer

    trockener Bauer

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    296
    Ort:
    Sachsen
    Bleibt das außen egtl. so? Sieht ja auch furchtbar aus.
     
  9. #9 karlleutz, 19.07.2022
    karlleutz

    karlleutz

    Dabei seit:
    19.07.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die vielen Infos. das mit den Latten habe ich verstanden. Erst würde ich die Folie vom Gibs befreien, die Folie beiseite schieben, die Latten unter die vorhandenen Pressspanplatten schieben und verschrauben . Dann 2 Halb-Donuts schneiden und auf die Latten schrauben, dann die Folie mit Klebeband verlängern und am Coolblock festkleben.
    Jetzt zu meiner Frage...
    Wenn ich nun 2 Halbmonde der Rigibsplatte auf die 2 Halbmonde der Pressspanplatten schraube, durchlöchere ich dabei die Folie. Wie kann ich das verhindern?
     
  10. #10 karlleutz, 19.07.2022
    karlleutz

    karlleutz

    Dabei seit:
    19.07.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    zu deiner Frage, aussen ist mittlerweile eine Manschette drauf aus Edelstahl
     
  11. #11 trockener Bauer, 19.07.2022
    trockener Bauer

    trockener Bauer

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    296
    Ort:
    Sachsen
    Falls die Schrauben zu lang sind, dann nur dort schrauben, wo die Leisten dahinter sind. Solange die Folie zwischen Leiste und Spanplatte press anliegt, ist das ok.
     
  12. #12 karlleutz, 23.07.2022
    karlleutz

    karlleutz

    Dabei seit:
    19.07.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Infos. Nachfolgend ein kleines Update von mir.

    -Die Firma die ich beauftragt habe, hat einen tadellosen Ruf, und Angebote für Fertighäuser werden nicht gerne gemacht.
    -Ich habe mal die Silberfolie gegoogelt, auch das Material klingt zuverlässig bzgl. Qualität. Nachfolgend die Eigenschaften des Produkts:

    Advance bietet eine große Auswahl an Folienklebebändern mit Acrylklebstoffen an, die ihre Haftung mit zunehmendem Alter erhöhen und sich umgekehrt auch ablösen, wenn sie nur für kurze Zeit belassen werden.
    Unsere Bänder wurden für verschiedene Anwendungen entwickelt und garantieren zusätzliche Leistung und Beständigkeit gegen extreme Temperaturen.
    Vorteile :
    • Bieten hervorragende Anpassungsfähigkeit
    • Sind wasserabweisend und bieten eine vollständige Dampfsperre
    • Alle Folienbänder von Advance haben einen weißen silikonisierten Trennliner und lassen sich sehr leicht abrollen
    • Alle Bänder von Advance sind vollständig getempert und so weich, wie es die Produktionsprozesse zulassen.
    • Alle Klebebänder sind leicht reißbar.

    -Auf Bild 1 im Anhang seht ihr die Einbauanleitung der Firma Schräder. Am Montag kommt ein Innenarchitekt und will alles weitere besprechen.

    Fragezeichen im Kopf habe ich noch bzgl. der Diffussionsbremse. Offen ist für mich noch, wie diese am Coolblock befestigt werden kann. Ich gehe mal davon aus, dass die üblichen Klebebänder nicht einsetzbar sind. Dazu habe ich die Firma Schräder angefragt. In der Anleitung steht Hochtemperaturdichtstoff. D.h. es muss wohl eine Art Silikon verwendet werden und dann bin ich mir noch nicht sicher, wo genau (weisse Fläche) am Coolblock die Diffussionsbremse per Kleber angebracht werden kann.

    Auch bzgl. der Größe der Feuerschutzplatte habe ich noch ungeklärte Fragen. Schön sind die Dinger ja nicht und ich gehe davon aus, dann mindestens 70 x 70 cm im Wohnzimmer an der Wand hängen. Da stellt sich mir halt die Frage, ob man nicht die komplette Wand 2,40m H x 2,20 Breite mit einer bzw. zwei Platten komplett zumacht und dieses dann weiss anpinselt....

    Eventuell hat jemand von Euch damit Erfahrung gemacht.

    Gruß
     

    Anhänge:

  13. #13 Peter Ko, 20.01.2023
    Peter Ko

    Peter Ko

    Dabei seit:
    24.10.2022
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    23
    wie war eigentlich der Liefertermin von Schräder? wurde der eingehalten?
     
Thema:

Dampfdiffussionssperre schliessen - Coolblock

Die Seite wird geladen...

Dampfdiffussionssperre schliessen - Coolblock - Ähnliche Themen

  1. Unterputzdose schließen um Aufputzlampe zu montieren?

    Unterputzdose schließen um Aufputzlampe zu montieren?: Hallo zusammen. Wir sind gerade dabei den Außenbereich unsere Neubaus zu machen und sind nun auf ein Problem gestoßen. Interessanterweise hat...
  2. Löcher im Kellerboden und Universalmörtel schließen?

    Löcher im Kellerboden und Universalmörtel schließen?: Hallo, ich will die kleinen Löcher im Boden des Keller füllen und dafür Universalmörtel mit Trass verwenden. Wäre das ok? Oder was wäre...
  3. FENSTER STEHT AUF KIPP UND LÄSST SICH NICHT SCHLIEßEN

    FENSTER STEHT AUF KIPP UND LÄSST SICH NICHT SCHLIEßEN: Hallo, Das Badezimmerfenster meiner Freundin steht seit geraumer Zeit auf Kip und lässt sich nicht schließen. Der Febsterhebel lässt sich nur ca...
  4. Parkettlücke / Streifen schließen

    Parkettlücke / Streifen schließen: Hallo, Wir haben bei uns eine Trockenbauwand entfernt. Wie könnten wir die Lücke (kostengünstig) schließen. Es ist Parkett von Haro Buche. Leider...
  5. Neue Klingel, neues Problem: Loch in der Außenwand schliessen

    Neue Klingel, neues Problem: Loch in der Außenwand schliessen: Hallo zusammen, ich habe meine alte Klingel rausgenommen und eine neue eingebaut. Jetzt habe ich ein zu großes Loch. Wie mache ich das am besten...