Dampfsperre Abhängen

Diskutiere Dampfsperre Abhängen im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, in einem Haus von 1962 haben wir die Decke abgehangen. Vorher waren auf einer einfachen Lattung die an der Holzbalkendecke montiert war,...

1. #1 caine79, 11.04.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.04.2019
    caine79

caine79

Hallo,

in einem Haus von 1962 haben wir die Decke abgehangen. Vorher waren auf einer einfachen Lattung die an der Holzbalkendecke montiert war, Holzpaneelen befestigt. Diese Paneelen haben wir entfernt und eine zusätzliche Traglattung angebracht. Die Decke hat eine Dämmung aus Glaswolle mit so einer Alufolie. Darüber sind OSB Platten im Dachstuhl. Das Dach ist relativ neu und komplett zugeschaltet. Muss ich bevor ich auf die angebrachte Lattung Rigipsplatten befestige noch eine neue Dampfbremse installieren? Habe mal ein Bild hinzugefügt.

3B828BCB-80C8-4BC7-AD2B-8EB9BDDC53FE.jpeg

2. #2 simon84, 11.04.2019
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    wenn unten beheizt ist und oben nicht ja. zumindest sehr sinnvoll. osb oben drauf ist eh eher unguenstig...
    Warum eigentlich die zusaetzliche lattung? War die alte nicht im wasser? abstaende schauen aufs erste doch ganz brauchbar aus.

3. #3 caine79, 12.04.2019
    caine79

caine79

Das Bild ist schon mit der fertigen Lattung Die Glaswolle mit der Alufolie ist auch genau drin wie sie vorher war. Hatte von einem Bekannten auch gesagt bekommen noch eine Dampfsperre aufzubringen, war mir nur nicht sicher, da es mit der Glaswolle mit Alufolie seit 10 Jahren keinerlei Probleme mit Feuchtigkeit gab. Deshalb dachte ich das würde jetzt so auch wieder reichen. Hab ja nur eine Lattung angebracht und die Holzpaneelen gegen Rigips getauscht, macht das so einen Unterschied?

Thema:

Dampfsperre Abhängen

Die Seite wird geladen...

Dampfsperre Abhängen - Ähnliche Themen

1. Dachgeschoss Ausbau Balkendecke mit doppelter Dampfsperre/Bremse

Dachgeschoss Ausbau Balkendecke mit doppelter Dampfsperre/Bremse: Hallo zusammen, ich bin trotz langer Recherche leider nicht wirklich fündig geworden, daher versuche ich es mal hier im Forum. Wir haben ein...
  2. Verständnissfrage zu Dampfsperre und Tapete

Verständnissfrage zu Dampfsperre und Tapete: Hallo ich hab eine verständnissfrage: -rigippsplatten sind laut meiner recherche anfällig für schimmel (pappe / Gippseigenschaften). -bei einer,...
  3. Dampfbremse und Dampfsperre

Dampfbremse und Dampfsperre: Moin Zusammen, Freunde von uns haben ein Haus neu gebaut und nun im Winter ein Kondensatproblem im Dachüberstand festgestellt. Kurze...
  4. Dachschräge abhängen - Dampfsperre notwendig ? Darf/muss ich dämmen ?

Dachschräge abhängen - Dampfsperre notwendig ? Darf/muss ich dämmen ?: Hallo zusammen, ich habe ein Zimmer zuhause, welches einseitig eine Deckenhöhe von 4,5 m hat. Dessen Decke ist auch zugleich das Dach des Hauses,...
  5. Oberste Geschossdecke abhängen/dämmen Dampfsperre?

Oberste Geschossdecke abhängen/dämmen Dampfsperre?: Hallo und schöne Grüße aus der Oberlausitz! Ich möchte gerne in meinem Haus (1876),die oberste Geschossdecke abhängen und dämmen. Die alte...