Dampfsperre am Schornstein mit Schornsteinhalterung anschließen

Diskutiere Dampfsperre am Schornstein mit Schornsteinhalterung anschließen im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, wie kann ich die Dampfbremse fachgerecht an den Schornstein anschließen Durch die Schornsteinhalterung kann ich nicht einfach die...

  1. #1 morpeuse, 10.01.2017
    morpeuse

    morpeuse

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    MD
    Hallo,

    wie kann ich die Dampfbremse fachgerecht an den Schornstein anschließen Durch die Schornsteinhalterung kann ich nicht einfach die Dampfbremse heranführen. Mein Gedanke war die Schornsteinhalterung zu entfernen dann die Dampfbremse zu verlegen und anschließend wieder die Halterung zu montieren.

    IMG_0726.jpg IMG_9775.jpg
     
  2. #2 Andybaut, 10.01.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
  3. #3 Andreas Gr, 10.01.2017
    Andreas Gr

    Andreas Gr

    Dabei seit:
    22.10.2016
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Kölleda
    Lieber Andy , ich kenne zwar das Produkt nicht genau , aber ich würde mal behaupten , das ist so gedacht , das nach der Montage geputzt wird, deswegen auch das Vlies auf dem Butyl schornsteinseitig .
    [video=youtube_share;gKSjMyddETs]https://youtu.be/gKSjMyddETs[/video]
    Ich glaube das video ist schöner, und geht auch auf den Abstand von brennbaren Stoffen und deren Abstand zum Kamin ein .
     
  4. #4 Andybaut, 11.01.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    das Video ist wirklich besser.

    Beim verputzen ging es mir eher darum, dass es grundsätzlich gemacht wird.
    Ich kann nicht mal sagen ob das bei dem Produkt danach oder davor gemacht wird.
    Mir ging´s eher um´s Prinzip.
     
  5. #5 morpeuse, 11.01.2017
    morpeuse

    morpeuse

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    MD
    Vielen Dank für eure Antworten

    Das Video habe ich mir angeschaut. Sieht Interessant aus und werde ich im Hinterkopf behalten.

    Bei mir ist der Schornstein verputzt (siehe Bild 2)

    Die Halterung "weiter oben" wie auf dem Bild dargestellt wäre eine gute Lösung nur habe ich links vom Schornstein keinen Platz. (siehe Bild 1)

    Das Video von ISOVER habe ich mir angeschaut und so auch im OG angewendet. Hat auch gut funktioniert.

    Ich würde gern wissen ob ich die Halterung auf die Dampfbremse montieren kann. Zusätzlich wird zwischen der Halterung und der Dampfbremse selbstklebendes Dichtbänd zum Schutz angebracht.
     
  6. #6 morpeuse, 11.01.2017
    morpeuse

    morpeuse

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    MD
  7. ibu400

    ibu400

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Nürnberg
  8. #8 morpeuse, 18.01.2017
    morpeuse

    morpeuse

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    MD
    Hallo folgenden Vorschalg habe ich von einem Dachdecker erhalten. Ich wollte euch fragen ob das so auch gemacht werden kann/darf.

    Hier meine Zeichnung:
    1. Halterung auf der linken Seite von linken Sparren montieren
    2. 20er Loch durch den Sparren bohren
    3. Halterung auf der linken Seite von dem rechts Sparren montieren

    IMG_0726.jpg
     
  9. #9 Andreas Gr, 19.01.2017
    Andreas Gr

    Andreas Gr

    Dabei seit:
    22.10.2016
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Kölleda
    Wenn die Löcher mittig in den Sparren gebohrt werden , sollte das gehen .
     
  10. #10 morpeuse, 19.01.2017
    morpeuse

    morpeuse

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    MD
    So sieht das Ergebnis jetzt aus. Damit kann ich die Dampfbremse jetzt einwandfrei anschließen an den Schornstein.

    IMG_9834.jpg IMG_9835.jpg
     
  11. #11 morpeuse, 19.01.2017
    morpeuse

    morpeuse

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    MD
    FullSizeRender.jpg
     
  12. #12 Andreas Gr, 19.01.2017
    Andreas Gr

    Andreas Gr

    Dabei seit:
    22.10.2016
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Kölleda
    warum nicht gleich so !
     
Thema: Dampfsperre am Schornstein mit Schornsteinhalterung anschließen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dampfbremse schornstein

    ,
  2. dampfbremse an kamin anschließen

    ,
  3. dampfsperre an schornstein

    ,
  4. dampfbremse an schornstein,
  5. Schornstein Dampfsperre,
  6. dampfsperre am schornstein,
  7. dampfsperre schornstein,
  8. dampfsperrfolie Kamin,
  9. dampfbremse am kamin,
  10. dampfbremse am schornstein,
  11. schornstein dampfbremse,
  12. dampfsperre kamin,
  13. Dampfsperranschluß Schornstein,
  14. dampfbremse kamin,
  15. dampfbremse anschluss kamin,
  16. dampfbremsfolie an schornstein,
  17. Dampfsperre zum Kamin Dachgeschoss ,
  18. dampfbremse kamin anschließen,
  19. schornsteinhalterung zwischen sparren,
  20. dampfbremse verlegen,
  21. trockenbau decke anschluss an schornstein,
  22. dampfsperrfolie am schornstein befestigen,
  23. dämmen kamin,
  24. schornstein dachboden verkleiden,
  25. dampfsperre anschluss schornstein
Die Seite wird geladen...

Dampfsperre am Schornstein mit Schornsteinhalterung anschließen - Ähnliche Themen

  1. Dampfsperre bei Sanierung eines Flachdaches

    Dampfsperre bei Sanierung eines Flachdaches: Hallo! Dieses Jahr steht eine Sanierung des Flachdaches an. Alles ist soweit geplant, das letzte, worüber noch Unsicherheiten bestehen, ist die...
  2. Dampfsperre

    Dampfsperre: Hi, I am an english speaking user, and since this forum is in german, below post is translated with google translate :) Apologies for mistakes!...
  3. UD-Profile für fehlende Sparren - Wo Dampfsperre hin?

    UD-Profile für fehlende Sparren - Wo Dampfsperre hin?: Hallo liebes Forum, ich lese schon ein bisschen still mit und habe nun aber doch keine Antwort für folgendes Problem gefunden: Ich muss für...
  4. Alukaschierte PUR/PIR Dämmplatten Dampfbremse/Dampfsperre

    Alukaschierte PUR/PIR Dämmplatten Dampfbremse/Dampfsperre: Hallo zusammen, Eine Frage zuerst, weil mir das bisher noch niemand klar beantworten konnte: Es geht um die Dämmplatten "Bauder PIR Dal"...
  5. Dampfsperre an Styrodur und Schornstein anbringen

    Dampfsperre an Styrodur und Schornstein anbringen: Hallo, Ich frage mich wie ich die Dampfsperre fachgerecht an Styrodur und Schornstein anbringen soll. Der Ringanker ist komplett mit Styrodur...