Dampfsperre an Gipskartonwand anschliessen

Diskutiere Dampfsperre an Gipskartonwand anschliessen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo werte Gemeinde, wir bauen unseren Dachboden in einem Doppelhaus aus und die Trennwand am Dachboden ist aus Gipskarton ausgeführt, schliesst...

1. #1 gowinkler, 27.10.2022
    gowinkler

gowinkler

Hallo werte Gemeinde,

wir bauen unseren Dachboden in einem Doppelhaus aus und die Trennwand am Dachboden ist aus Gipskarton ausgeführt, schliesst am Sparren an. Da wir eine Zwischensparrendämmung verbauen muss nun die Dampfsperre (rot eingezeichnet) an diese Gipskarton Trennwand angeschlossen werden.

Wie macht man das am Besten? Ich habe gesagt bekommen das wäre nicht optimal da die Wand selbst diffusionsoffen ist. Screenshot_20221023-131722_Firefox.jpg

2. #2 Hercule, 27.10.2022
    Hercule

Hercule

Wie sieht die Konstruktion darüber aus ?
    Dampfbremse in der Ausführung ist absolut unüblich.

3. #3 gowinkler, 27.10.2022
    gowinkler

gowinkler

Hallo,

das Doppelhaus hat ein Satteldach, die Trennwand auf dem Dachboden wurde an einem Sparren (genau in der Mitte des Hauses) angebaut.

Die Schichtfolge ist nicht zu 100% ident mit dem Abbild, da sich eine dritte Schicht Gipskarton mittig befindet.
    Der Grund, bei der Planung erwies sich diese Konstruktion als die schallhemmendste Version.

Nun dämmen wir auf unserer Seite das Dach mit Zwischen- und Untersparrendämmung an welche in Richtung Wohnraum die Dampfsperre kommt. Nun müssen wir dies an der Gipskartonwand anschliessen. Kleber ist kein Problem, klebt auch an der Gipskartonwand, Frage ist nur wie haltbar dies wird oder ob die Gipskartonwand irgendwie vorbehandelt werden muss.

4. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    wenn noch keine Dämmung, Lattung usw. angebracht sind, würde ich einen Streifen der DB an den Sparren seitlich luftdicht befestigen,
    die dann mit der DB aus der Fläche verbunden wird. Ist nicht perfekt, aber alternativ kannst du nur die Wand demontieren

5. #5 BaUT, 28.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.2022
    BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
  6. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    das Bild hat er m.E. nur kopiert um das verständlich zu machen

7. #7 trockener Bauer, 28.10.2022
    trockener Bauer

trockener Bauer

Für mich klingt es so, als sei die Trennwand schon beplankt.
    Allerdings auch unüblich (wenngleich nicht falsch), dass man eine Trockenbauwand als Teiler der Doppelhaushälften hat.

8. #8 gowinkler, 28.10.2022
    gowinkler

gowinkler

Hallo,

danke fürs viele Input!

Anbei die Grafik korrigiert, sorry, hätte ich gleich machen sollen.

Also im Moment ist ausser der Trennwand nichts gemacht, kann also noch überall folieren.

Ursprünglich war die Dampfsperre in rot geplant. Nun meint ihr wenn ich richtig verstehe ZUSÄTZLICH den blau markierten Teil auch zu folieren, ist dies korrekt? Sparren.jpg

9. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    DB.jpg an dem Pfeil musst du die beiden verbinden, nicht nach unten führen,
    dann Lattung und GK

10. #10 gowinkler, 02.11.2022
    gowinkler

gowinkler

Besten Dank!

Anstatt einem Streifen Folie kann ich den "hinteren" Bereich auch mit Dörken Liquixx streichen, reicht das?

Obwohl SD von Liquixx ist 1,5m, der meiner Dampfsperre 100m.

Thema:

Dampfsperre an Gipskartonwand anschliessen

Die Seite wird geladen...

Dampfsperre an Gipskartonwand anschliessen - Ähnliche Themen

1. Innenwanddämmung im Bad – keine Dampfsperre, Risiko?

Innenwanddämmung im Bad – keine Dampfsperre, Risiko?: Hallo zusammen, ich hätte gern eine zweite Meinung zu unserem Badaufbau. Aufbau (von außen nach innen): Außenwand aus grauem Ytong (Porenbeton,...
  2. Sanierung Dampfsperre und Dämmung nach Marderschaden

Sanierung Dampfsperre und Dämmung nach Marderschaden: Hallo liebe Bauexperten, wir sanieren aktuell ein Dachgeschoss. Eigentlich sollte nur Trockenbau gemacht werden, aber wie es immer so ist, gab es...
  3. Dampfsperre einbauen und Decke mit Rigisplatten abhängen

Dampfsperre einbauen und Decke mit Rigisplatten abhängen: Guten Tag, ich habe folgendes Problem... Ich habe eine Holzdecke ausgebaut, jedoch die Unterkonstruktion, welche aus Dachlatten besteht drinnen...
  4. Dampfsperre Wandanschluss Dachschräge

Dampfsperre Wandanschluss Dachschräge: Hallo zusammen, les hier öfter mal was, aber hab zu meinem Problem jetzt nichts passendes gefunden. Sonst gerne verlinken. Hoffe der...
  5. Dampfsperre Bodenplatte

Dampfsperre Bodenplatte: Hallo zusammen, Bin leider selbst unerfahren was den Bau angeht also entschuldigt mich falls etwas unklar ist. Ich bin dabei ein haus (bj 2000)...