Dampfsperre an Wandanschluss/Mauerwerk abkleben?

Diskutiere Dampfsperre an Wandanschluss/Mauerwerk abkleben? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich versuche meinen Kelleraufgang abzudichten zum EG durch eine Dampfsperre. Ich habe die Folie an der Wand entsprechend mit...

  1. #1 summer82, 17.11.2022
    summer82

    summer82

    Dabei seit:
    19.05.2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Bretzfeld
    Hallo zusammen,

    ich versuche meinen Kelleraufgang abzudichten zum EG durch eine Dampfsperre. Ich habe die Folie an der Wand entsprechend mit passender Dichtmasse via 8 mm Raupe entsprechend angedrückt. Allerdings ist alles hier im Altbau insgesamt sehr kleinteilig und Fummelarbeit, so dass ich zur Sicherheit weiterhin mittels dampfdichtem Klebeband nochmals komplett ringsum die Folie ans Mauerwerk kleben würde um sicherzugehen, dass alles dicht ist.

    Ist das sinnvoll und machbar oder eher nicht?
    Welches dampfdichte Klebeband (das man vorzugsweise vor Ort im Baumarkt erhält) ist hierfür geeignet, kommt also mit Holz und Mauerwerk als Untergrund zurecht (das Band soll später nicht verputzt/eingeputzt werden)?
     
  2. #2 Dachaffe1411, 04.12.2022
    Dachaffe1411

    Dachaffe1411

    Dabei seit:
    03.12.2022
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    15
    Beruf:
    Dachdecker/PV-Monteur
    Ort:
    Ostfriesland
    Moin. Machbar ja aber Sinnvoll eher weniger das du ja schon einmal mit Raupe gearbeitet hast. Das ist aber deine Entscheidung. Fläche säubern, Beton Primern und Verkleben (kein Papierhaltiges KB). PS: S*ga Schweiz vertreibt top Produkte.
     
Thema:

Dampfsperre an Wandanschluss/Mauerwerk abkleben?

Die Seite wird geladen...

Dampfsperre an Wandanschluss/Mauerwerk abkleben? - Ähnliche Themen

  1. Reparatur der Dampfsperre

    Reparatur der Dampfsperre: Wir haben vor 11Jahren unser Dach sanieren lassen. Neue Tonziegel liegen nun auf den vollflächig mit Brettern belegten Dach. Es folgt eine...
  2. Dampfsperre unter schwimmendem Laminat

    Dampfsperre unter schwimmendem Laminat: Ich weiß, zu dem Thema gibt es viele Meinungen. Das macht es so schwer. In unserem Neubau wurde vor ca. 2 Jahren Zementestrich verlegt. Vor ca....
  3. Dampfsperre / Wandanschluss

    Dampfsperre / Wandanschluss: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu unserem Wandanschluss von Wand zur Rigipsdecke und der eingeputzen (Gipsputz) Dampfsperre. Und zwar habe...
  4. Wandanschluss Dampfsperre

    Wandanschluss Dampfsperre: Hallo zusammen, seit Anfang meiner Umbauphase bin ich regelmäßig in diesem Forum zu Gast, und konnte mir schon viele wertvolle Tipps holen....
  5. Wandanschluß Dampfsperre auf verputze Wand

    Wandanschluß Dampfsperre auf verputze Wand: Hallo zusammen ! Wie kann ich bei einer bereits verputzen Wand (Altbau-Putz hällt noch sehr gut) Die Dampfsperre luftdicht anschließen ?...