Dampfsperre Ausführung

Diskutiere Dampfsperre Ausführung im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Zusammen, Ich habe mich im Forum registriert, da ich mir noch nicht ganz sicher bin, ob ich die Ausführung meiner Dampfbremse so richtig...

  1. #1 Pound, 06.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 06.07.2018
    Pound

    Pound

    Dabei seit:
    06.07.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Zusammen,

    Ich habe mich im Forum registriert, da ich mir noch nicht ganz sicher bin, ob ich die Ausführung meiner Dampfbremse so richtig geplant habe.

    Es geht um folgendes, ich habe derzeit eine Decke aus sichtbaren Holzbalken, welche mit Rigips belegt und Verputzt wurden, über diesem Rigips befindet sich eine dünne Dämmschicht aus Klemmfilz und darauf begehbare OSB Platten. Diese Decke teilt 1.OG. und nicht ausgebauten Speicher (Dampfbremse unter Ziegeln - zu beachten?).


    Theoretisch wäre der Aufbau klar - Zwischen die Balken Klemmfilz (möchte hier auf Hanf zurückgreifen) dann auf die Balken Dichtband und darauf vorsichtig die Folie + Lattung anbringen und an der Wand dicht verkleben.

    ABER, ich habe ja über den Rigipsplatten nochmal eine Dämmschicht. Muss ich hier etwas beachten? Wäre super wenn hier jemand der sich damit auskennt helfen könnte.

    Werde das Material im Fachhandel kaufen, jedoch möchte ich mir vorab selbst ein Bild verschaffen und auch eine zweite Meinung bei fachkundigen Leuten einholen. Man möchte ja auch nicht ganz ahnungslos einkaufen gehen..

    Kann leider kein Bild hochladen, kann mir wer erklären wie ich das am besten anstelle, die Verlinkung wird vom Spamschutz gesperrt.

    Viele Grüße

    Und Danke vorab.
     

    Anhänge:

  2. #2 Andybaut, 06.07.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Kannst du das nochmals genauer beschreiben?

    Z.B. von unten nach oben

    Rigips Xcm
    Folie Xcm
    Dämmung zischen Balken X cm

    Die Folie unter den Ziegeln ist sicher eine Dampfbremse ???
    Eine Unterspannbahn OK, je nach Alter sind die früher sogar dampfdicht gewesen, aber heutzutage eher offen.
     
  3. Pound

    Pound

    Dabei seit:
    06.07.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    Ich kann leider nirgends in die Decke einschauen, ohne sie zu zerstören..

    Laut Aussage meines Vaters, ist der Aufbau, wie oben skizziert in etwa so..

    OSB Platten 25mm begehbar darunter 20-30mm Dämmmaterial, dann kommt Rigips + Strukturputz, das ganze liegt auf den Sichtsparren auf.

    Die Dacheindeckung wurde bereits 2016 erneuert, Ziegel in Verbindung mit Unterspannbahn.
     
  4. #4 Andybaut, 06.07.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    OK,

    also das Problem ist vermutlich die OSB Platte. Die ist ja vergleichsweise dicht.
    Bei dem Aufbau sollte aber eigentlich bereits jetzt, so die Theorie, in der Dämmung ein Wasserausfall sein.
    Das kannst du ja schon mal vor Ort prüfen.
    Das wäre auch wichtig um zu wissen, damit man hier kein Wasser weiter einschließt.

    Das was das warme Zimmer vom kalten Dach trennt ist momentan

    Gipskarton
    20-30mm Dämmung
    OSB Platte

    Verstehe ich das richtig.

    Wenn du das unter
    www.u-wert.net eingibst, dann wirst du beim Bauteil Dach einen super Wasserausfall haben.

    Dein gewünschter Aufbau mit einer Folie und der Dämmung ist nicht das grundsätzliche Problem.
    Das Problem kann je nach Folie die OSB-Platte obendrauf sein.
     
  5. Pound

    Pound

    Dabei seit:
    06.07.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Okay, Danke für deine Antwort.

    Also ich mach mich nach Feierabend nochmal auf den Dachboden hoch und schaue ob ich genaueres rausfinden kann und achte darauf, ob eine Folie eingebracht ist.
    Ja, genau, die Werte können etwas varieren in der Stärke/Dicke und evtl. ist eine Folie verlegt, das versuche ich heute raus zu finden.
     
  6. #6 Pound, 06.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 06.07.2018
    Pound

    Pound

    Dabei seit:
    06.07.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Was meinst du genau mit Wasserausfall?

    Habe den Aufbau mal in den Rechner eingetragen, sofern keine Folie verbaut wäre, so wie im Beispiel/Anhang wäre doch alles i.O. oder sehe ich das falsch.
     

    Anhänge:

  7. #7 Andybaut, 06.07.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    dann lass mal 5,6,7 und 8 weg.
    Die gibt es ja noch nicht.
     
  8. Pound

    Pound

    Dabei seit:
    06.07.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    okay habe die neuen Komponenten 1-5 mal weggelassen (hast nen kl. Tippfehler), du hast Recht ohne Folie wäre es nicht gut. Ich schaue heute mittag und melde mich nochmal danke für deine Mühe.
     
  9. #9 Fabian Weber, 07.07.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.555
    Zustimmungen:
    5.149
    Wenn Du den geplanten Aufbau so umsetzen willst, sollte das gehen. Wie Manufact schreibt, solltest Du mal den ist Zustand checken, hier könnte was vergammelt sein.
     
Thema: Dampfsperre Ausführung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rigips zwischen holzbalken

    ,
  2. Dampfbremse holzbalken

    ,
  3. dampfbremse balken sichtbar

Die Seite wird geladen...

Dampfsperre Ausführung - Ähnliche Themen

  1. Ausführung dampfsperre und zwischensparrendämmung

    Ausführung dampfsperre und zwischensparrendämmung: Hallo, wir haben unser Haus in Bungalow stil um eine Etage erweitert und wollen uns jetzt an den Dachausbau machen. Es handelt sich um ein...
  2. Zwischendeckenabdichtung - korrekte Ausführung?

    Zwischendeckenabdichtung - korrekte Ausführung?: Hallo, ich bin eben etwas überrascht von der Baustelle gekommen. Unser Zimmermann macht gerade die Deckenunterkonstruktion der...
  3. Wie Dampfsperre bei Innendämmung von Holzbau ausführen?

    Wie Dampfsperre bei Innendämmung von Holzbau ausführen?: Ich bin gerade dabei den ersten Stock meines Elternhauses zu Renovieren. Mein Opa hat das Haus 1936 gebaut, wobei es sich hauptsächlich um eine...
  4. Ausführung Dampfsperre

    Ausführung Dampfsperre: hallo, ich habe viel gesucht im Internet doch leider keine Antwort gefunden. Mein Zimmermann möchte die Dampsperre über den Rinkbalken unter die...
  5. Ausführung Dampfsperre an sichtbaren Zangen: Dachstuhl aus 1931

    Ausführung Dampfsperre an sichtbaren Zangen: Dachstuhl aus 1931: Liebe Bauexperten, derzeit sind wir dabei, das Dachgeschoss und den Spitzboden unseres EFHs zu modernisieren. Das Schlafzimmer erhält einen...