Dampfsperre bei Fußbodenheizung - geistige Verwirrung

Diskutiere Dampfsperre bei Fußbodenheizung - geistige Verwirrung im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Gemeinde, auf einer Betonrohdecke über einem unbeheiztem Kellerraum soll eine FBH in Heizestrich aufgebaut werden. Mich lässt die Lage der...

  1. #1 gruenberg, 20.11.2022
    gruenberg

    gruenberg

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Blumengroßhandel
    Ort:
    Hamburg
    Hallo Gemeinde,

    auf einer Betonrohdecke über einem unbeheiztem Kellerraum soll eine FBH in Heizestrich aufgebaut werden.
    Mich lässt die Lage der Dampfsperre einigermaßen verwirrt zurück:

    Der Aufbau wir meist so beschrieben:

    Rohdecke
    evtl. Ausgleichsschicht/schüttung
    Feuchtigkeitssperre/Dampfbremse
    Dämmung
    Trennlage
    Heizrohre
    Estrich

    Die Schicht, in der hierbei die Dampfsperre vorgesehen ist, leuchtet mir nicht ein. Obwohl man das in zig Zeichnungen so findet.

    Die Dampfsperre müsste doch eigentlich überhalb der Dämmung sein und dann die Trennlage + Heizungsrohre (evtl. in einer Systemplatte). Wenn die Dampfsperre hingegen auf der Rohdecke liegt (oder auf der Ausgleichsschüttung), dann bekomme ich massiv Feuchtigkeit in der Dämmung.

    Ich habe das mal mit dem U-Wert-Rechner durchgespielt. Das sieht dann so aus:

    upload_2022-11-20_14-42-55.png

    Wenn ich die Dampfsperre hingegen über der Dämmung anordne, dann habe ich das Problem nicht (bzw. nur stark vermindert). Das sähe dann so aus

    upload_2022-11-20_14-48-7.png

    In allen möglichen Systemzeichnungen ist es aber anders.
    Kann mir das mal jemand erklären?

    1000 Dank
    Melanie
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nein.
    Je nach Dämmung , also Dämmung plus Tacker / Systemplatte ist hier gleichfalls foliert.

    Die unterseitige schützt schon ausreichend bei ordentlicher Verlegung ( Katja Bahn etc ) vor Feuchtigkeit aus deiner BPL oder Decke , insofern kommt da nichts mehr an , oberseitig ist dann immer mindestens eine Folie , wobei auch hier alle Stösse verklebt etc sind.
     
  3. #3 gruenberg, 20.11.2022
    gruenberg

    gruenberg

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Blumengroßhandel
    Ort:
    Hamburg
    Danke @SIL

    Als Ausgleich zwischen Rohdecke und Dämmplatten kommt eine Perlite-Schüttung zum Einsatz.
    Kommt die Dampfsperrbahn dann unter die Schüttung (also direkt auf die Rohdecke) oder auf die Schüttung? Estrichbauer will die wohl auf Schüttung legen. Mir würde aber eher unter der Schüttung einleuchten.
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Warum wird der Ausgleich benötigt? Und wieviel Ausgleich? Normativ gehört die Bahn darunter , wenn aber Ausgleich für Leitungen oder Schlitzungen Fräsungen ist , dann darauf
     
  5. #5 Dietrich von Bern, 21.11.2022
    Dietrich von Bern

    Dietrich von Bern

    Dabei seit:
    12.09.2021
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    144
    Beruf:
    Physiker
    Welchen Sinn soll denn eine Dampfsperre unterhalb der Wärmedämmung haben? Der Keller wird immer kühler sein als der Wohnraum und insbesondere der beheizte Estrich. Deshalb kommt von da keine Feuchtigkeit nach oben. Will man aber die Kellerdecke vor Feuchtigkeit aus der Wohnung schützen, muss eine Dampfsperre, wie immer, auf der warmen Seite liegen, andernfalls kondensiert die Feuchtigkeit auf der Dampfsperre.
     
    Gast 85175 gefällt das.
  6. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ich weiß zwar nicht ob wir vorbei reden , Fakt ist eine Abdichtungsbahn gehört auf den Rohboden ( Ausnahme Gussasphalt) ob unbeheizt oder direkt BPL spielt dabei keine Rolle ob du eine Sperre oder Bremse nimmst liegt eher an Vermarktungsbezeichnungen oder der Begrifflichkeit für Laien ...
     
  7. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    528
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo SIL

    Für die Bodenplatte gebe ich dir Recht.

    Nach deiner Logik würdest du aber auf jede Geschossdecke erst Mal mit einer Dampfsperre beginnen. Das macht keiner. Es geht mit der Installationszone Haustechnik plus gebundener Schüttung los.

    Gruß
     
  8. #8 gruenberg, 21.11.2022
    gruenberg

    gruenberg

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Blumengroßhandel
    Ort:
    Hamburg
    Genau das ist auch meine Überlegung. In sehr vielen Systemzeichnungen zum Aufbau erfolgt die Dampfsperre über der Rohedecke und danach nicht mehr oder nur noch eine PE-Folie.

    Z.B. hier Aufbau: Estrich für Fußbodenheizung - Frag-den-heimwerker.com

    Aus meiner Sicht ist das Unsinn, obwohl es bei mir jetzt ähnlich vom ausführenden Unternehmen geplant ist. Es ist ja immer so eine Sache da hineinzuquatschen (Argumente a la "haben wir immer so gemacht",, "nicht zuviel im Internet lesen" etc.)

    Letztendlich ist bei mir jetzt folgender Aufbau geplant:
    Rohdecke über Keller unbeheizt
    Ausgleichsschüttung 2 cm mit gebundener Perlite-Schüttung
    Darauf eine Feuchtigkeits (Dampf-)sperre
    Alukaschierte PUR-Platten
    darauf direkt die Heizschlaufen
    dann Estrich

    Meine Hoffnung wäre, dass die alukaschierten PUR-Platten die Funktion einer Dampfsperre übernehmen. Ich würde hier dann nochmal die Stöße mit Aluklebeband verkleben.

    Das müsste doch hinhauen, oder?

    Dankeschön!
     
  9. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Richtig lesen - unbeheizt gegen beheizt , hier ist der unbeheizte Keller !
     
  10. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nochmals so ist es richtig nach DIN / ÖR / Sia etc dabei wird auch ungeachtet so ausgeführt selbst wenn auf deiner BPL schon eine Abdichtung wäre und ggf Estrich , also nicht nur der Rohboden.
     
  11. #11 gruenberg, 21.11.2022
    gruenberg

    gruenberg

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Blumengroßhandel
    Ort:
    Hamburg
    Besten Dank. Mit Satzzeichen wäre es einfacher ;-)
    Aber ich nehme jetzt mal mit, dass es so OK ist wie beschrieben und dass die Alukaschierung der Platten als Dampfsperre (über Dämmung) akzeptabel ist..
    Dankeschön!
     
  12. #12 Dietrich von Bern, 22.11.2022
    Dietrich von Bern

    Dietrich von Bern

    Dabei seit:
    12.09.2021
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    144
    Beruf:
    Physiker
    gegen unbeheizte Räume macht eine Dampfsperre unter der Isolierung am allerwenigsten Sinn. Die Dampfsperre kommt immer auf die Seite des beheizten Raums, da Kondensation, wenn überhaupt, nur auf der kalten Seite auftreten kann.
     
  13. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    :mauer
     
  14. #14 gruenberg, 23.11.2022
    gruenberg

    gruenberg

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Blumengroßhandel
    Ort:
    Hamburg
    Sehe ich auch so. Wobei es fast unmöglich ist, so etwas einem Estrichleger (oder gar seinen Mitarbeitern) zu erklären. Und bei den Aufbauzeichnungen scheint einer beim anderen abzumalen ohne den Sinn zu hinterfragen. Da kommen hochwertige Dampfsperren auf die Rohdecke - wohingegen unter Estrich nur eine einfache PE-Folie (mit beschränktem sd-Wert) vorgesehen wird. Meiner Meinung nach würde umgekehrt ein Schuh draus werden.
     
    Dietrich von Bern gefällt das.
Thema:

Dampfsperre bei Fußbodenheizung - geistige Verwirrung

Die Seite wird geladen...

Dampfsperre bei Fußbodenheizung - geistige Verwirrung - Ähnliche Themen

  1. Dampfbremse oder Dampfsperre bei Fußbodenheizung unter laminat

    Dampfbremse oder Dampfsperre bei Fußbodenheizung unter laminat: Hallo Leute! Vielleicht kann mir von euch jemand weiterhelfen. Ich bin am laminatboden verlegen. Der Aufbau des Bodens. Untergrund ist...
  2. Dampfsperre bzw. -Bremse bei Fußbodenheizung und Fliesen/Laminat

    Dampfsperre bzw. -Bremse bei Fußbodenheizung und Fliesen/Laminat: Hallo zusammen, ich möchte in Küche, Bad und Wohnzimmer eine Fußbodenheizung verlegen, bin mir aber bzgl. der korrekten Anbringung der...
  3. Wie viele Dampfschutzfolien bei einer FBH???

    Wie viele Dampfschutzfolien bei einer FBH???: Hallo allerseits! Wir sanieren unser Haus (Fertighaus von 1977) und haben eine FBH bekommen. Der Aufbau ist wie folgt: - Dampfsperre - 10 mm...
  4. Parkett verkleben / Fussbodenheizung / Dampfsperre?

    Parkett verkleben / Fussbodenheizung / Dampfsperre?: Hallo Forum, ich möchte bei mir 14mm Schiffsboden Parkett auf einem Estrich mit Fussbodenheizung vollflächig verkleben. Der Estrich ist im...