Dampfsperre bei Trockenestrich

Diskutiere Dampfsperre bei Trockenestrich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, Ich bin immoment dabei mein Haus aus den 50ern komplett zu Sanieren. Der Boden im EG besteht immoment komplett aus Dielen die ich...

  1. #1 Duri1994, 27.03.2020
    Duri1994

    Duri1994

    Dabei seit:
    27.03.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,
    Ich bin immoment dabei mein Haus aus den 50ern komplett zu Sanieren. Der Boden im EG besteht immoment komplett aus Dielen die ich komplett mit Trockenestrich und Fermacellplatten auskleiden möchte. Der Keller untendrunter ist nicht beheizt und wird es die nächsten paar Jahre auch nicht sein. Jetzt ist die Frage ob es nötig ist vor der Schüttung eine Dampfsperre/Dampfbremse zu verlegen?

    Lg
     
  2. krauer

    krauer

    Dabei seit:
    20.09.2008
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Berufssachverständiger
    Ort:
    Koblenz
    Hallo Fragesteller.
    Zitat: "Der Boden im EG besteht immoment komplett aus Dielen die ich komplett mit Trockenestrich und Fermacellplatten auskleiden möchte."
    Was soll das heißen? Werden die Fertigteil-Estrichelemente auf die Dielen gelegt oder die Dielen vorher komplett entfernt??
    Deine Hinweise sind da wenig konkret (was aber wichtig wäre).
    Wenn Du den neuen Bodenaufbau planst, dann sollte ja bei einem unbeheizten Keller unbedingt eine Wärmedämmung berücksichtigt werden!
    Die kann man sicherlich auch unter der Decke anbringen, wenn im Raum darüber die Aufbauhöhe fehlt. Soweit der Raum unter dem Wohnraum nur als untergeordneter Raum genutzt (damit weder bewohnt noch beheizt) wird, ist eine Dampfbremse nicht erforderlich.
    Eine Schüttung wird nur dann notwendig, wenn unterschiedliche Höhen ausgeglichen werden müssen.
    ------------------
    Gruß und gutes Gelingen: KlaRa
     
  3. #3 Andreas Teich, 29.03.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Warum nicht nur die Dielen abschleifen und Ölen?
    Grundsätzlich kein Holz mit diffusionsdichten Belägen abdecken-
    das führt bei Feuchtigkeit von unten eher zu Feuchteanreicherung und Verrottung.
     
Thema: Dampfsperre bei Trockenestrich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trockenestrich dampfsperre

Die Seite wird geladen...

Dampfsperre bei Trockenestrich - Ähnliche Themen

  1. Reparatur der Dampfsperre

    Reparatur der Dampfsperre: Wir haben vor 11Jahren unser Dach sanieren lassen. Neue Tonziegel liegen nun auf den vollflächig mit Brettern belegten Dach. Es folgt eine...
  2. Dampfsperre unter schwimmendem Laminat

    Dampfsperre unter schwimmendem Laminat: Ich weiß, zu dem Thema gibt es viele Meinungen. Das macht es so schwer. In unserem Neubau wurde vor ca. 2 Jahren Zementestrich verlegt. Vor ca....
  3. Metalldach von Innen Dämmen, Schwitzwasser, Dampfsperren uvm

    Metalldach von Innen Dämmen, Schwitzwasser, Dampfsperren uvm: Hallo Leute. Ich habe soeben Aufgegeben, selbst was zu Suchen, weil es ja 1.Milliarde Tipps im www gibt und jeder sagt was anderes was besser...
  4. Dampfsperre im EG bei Parkett auf FBH-Trockenestrich

    Dampfsperre im EG bei Parkett auf FBH-Trockenestrich: Guten Abend Bauexperten! Wir sanieren gerade ein Einfamilienhaus von 1960. Das Haus besitzt einen unbeheizten Betonkeller der jetzt nicht...
  5. Wie viele Dampfschutzfolien bei einer FBH???

    Wie viele Dampfschutzfolien bei einer FBH???: Hallo allerseits! Wir sanieren unser Haus (Fertighaus von 1977) und haben eine FBH bekommen. Der Aufbau ist wie folgt: - Dampfsperre - 10 mm...