Dampfsperre beschädigt durch Einbau von Halogenspots

Diskutiere Dampfsperre beschädigt durch Einbau von Halogenspots im Dach Forum im Bereich Neubau; In jedem Falle nur den Fachmann für Dampfsperre ranlassen, der sie eingebaut hat, wie Ralf sagt. Bei uns haben wir ebenfalls Nacharbeiten nur...

  1. #21 fragenfueralle, 30.11.2010
    fragenfueralle

    fragenfueralle

    Dabei seit:
    30.07.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Köln
    In jedem Falle nur den Fachmann für Dampfsperre ranlassen, der sie eingebaut hat, wie Ralf sagt.
    Bei uns haben wir ebenfalls Nacharbeiten nur durch die gleichen Firmen ausführen lassen.
    Und die Dampfsperre kurzfristig instand setzen lassen, damit nicht unnötig viel Luftfeuchtigkeit (duschen...) eindringt.
    Für unser Bad haben wir uns aufgrund niedriger Bauhöhen zwischen Folie und Rigipsdecke (5cm) für LED-Einbauleuchten entschieden. Gibts inzwischen schon mit warmweißen Farbton. Wir wollten auf zuvor beschriebene Abkastung verzichten. Und die Wärmeentwicklung von Halogenleuchten war uns zu heikel.
    Gruss
    Thomas
     
  2. #22 Uwe Edmund Haus, 02.12.2010
    Uwe Edmund Haus

    Uwe Edmund Haus

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    zimmerer
    Ort:
    Hannover/Garbsen
    Wer das wieder in Ordnung bringt und die Kosten trägt, muß auf jeden Fall geklährt werden.
    Du wirst bei diesen Zustand auch ewig Probleme bekommen mit den Birnen und den Fassungen, durch die sich bildende Feuchtigkeit und der Oxidation der Kontakte, wegen der Unterbrochenen Winddichtigkeit.
    Der Brandschutz ist auch zu bedenken, die Strahler hätten meiner Meinung gar nicht vom Elektriker, unter diesen Voraussetzungen gesetzt werden dürfen, bei den meißten Strahlern gibt es sogar ein Beiblatt für den richtigen Einbau und den Abstand zu brennbaren Material.
    Was meine Person betrifft, sollte so ein Problem auftauchen, löse ich dieses mit flachen Blumenpötten, diese haben sogar ein Loch, für das Kabel und sind leicht gewölbt, wegen der Folie, das allerdings nur aus dem Grund weil das Anfertigen von Kästen aus Vermacell oder Gibskarton, zu lange dauert.

    Vieleicht ist bei dir darüber noch nicht ausgebaut, das ihr den Schaden von oben beheben könnt, ohne die Deckenplatten abzureißen.
     
  3. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    wenn schon Fermacell oder Gipskarton

    60 sekunden als Bausatz, 120 sekunden fertig.

    Peeder
     
  4. #24 Uwe Edmund Haus, 02.12.2010
    Uwe Edmund Haus

    Uwe Edmund Haus

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    zimmerer
    Ort:
    Hannover/Garbsen
    Danke für die Berichtigung,

    Blumenpötte bekomme ich aber für umsonst, in allen Größen und Formen, von ganz flachen bis sehr hohen, in Ton oder Ceramik, der Strauß für die Alte kostet natürlich was.
     
  5. #25 MoRüBe, 02.12.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    ...

    :mauer:mauer:mauer
     
  6. #26 Ralf Dühlmeyer, 02.12.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    und bei mir hätteste die auch umsonst eingebaut.
    Und umsonst wieder ausgebaut.
    Und umsonst danach die richtigen Kästen eingebaut.

    Dann war alles umsonst. Nur nicht kostenlos :D
     
  7. #27 MoRüBe, 02.12.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    watn Glück...

    ... daß das DEIN Landsmann ist...:p :mega_lol:
     
  8. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Für die Blumentopf Fanatiker und Selbstausbauer


    Peeder
     
  9. Maya34

    Maya34

    Dabei seit:
    14.11.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekauffrau
    Ort:
    irgendwo
    Wie wahr, wie wahr!! Bei uns wurde wahrscheinlich darauf spekuliert, dass schon nichts passieren wird :mauer Als wir unseren Elektriker nun mit der Reklamation konfrontiert haben, ging es in Richtung Kosten, soll heißen, dass solche Schutzdosen für die Spots zu teuer gewesen wären...Hallo? Hätte er nur einmal erwähnt, dass für den Einbau von Spots spezieller Brandschutz nötig gewesen wäre, wären wir die Letzten gewesen, die das nicht bezahlt hätten. Ich bin so sauer!! Und ein Gewissen scheint dieser Elektriker auch nicht zu besitzen, denn er wird ja um die Gefahr gewusst haben.

    Wir haben zu der sogenannten Standard-Elektrik natürlich Extra an Elektrik (mehr Steckdosen, eben diese Halogenspots, Computer-Netzwerk) bestellt. Da habe ich eigentlich erwartet, dass die Spots dann auch fachgerecht inkl. Brandschutz eingebaut werden. Aber hinterher ist man immer schlauer!

    Nun ist es Fakt, dass sich der Elektriker mit unserem BU in Verbindung setzen wird, um abzuklären, wie weiter verfahren wird.

    Als Laie würde ich ja denken, dass man von oben vom Dachboden (ist noch nicht ausgebaut) die Folie reparieren kann und dann LED-Spots setzen würde, die dann keine Hitze abgeben, richtig?
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Auch LED Spots geben Wärme ab, und wer garantiert, dass da nicht später doch jemand wieder andere Spots (Leuchtmittel) reinsteckt?

    Nö, nö. Richtig oder gar nicht.

    Natürlich bedeutet das erst einmal Arbeit, aber so was sollte der Fachmann vorher kalkulieren können bevor er ein Angebot abgibt. Jetzt mit dem Argument zu kommen "ist teuer", zieht nicht. Das muss er vorher wissen, dafür ist er der Fachmann. Wenn man böse wäre, könnte man ihm auch unterstellen, dass er um die Problematik wußte, aber zwecks Gewinnoptimierung dieses Risiko bewußt einging.

    Gruß
    Ralf
     
  11. #31 Ralf Dühlmeyer, 03.12.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Du hast X Stck Einbauleuchten Halogen beauftragt. Dafür hat der Depp einen Preis genannt. Pasta.
    Und wenn er mit mehr Platz gerechnet hat, hätte er spätestens nach dem ersten Loch schreien müssen.
    Hat er nicht - also das ganze auf seine Kosten in Stand setzen. Nochmehr Pasta ;)
     
  12. #32 Uwe Edmund Haus, 03.12.2010
    Uwe Edmund Haus

    Uwe Edmund Haus

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    zimmerer
    Ort:
    Hannover/Garbsen
    Manch Leute müssen immer erst mal ein raus rotzen. Dann kommen die anderen die ihren mehr oder weniger qualifizierten Brei dazu geben müssen und zum Schluß weiß kaum noch einer, um was es eigendlich geht.

    Ceramik wird schon immer als Isolator verwendet und stellt für mich den besten Baustoff, für dieses Problem da, auch die glatten und abgerundeten Kanten der Untersetzer, sind von Vorteil, für das Bestehen der Folie und somit der Winddichtigkeit.
    Die Aufgaben eines solchen "Kastens" sind eine Brennkammer zu gewährleisten und andere Baustoffe, vor dieser zu schützen, denke 200C sind da keine Seltenheit, werde mich da aber noch genauer informieren, übrigens fand ein Elektrikermeister diese Lösung als, einfach und optimal, der hat seine Hausaufgaben gemacht, denn es war schließlich für ihn selbst.
    Ich will mich auch nicht rechtfertigen oder verteidigen. Ich bin in der glücklichen Lage mir die Aufträge aus zu suchen.
    Allerdings, bei Herrn Dühlmeyer hätte ich aber arge Probleme, nicht nur wegen seinen Beitrag zu diesen Thema.
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich würde erst einmal tief durchatmen, und dann überlegen, ob dieser Beitrag sinnvoll war.

    Deine Blumenpötte sind dafür weder zugelassen noch geeignet. Allein schon das Loch in der Mitte des Bodens sorgt dafür, dass die Hitze wie durch einen Schornstein entweicht und eine darüber liegende Folie beschädigen kann.

    Auch die Leitungseinführung durch dieses Loch ist kritisch, denn die Leitung selbst ist nur bedingt temperaturbeständig.

    Ach ja, nur weil ein Elektrikermeister das bei sich so macht, muss es noch lange nicht richtig sein. Der Kunde hat für eine fachgerechte Ausführung bezahlt, und die kann er dann auch erwarten.

    Gruß
    Ralf
     
  14. #34 gnu0815, 03.12.2010
    gnu0815

    gnu0815

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    BaWü
    Schaut euch mal Leuchten an die GU10 Sockel verwenden (?) anz.B. Megamann.
    Sind falch und brauchen weniger Energie!
     
  15. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    sehr schön für dich

    ich bin in der glücklichen Lage, wenn es um vorbeugenden Brandschutz geht, mein Fachwissen und die Umsetzung solcher simpelen Maßnahmen mit den richtigen und vorgeschriebenen Materialien , an den Errichter oder Bauherren weiter zu geben. ( manchmal muss ich auch selber arbeiten )

    Wenn die Bude mal abgefackelt ist, und ein Sachverständiger findet die Blumenpötte, - selbst wenn diese nicht versagt haben, - könnte es , und wird bei
    Verletzten oder gar Toten , für eine unliebsame Überraschung sorgen.

    Lasst doch die Blumenpötte für den Verwendungszweck, als geprüftes Behältnis für Blumen , und nicht zu einen ungeprüften Brandschutzkasten machen.

    ( @Sniper seine Aufgabe )

    Peeder

    Pyromane mit Zertifikat ;)
     
  16. #36 Uwe Edmund Haus, 03.12.2010
    Uwe Edmund Haus

    Uwe Edmund Haus

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    zimmerer
    Ort:
    Hannover/Garbsen
    Denke schon, für deine Schlotwirkung gibt es genügend Hersteller z.B.Hilti, für Brandschutzdichtmasse. Dieses Problem endsteht auch bei anderen Methoden.
     
  17. #37 Ralf Dühlmeyer, 03.12.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    U. E. H. macht keine Fehler und wir sind alle blönde Geldverschwender.
     
  18. #38 Uwe Edmund Haus, 03.12.2010
    Uwe Edmund Haus

    Uwe Edmund Haus

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    zimmerer
    Ort:
    Hannover/Garbsen
    sehr konstruktiv
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Du kannst doch nicht ernsthaft einem Kunden so etwas empfehlen.

    Stell´ Dir mal vor, Du bringst Dein neues Auto in die Werkstatt, und der nette KFZ Meister sagt "ach, die Bremsbeläge machen wir mit ein bischen Draht fest, das hält schon". Würdest Du so etwas akzeptieren, und dafür auch noch den vollen Montagepreis (für eine fachgerechte Montage inkl. Kleinteile) bezahlen?

    Ich würde ihm seine Bastelei um die Ohren hauen, und Geld gäbe es dafür auch nicht. Egal ob es funktioniert oder nicht, denn letztendlich ist es mein Auto, und mein Leben das auf dem Spiel steht.

    Bei Basteleien die auch noch gefährlich werden können, gibt es NULL Toleranz.

    Gruß
    Ralf
     
  20. #40 MoRüBe, 03.12.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    öhm...

    ... wollten wir nicht diese diy-Vorschläge konsequent unterbinden?
     
Thema: Dampfsperre beschädigt durch Einbau von Halogenspots
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dampfsperre reparieren

    ,
  2. dampfsperre beschädigt

    ,
  3. Maurer hat Dampfbremse kaputt gemacht

    ,
  4. dacheindeckung dampfsperr reparieren e,
  5. Dampfbremse Folie beschädigt ,
  6. gefahr elektrik dampfsperre,
  7. Dampfsperre geschmolzen,
  8. elektriker beschäfigt Dampfbremse,
  9. Gipskarton dampfsperre reparieren,
  10. dampfsperre bad decke zerstört,
  11. dampfsperre kaputt,
  12. dampfsperre an einem Punkt beschädigt,
  13. dampfsperre risse,
  14. estrich ausbessern dampfsperre,
  15. dmaüfsperre reparieren ,
  16. dampfsperre Dach kaputt,
  17. dampfsperre angebohrt,
  18. dampfbremse sehr locker,
  19. Dampfbremse beschädigt spots,
  20. undichte dampfsperre reparieren,
  21. dampfbremse beschädigt,
  22. dampfsperre locker spots,
  23. defekte dampfsperre dachabfluss,
  24. Elektriker geht durch dampfbremse,
  25. was tun wenn dampfsperre beschädigt
Die Seite wird geladen...

Dampfsperre beschädigt durch Einbau von Halogenspots - Ähnliche Themen

  1. Reparatur der Dampfsperre

    Reparatur der Dampfsperre: Wir haben vor 11Jahren unser Dach sanieren lassen. Neue Tonziegel liegen nun auf den vollflächig mit Brettern belegten Dach. Es folgt eine...
  2. Dampfsperre unter schwimmendem Laminat

    Dampfsperre unter schwimmendem Laminat: Ich weiß, zu dem Thema gibt es viele Meinungen. Das macht es so schwer. In unserem Neubau wurde vor ca. 2 Jahren Zementestrich verlegt. Vor ca....
  3. Metalldach von Innen Dämmen, Schwitzwasser, Dampfsperren uvm

    Metalldach von Innen Dämmen, Schwitzwasser, Dampfsperren uvm: Hallo Leute. Ich habe soeben Aufgegeben, selbst was zu Suchen, weil es ja 1.Milliarde Tipps im www gibt und jeder sagt was anderes was besser...
  4. Dampfsperre beschädigt

    Dampfsperre beschädigt: Jungs ich hab letztes Jahr in meinem Schlafzimmer ein Paar Deckeneinbaustrahler eingebaut. Dabei hab ich an Paar stellen die Dampfsperre leicht...
  5. Dampfsperre beschädigt durch lange Nägel - Mangel?

    Dampfsperre beschädigt durch lange Nägel - Mangel?: Guten Tag! Da bei meinem Bruder kein DSL verfügbat ist, habe ich ihm angeboten, seine Frage hier einzustellen. Er hat vor 3 Jahren gebaut und...