Dampfsperre Dämmung oberste Geschossdecke bei gedämmtem Dach?

Diskutiere Dampfsperre Dämmung oberste Geschossdecke bei gedämmtem Dach? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Unsere Geschossdecke zwischen OG und Dachstuhl besteht derzeit nur aus Rauspund (28mm) auf den Sparren verlegt. Unser...

  1. lokiy

    lokiy

    Dabei seit:
    06.02.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Unsere Geschossdecke zwischen OG und Dachstuhl besteht derzeit nur aus Rauspund (28mm) auf den Sparren verlegt. Unser Dach/Dachschrägen ansich sind komplett durchgedämmt. Der Dachstuhl ist unbeheizt, soll aber als Lager genutzt werden können. Da Elektroleerrohre quer über den Rauspund auf dem Dachstuhl liegen, haben wir nun begonnen eine Lattung aufzubringen und darauf soll ein OSB-Boden kommen, damit wir eine ebene Fläche haben.
    Nun überlegen wir noch, ob wir Dämmwolle zwischen die Lattung legen sollen. Hierbei stellt sich nun aber die Frage, ob wir dann bereits auf den Rausspund noch eine Dampfsperre oder Dampfbremse hätten aufbringen müssen?
    Die Lattung ist bislang so angebracht, dass sie komplett hinterlüftet ist und Luft zirkulieren kann. Der Temperaturunterschied zwischen OG und Dachstuhl ist spürbar aber selbst jetzt im Winter nicht extrem groß. Feuchtigkeitsprobleme haben wir bislang keine.

    Vielen Dank für eure Meinungen.
    Gruß Lukas
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.172
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Wie funktioniert das?
     
  3. #3 lokiy, 30.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2020
    lokiy

    lokiy

    Dabei seit:
    06.02.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    OSB-Platten werden mit 15mm Randabstand verlegt und die Latten haben 15 mm "Belüftungslöcher" bekommen aller 10 cm. Mir fällt grad auf, dass das aber nichts zur eigentlichen Sache tut, da das ja dann zu wäre von der Dämmung, also vergessen wir das mit der Hinterlüftung mal...
     
Thema:

Dampfsperre Dämmung oberste Geschossdecke bei gedämmtem Dach?

Die Seite wird geladen...

Dampfsperre Dämmung oberste Geschossdecke bei gedämmtem Dach? - Ähnliche Themen

  1. Dachausbau und Dämmung Altbau Dampfsperre und Co

    Dachausbau und Dämmung Altbau Dampfsperre und Co: Guten Tag, es wird ein Reihenmittelhaus von ca 1920 angeboten. Das Dach wurde 2015 ausgebaut und gedämmt. Der aktuelle Besitzer gibt folgende...
  2. Wandaufbau mit Dämmung ohne Dampfsperre - Kondensatproblem?

    Wandaufbau mit Dämmung ohne Dampfsperre - Kondensatproblem?: Hallo zusammen! Ich habe mein Haus mit einem WDVS ausgestattet. Da sich das Wohnzimmer des Hauses eine Wand mit einer unbeheizten Garage teilt,...
  3. Dämmung oberste Geschossdecke - Zellulose? Dampfsperre? Aufdopplung?

    Dämmung oberste Geschossdecke - Zellulose? Dampfsperre? Aufdopplung?: Hallo zusammen, im kommenden Frühjahr möchten wir die oberste Geschossdecke besser dämmen und uns hierüber erstmalig schon mal rechtzeitig...
  4. Dämmung oberste Geschossdecke-Dampfsperre ?

    Dämmung oberste Geschossdecke-Dampfsperre ?: Hallo, ich möchte in unserem Haus die oberste Geschossdecke besser dämmen. Es ist eine Balkendecke, von unten Gipsplatten und auch Schilfrohr,...
  5. Oberste Geschoßdecke dämmen / Dampfsperre?

    Oberste Geschoßdecke dämmen / Dampfsperre?: Ich möchte im Elternhaus (Bj. 1959) die oberste Geschoßdecke dämmen. Der Dachboden ist ungeheizt, ungenutzt und komplett nicht gedämmt (siehe...