Dampfsperre -> Estrich,Folie,Dämmung,Folie,Trittschall,Bodenbelag : so machbar?

Diskutiere Dampfsperre -> Estrich,Folie,Dämmung,Folie,Trittschall,Bodenbelag : so machbar? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Zusammen, vielen Dank für die schnelle Aufnahme in euerem tollen Forum. Ich habe bereits etwas hier gelesen, kann aber auf meinen Fall...

  1. Leinad

    Leinad

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Gerolstein
    Hallo Zusammen,

    vielen Dank für die schnelle Aufnahme in euerem tollen Forum. Ich habe bereits etwas hier gelesen, kann aber auf meinen Fall keine konkrete Antwort finden.
    Ich würde mich freuen, wenn ich durch euch einen Ratschlag erhalten könnte.

    Ich habe folgendes Problem:

    Altbau: Ich habe auf dem Estrich eine Folie liegen, darauf einen Dachlattenkonstruktion, darauf dann eine Dammung, dann Spanplatte, dann Laminat.

    Ich habe in ca. 70% der Gesamtfläche oben genanntes noch liegen, allerdings habe ich das Laminat bereits entfernt.

    In den verbleibenden Räumen mussten wir die komplette Konstruktion entfernen und schauen nun auf den blanken Estrich.

    Um den Höhenausgleich zu schaffen, wollte ich nun Styrodur legen, darauf dann über die komplette Fläche, also auch über die "alte" Dämmung, Dampfsperrfolie ziehen und dann mit OSB Platten verschliessen. Darauf dann Trittschall und Laminat.

    Hintergrund: Ich erhoffe mir durch die Dampfsperrfolie unter dem OSB eine eventuell verbesserte Geruchsisolierung zur "alten" Dämmung, frage mich aber, da unter dieser "alten" Dämmung ja auch eine Folie liegt, ob das nicht schimmelt, fault oder sonstewas?!

    Ungern möchte ich die vorhanden Dämmung ausbauen und wegschmeissen, da sie gut ist und NICHT riecht.

    Was meint Ihr dazu??

    Vielen Dank und schöne Grüße aus der sonnigen Eifel,

    Leinad
     
  2. #2 Andybaut, 01.06.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    mal doch mal eine Skizze wie der Aufbau genau aussieht.
    Das hört sich schon ziemlich merkwürd an.
    Oder beschreibe es von unten nach oben, so etwa:
    unten Betonbodenplatte 20cm, Dämmung (Material) X cm, Estrich.......

    Sowohl der Altbestand wie auch das neu geplante sind in einger Hinsicht fraglich.

    Styrodur und dann OSB ????
    Wie soll das befestigt werden?
     
  3. Leinad

    Leinad

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Gerolstein
    befestigen wollte ich es gar nicht, es sollte schwimmend sein.

    Skizziern kann ich leider nicht, ich habe hier keinen Scanner, aber ich versuche es besser zu beschreiben:

    Zustand jetzt
    Bodenplatte geschätzte 20cm
    Estrich geschätzte 5cm
    Folie
    Dachlattenkonstruktion 3cm
    selbsttragende, braue, filzartige Platte 2cm, von mir als Dämmung bezeichnet
    Spanplatte 2cm
    Laminat

    Entfernt ist, Spanplatte und Laminat

    WEITERHIN, ist in drei Räumen bis zum Estrich alles entfernt und muss nun, um auf das Niveau der alten Konstrucktion zu kommen, ausgegelichen werden.
     
  4. #4 Andybaut, 01.06.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    du willst OSB Platten schwimmend auf Styrodur verlegen ???
    Wir sprechen hier von einem Wohnhaus oder einem Gartenhaus?

    Das wird so nichts.

    Nach dem Estrich kommt der Belag, eine Trittschalldämmung OK, aber kein Auffüllmaterial dazwischen.
    Da sind wir außerhalb jeglicher Fachregeln.
    Bauen kannst du das alles, aber wie lange das hält und was da passiert kann dir niemand sagen.
     
  5. Leinad

    Leinad

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Gerolstein
    Ja ok, ich bin ja lernwillig :winken

    Womit soll ich den Niveauausgleich zwischen Estrich und jetziger Bodenhöhe ausgleichen, wenn nicht mit Styrodur?
     
  6. #6 Andybaut, 01.06.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    ich kenne da kein Material das dafür vom Hersteller eine Zulassung hat.
    Estrich auf Estrich wäre das einzige was mir einfällt, aber auch das ist außerhalb jeder Norm.

    Wenn du mein Bauherr wärst, würde ich sagen "den Estrich raus und neu aufbauen"

    Wie gesagt, vielleicht kann man das irgendwie anders ausführen, ist aber außerhalb aller Regeln.
     
  7. Leinad

    Leinad

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Gerolstein
    estrich auf estrich habe ich auch schon überlegt, war mir aber auch wenig schlüssig. :mega_lol:

    Vielen Dank schonmals für Deine Hilfe! :winken
     
  8. Leinad

    Leinad

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Gerolstein
    Hallo Andybaut,

    vielen Dank nochmals für deine Ratschläge. Wir haben uns entschlossen ab Bodenplatte neu und korrekt aufzubauen, alles andere ist "gefuscht".
    Gruß Leinad
     
  9. #9 Andybaut, 06.06.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo Leinad,

    ist auf jeden Fall besser für einen gesunden Schlaf.
     
Thema:

Dampfsperre -> Estrich,Folie,Dämmung,Folie,Trittschall,Bodenbelag : so machbar?

Die Seite wird geladen...

Dampfsperre -> Estrich,Folie,Dämmung,Folie,Trittschall,Bodenbelag : so machbar? - Ähnliche Themen

  1. Dampfbremse/Dampfsperre unter Estrich

    Dampfbremse/Dampfsperre unter Estrich: Hallo Zusammen, wir sind gerade mitten in der Bauphase unseres EFH. Rohbau steht, Dach ist drauf, Fenster sind drin und die ersten...
  2. Estrich verlegt und Dampfsperre teilweise noch offen

    Estrich verlegt und Dampfsperre teilweise noch offen: Moin, in den letzten Wochen haben sich bei uns auf der Baustelle die Dinge etwas beschleunigt. Ich habe die Dampfsperre angebracht bevor der...
  3. NEUBAU - durch Estrich sehr viel Kondenswasser auf Dampfsperre

    NEUBAU - durch Estrich sehr viel Kondenswasser auf Dampfsperre: Hallo zusammen, vor kurzem (1,5 Wochen ca.) wurde der Estrich bei mir im Neubau gemacht. Für den Innenputz hatte ich im OG nur die Dampfsperre...
  4. Baupfusch? Dampfsperre nicht unterm Estrich hinter Mauer?

    Baupfusch? Dampfsperre nicht unterm Estrich hinter Mauer?: Hallo Zusammen, wir haben im 1. OG im Badezimmer eine Abmauerung. Im nachfolgenden Bild rot markiert. Das Badezimmer hat eine Schräge. Nun bin...
  5. Trittschall und Dampfsperre bei Estrich und Parkett

    Trittschall und Dampfsperre bei Estrich und Parkett: Hallo, wir nehmen gerade einen Neubau in Angriff. Bei diesem soll in einigen Räumen Fertigparkett verlegt werden. Das möchte ich selbst machen....