Dampfsperre feuchte stellen an Balken und Wandanschluss

Diskutiere Dampfsperre feuchte stellen an Balken und Wandanschluss im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Kann helfen, muss aber nicht. Bei dem geschilderten Szenario empfehle ich auch, raumseitig der Innendämmung eine Dampfbremse anzubringen. Ich...

1. Michi7516

Michi7516

Das ganze wurde ja vom Energieberater dimensioniert, weshalb ich davon ausgegangen wäre, ja. Aber was meinst du mit Problem nach außen verlagern ? Würdest du die erste Dampfsperre dann entfernen?

2. Michi7516

Michi7516

Ausbauen ist leider keine Option, da leider von der KFW so vorgegeben. Ist deiner Meinung dann Dampfbremse nach innen verschieben zwingend notwendig? Mehr aufheizen ist leider auch schwierig, da ich den Dachboden nicht heizen kann. Habe es mit einem 2kW Ölradiator versucht, war aber leider eher ein Tropfen auf dem heißen Stein. Hab mir jetzt mal Hygrometer bestellt, damit ich die Raumfeuchte besser messen kann. Besteht Deiner Meinung nach die Möglichkeit, dass das beobachtete Phänomen die Norm ist und sich das über das Jahr hinweg dann wieder normalisiert und nur temporär im Winter ein Problem ist ?

Thema:

Dampfsperre feuchte stellen an Balken und Wandanschluss

Die Seite wird geladen...

Dampfsperre feuchte stellen an Balken und Wandanschluss - Ähnliche Themen

1. Weitere Dämmung/Dampfsperre nötig?

Weitere Dämmung/Dampfsperre nötig?: Hallo zusammen, wir sind aktuell dabei die Decken im Dachgeschoss einer Maisonette Wohnung (Baujahr 2000) abzuhängen. Deckenhöhe 2,90m auf dann...
  2. Kellerboden leicht feucht unter Dampfsperre - diffisionsoffener Belag ?

Kellerboden leicht feucht unter Dampfsperre - diffisionsoffener Belag ?: Hallo liebe Experten, ich bin absoluter Laie ;-) Meine DHH ist 2005 errichtet. Der Keller lt. Baubeschreibung als "wasserundurchlässige...
  3. Fehlende/falsche Dampfsperre in oberster Geschossdecke, Feuchte Platten, Schimmel

Fehlende/falsche Dampfsperre in oberster Geschossdecke, Feuchte Platten, Schimmel: wir haben in unserem Altbau einen fatalen fehler bei der dämmung der obersten geschossdecke gemacht. mir war nicht bewusst, dass osb-platten...
  4. Wie feucht darf es unter Dampfsperre sein?

Wie feucht darf es unter Dampfsperre sein?: Hai, folgende Frage: Nachdem es mit der Trocknung des Kellers voran geht, sieht es so aus, als ob an den Stellen, wo die Fussdichtung der...
  5. Dampfsperre feucht

Dampfsperre feucht: Hallo! Wir bauen ein Haus mit Bauträger. Dach ist eingedeckt, gedämmt und die Dampfsperre ist auch angeklebt. Auf der Südseite des Daches ist...