Dampfsperre im Bad trotz bewohnter Wohnung darüber ?

Diskutiere Dampfsperre im Bad trotz bewohnter Wohnung darüber ? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, Ich weiß nicht ob ich in der Kategorie richtig bin aber ich versuche mal mein glück. Meine Wohnung wurde komplett saniert und nun...

1. Nayelz

Nayelz

Guten Tag,
    Ich weiß nicht ob ich in der Kategorie richtig bin aber ich versuche mal mein glück.

Meine Wohnung wurde komplett saniert und nun fehlt noch eine abgehängte Decke in meinem Badezimmer um Rohrleitungen zu verstecken.

Die Wohnung befindet sich im ersten Stock, das Bad ist innenliegend ohne Fenster und die Wohnung darüber ist bewohnt. Die Decke zum Nachbarn ist aus Stahlbeton. Alle Wände liegen an beheizten Räumen.

Meine Frage wäre nun ob ich eine dampfsperre zwischen rigips und stahlbetondecke vorsehen muss oder kann diese vernachlässigt werden?
    Ich habe von zwei verschiedenen trockenbauern auch zwei Meinungen bekommen. Einer rät mir dazu der andere nicht. Nun stehe ich etwas auf dem Schlauch...

Die alte Decke war mit holzpanelen abgehängt. Somit ja auch atmungsaktiv und unbedenklich meines Wissensstandes nach. Bei der trockenbauvariante bin ich mir jedoch unsicher.

Ich wäre für jeden tip dankbar

2. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Zwischen zawei beheizten Räumen braucht es keine Dampfsperre.
    Aberst: Hat dein fensterloses Bad eine maschinelle Abluft gemäß DIN 18017-3 und wurde für deine Wohnung ein Lüftungskonzept nach DIN 1946-6 aufgestellt?

3. Nayelz

Nayelz

Moin danke für die schnelle Antwort. Selbstverständlich wird im Bad wieder ein Ablüfter mit passender Luftmenge montiert ja.

4. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    zumindest einer der beiden von dir gefragten ist kein Trockenbauer
    ich wüsste nicht was da eine DB für einen Sinn haben sollte

übrigens: auch Holzdecken atmen nicht

5. #5 titan1981, 12.07.2024
    titan1981

titan1981

Beruf:
    Ing
    was soll unter den grünen Gipskarton noch drunter? Das Problem ist, dass die Feuchtigkeit mit der warmen Luft nach oben steigt. Kommt diese durch den Gipskarton ist dieser hinter der Konstruktion, da trocknet es halt schlecht wieder raus. Macht man eine Dampfsperre muss diese 100% dicht sein. Da sonst der gleiche Effekt auftritt nur halt mit einer Sperre die fast zu 100% dicht ist, da wird sich dann hinter der Sperre die Feuchtigkeit sammeln und nicht mehr abtrocknen können. Das wäre dann auch ein Problem.
    Ich würde grünen Gipskarton verwenden ohne die Sperre, wenn darüber und nebenan beheizt wird zudem etwas nicht verrottendes nicht biologisches als Dämmung im Zwischenraum.
    Belüftung wurde ja angesprochen sonst hast du ein Feuchtraum....
    Der Lüfter sollte eigenständig bei Feuchtigkeit in der Luft zuschalten und die Feuchtigkeit raus ziehen. Hierzu muss auch irgendwo wieder Luft nachströmen. Am besten auch geregelt.

Nayelz gefällt das.
Thema:

Dampfsperre im Bad trotz bewohnter Wohnung darüber ?

Die Seite wird geladen...

Dampfsperre im Bad trotz bewohnter Wohnung darüber ? - Ähnliche Themen

1. Innendämmung, beklebbare Dampfsperre

Innendämmung, beklebbare Dampfsperre: Hallo zusammen, Ich habe einen etwas abenteuerlich ausgebauten Anbau, welcher als Teil des Raumes 3 Wände eines alten Schuppens aus Kalksandstein...
  2. Bodenplatte neu abdichten / Dampfsperre entfernen

Bodenplatte neu abdichten / Dampfsperre entfernen: Hallo ich saniere gerade eine Wohnung. Das Haus ist Bj 65. Nachdem ich den Gussasphalt und die Dämmung entfernt habe, bin ich nun an der...
  3. Ausgleichsschüttung und Dampfsperre

Ausgleichsschüttung und Dampfsperre: Meine Garage hat einen unebenen Betonboden, den ich mit Precit-Trockenschüttung ausgleiche und anschließend mit OSM-Platten belegen möchte....
  4. Neubau, trotz dichter ISOVER Dampfsperre Schimmel

Neubau, trotz dichter ISOVER Dampfsperre Schimmel: Hallo zusammen, in diversen Beiträgen habe ich das Problem mit Feuchtigkeit in der Dämmwolle und oder unter den Pressplatten gelesen, doch ganz...
  5. Dampfsperre trotz Zug?

Dampfsperre trotz Zug?: Hallo Zusammen, ich habe vor wenigen Tagen in meinem Badezimmer alle Fliesen sowie die Holzdecke entfernt. Wir wohnen im Dachgeschoß (Bj. 85),...