Dampfsperre im Bereich der Dusche ??

Diskutiere Dampfsperre im Bereich der Dusche ?? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo , wir haben ein Holzständerfertighaus, alle Innenwände wurden also "trocken" gebaut. Weil die Zementfugen in den Fliesen bereits (nach...

  1. #1 hasenkoule, 06.11.2007
    hasenkoule

    hasenkoule

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungswirt
    Ort:
    Burglengenfeld
    Hallo ,

    wir haben ein Holzständerfertighaus, alle Innenwände wurden also "trocken" gebaut.
    Weil die Zementfugen in den Fliesen bereits (nach 9 Jahren) sehr brüchig und unansehnlich waren, haben wir uns kürzlich entschlossen, die Fugen auszufräsen und zu erneuern.
    Dabei entdeckten wir, dass an einer Wand (es handelt sich um eine Eckdusche ) die Gipskartonplatte (Standard, keine extra feuchtraumgeeignete) unter den Fliesen ziemlich durchfeuchtet und voller Schimmel war. Folglich haben wir die Fliesen und den Gipskarton entfernt. Darunter wurde eine PE-Folie sichtbar (scheinbar eine Art Dampfsperre), die ebenfalls mit schwarzem Schimmel besetzt war, wieder darunter liegt die Holzwerkstoffplatte, die nach erstem Anschein nicht befallen ist.
    Die andere Wand, von der wir vorsichthalber ebenfalls die Fliesen entfernt haben, zeigt keinerlei Schimmel. Hier ist allerdings auch keine PE-Folie angebracht (hat die namhafte Fertighausfirma wohl vergessen !!:mad:).

    Für mich stellt sich nun die Frage der Sanierung::(
    -Soll ich die PE-Folie an der Wand lassen und die zweite Wand ebenfalls mit einer bestücken
    oder
    - soll ich die vorhandene Folie gegen eine diffussionsoffenere austauschen (die jetzige scheint mir sehr dicht, wobei ich in der Baubeschreibung keinen SD-Wert finden kann)
    oder
    - soll ich ganz auf die Dampfbremse verzichten und von außen her eine wirksame Abdichtung vornehmen (Flüssigfolie auf Gipskarton etc.)

    Was meint Ihr !!
    Danke !

    Karin
     
  2. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    was hat an den Innenwänden eine dampfbremmsfolie zu suchen.
    Sicherlich wird die Feuchtigkeit nicht durch Kondensierung hervorgerufen.

    na also:biggthumpup:
    Tippe auf undichte Fugen.


    aus meiner Sicht ja, da muss ein vernünftiger Fliesenleger her.Das sind die Fachleute für Abdichtungen in diesen Bereich.

    Peeder
     
Thema: Dampfsperre im Bereich der Dusche ??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dampfsperre dusche

    ,
  2. duaxhe dampfsperre

    ,
  3. dampfsperre verlegen unter Dusche

    ,
  4. dusche dampfstop,
  5. dampfbremse auf fliesen,
  6. Dampfsperre über dusche,
  7. dampfsperfolie für nasszelle,
  8. damfsperrfolie für duschbereich,
  9. dampfsperren unter dusche,
  10. dampfsperre unter dusche,
  11. dampfsperre verzichten
Die Seite wird geladen...

Dampfsperre im Bereich der Dusche ?? - Ähnliche Themen

  1. Reparatur der Dampfsperre

    Reparatur der Dampfsperre: Wir haben vor 11Jahren unser Dach sanieren lassen. Neue Tonziegel liegen nun auf den vollflächig mit Brettern belegten Dach. Es folgt eine...
  2. Dampfsperre unter schwimmendem Laminat

    Dampfsperre unter schwimmendem Laminat: Ich weiß, zu dem Thema gibt es viele Meinungen. Das macht es so schwer. In unserem Neubau wurde vor ca. 2 Jahren Zementestrich verlegt. Vor ca....
  3. Metalldach von Innen Dämmen, Schwitzwasser, Dampfsperren uvm

    Metalldach von Innen Dämmen, Schwitzwasser, Dampfsperren uvm: Hallo Leute. Ich habe soeben Aufgegeben, selbst was zu Suchen, weil es ja 1.Milliarde Tipps im www gibt und jeder sagt was anderes was besser...
  4. Dampfsperre bei Sanierung eines Flachdaches

    Dampfsperre bei Sanierung eines Flachdaches: Hallo! Dieses Jahr steht eine Sanierung des Flachdaches an. Alles ist soweit geplant, das letzte, worüber noch Unsicherheiten bestehen, ist die...
  5. Dampfsperre

    Dampfsperre: Hi, I am an english speaking user, and since this forum is in german, below post is translated with google translate :) Apologies for mistakes!...