Dampfsperre im Werksvertrag & Dampfbremse verbaut. Was nun?

Diskutiere Dampfsperre im Werksvertrag & Dampfbremse verbaut. Was nun? im Dach Forum im Bereich Neubau; War denn der Innenraum zugänglich? Hätte der DD von Innen die DB verlegen können? Diese Art der Dampfbremse ist für den Snierungsbereich...

  1. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    War denn der Innenraum zugänglich? Hätte der DD von Innen die DB verlegen können?
    Diese Art der Dampfbremse ist für den Snierungsbereich tatächlich ungeeignet und dann nicht einmal fachgerecht verlegt. Ob die Dichtigkeit bei den Knälen in der Traufe überhaupt erlangt wurde bleibt wohl auch fraglich
     
  2. #22 dannyfuxx, 29.04.2014
    dannyfuxx

    dannyfuxx

    Dabei seit:
    28.04.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Riegelsberg
    Nein , Dachgeschoss ist ausgebaut. Daher war es ja bei der Neueindeckung besser die Dampfbremse von aussen anzubringen.

    Ja von Wasser hab Ich auch Bilder, die Rückseite wurde ja bereits nachgebessert!

    20131030_192156.jpg

    20131031_094032.jpg
     
  3. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Moment, die DB ist nicht dafür da um Wasser abzuhalten. Sie soll einen kontrollierten Dampfübergang von innen nach aussen gewähleisten und gehört überall vernünftig angeschlossen.
    Oberhalb der Dämmung wird dann die Unterdeckbahn aufgebracht. Sie soll Wasser und Flugschnee der unter die Pfannen getrieben wird sicher zur Traufe ableiten.
     
  4. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    wer sagt Dir, dass dies atmosphärischer Niederschlag (Wetter) ist? und nicht Kondensationsniederschlag (mangelnde Luftdichtigkeitsebene) ? Bei solchen Bilder würd ich mal GAR NIX ausschließen ... Wollten Deine Mieter unterm Dach nicht die nächsten 14 Tage in den Urlaub fahren?
     
  5. #25 dannyfuxx, 29.04.2014
    dannyfuxx

    dannyfuxx

    Dabei seit:
    28.04.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Riegelsberg
    das ist schon en halbes Jahr her als diese bilder entstanden. Damals hatte es ne Woche durchgeregnet und zu der Zeit war auch die Dampfbremse nicht verklebt!

    Ich kann mal noch mehr Hochladen, nur ich find das ganze nicht mehr lustig:(

    Ich habe in der Wohnung keine Mieter, lebe dort selbst

    20131026_233718.jpg
     
  6. #26 dannyfuxx, 29.04.2014
    dannyfuxx

    dannyfuxx

    Dabei seit:
    28.04.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Riegelsberg
    20131030_192037.jpg

    20131030_191819.jpg

    20131102_080448.jpg
     
  7. #27 gunther1948, 29.04.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    vollkommen falsche materialwahl. die dampfsperre ist vom warmen in den kalten bereich gezogen das muss zwangsläufig zur kondensatbildung führen.
    dachpamper lässt grüssen.
    da gibts nur eines alles runter und alles neu macht der mai.
    der dachdecker wird wohl gaaaanz lange ohren kriegen wenn der hwk-sachverständige was taugt.

    gruss aus de pfalz
     
  8. #28 dannyfuxx, 29.04.2014
    dannyfuxx

    dannyfuxx

    Dabei seit:
    28.04.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Riegelsberg
    Der Sachverständige war ganz okay, nun muss er aber bei dem Hersteller erfragen ob diese Dampfbremse für dieser Verarbeitung freigegeben ist. Hat er mal gesagt.

    Nun ja , mit der Firma NoviPRO hab ich ja bereits Kontakt gehabt und diese hat mir dies widerum bestätigt das diese für innen ist und nicht für aussen.

    Ich frage mich nur was nun dabei rum kommt.

    Aber so kann es nicht bleiben , weil ich im Innenbereich bereits Verfärbungen an den Wänden habe und diese vor 6 Monaten frisch Renoviert wurden.
     
  9. #29 Ralf Dühlmeyer, 29.04.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Zum Einhundertsiebenundzwang-koma-fünften Mal!!!

    Deine blaue Folie alleine reicht nicht. Unter die Ziegel muss eine weitere Folie!!!
    Ausserdem ist das ganze in der Ausführung mit dem Wort :Baumurks noch höflichst umschrieben!!!!

    Hol Dir einen Planer und lass das ganze vernünftig planen.

    Der Dachdecker hat eh ein Problem. Er hat in seinem Vertrag die Verlegung unter den Sparren hindurch. Ging zwar nicht, aber er hats trotzdem angeboten.
    Ich denke, neben einem Planer darfst Du Dir noch einen BAUrechtsanwalt anlachen, der den Karren aus dem Sumpf zieht!!!
     
  10. #30 gunther1948, 29.04.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    wir wissen aber nicht ob und was der dd da noch reingewurstelt hat.

    gruss aus de pfalz
     
  11. #31 Ralf Dühlmeyer, 29.04.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wenn so viel (Regen)Wasser auf der DS steht, dann müsste er die UDB aber schon falsch rum überlappen, wäre sie eingebaut! Ausserdem - wie kam so viel Wasser durch die Ziegel??? :yikes

    Da ist mir manch Umdecker weniger abgesoffen!
     
  12. #32 Elopant, 29.04.2014
    Elopant

    Elopant Gast

    Ich glaube das trifft es am besten, bezüglich der abgelieferten Qualität der Arbeiten, aber funktionieren wird es auch mit USB nicht. : Bef1005:
     
  13. #33 saarplaner, 29.04.2014
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Wenn man sich die Bilder genau anschaut, kann man noch eine USB erkennen (keine Ahnung welche).

    Generell sieht das nicht wirklich fachmännisch aus.

    Was ich nicht verstehe, warum auf manchen Bildern eine "nackte" Innenseite zu sehen ist. Auf den Bildern des Giebels sieht es nicht so aus, als wäre noch eine Balkenlage unter dem First.
     
  14. #34 dannyfuxx, 29.04.2014
    dannyfuxx

    dannyfuxx

    Dabei seit:
    28.04.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Riegelsberg
    Also eine Unterspannbahn ist drin von Brass.

    Das Wasser kam durch den First, wo nichts verklebt war und durch die Dampfsperre gelaufen ist.

    Also an First und Traufe ist keine OSB Platte o.ä. angebracht , weil man das nicht braucht laut seiner Aussage.

    Naja wird wohl am besten sein nen Anwalt einzuschalten.
     
  15. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Selbst wenn die DB geeignet wäre, was sie numal nicht ist, ist der Gesamtaufbau falsch. Im Spitzboden durchängenden DB ohne Randleiste und UK---->DB beult, Dämmung sackt in die mitte---> Wärmebrücke am Rand---->Bauschaden durch Kondensat und/oder Schimmel.
    Desweiteren wurden schon während der Bauphase nicht unerhebliche Mengen an Wasser eingetragen, wahrscheinlich die Dämmung durchnäßt, also ausbauen und neu.
    Nebenher sollte der DD noch einen Gerüstbaukurs absolvieren, denn das Gerüst ist falsch.
    Die komplette Ausführung ist ganz großer Murks
     
  16. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    WENN es durch die Dampfsperre gelaufen wäre, würde es nicht auf ihr stehen.
    Was soll da oben eine OSB-Platte o.ä. richten?
    Der Anwalt ist schin mal keine schlechte Wahl, allerdings brauchst Du als erstes mal jemanden, der den Schaden begutachtet und eine klare Schadensursache findet. DAS kann der Anwalt nämlich nicht ... Dann solltest Du ggf. in Absprache mit deinem Anwalt ein Beweissicherungsverfahren durchführen, damit Du hinterher in Absprache mit deinem Anwalt den Schaden soweit heilen kannst, das Dir die Bude nicht weggammelt ...
     
  17. #37 gunther1948, 29.04.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    wenn ich das bild mit der blauen folie in #20 betrachte dann sind da die konterlatten schon drauf.
    ich frag mich wie das jetzt mit der usb noch funzen soll? konterlattung auf konterlattung oder was und wie.

    gruss aus de pfalz
     
  18. #38 OBommel, 29.04.2014
    OBommel

    OBommel

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Düsseldorf
    Das ist dann wohl der Spitzboden und darunter ist ausgebaut.
     
  19. #39 dannyfuxx, 29.04.2014
    dannyfuxx

    dannyfuxx

    Dabei seit:
    28.04.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Riegelsberg
    Also die Sparren sind 13x6 und dann sind 2x 3x5 Latten aufgeschlagen also "Aufdopplung" dann wurde die Dämmung von 20 cm eingelegt und die Unterspannbahn montiert.
     
  20. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    :wow:wow
     
Thema:

Dampfsperre im Werksvertrag & Dampfbremse verbaut. Was nun?

Die Seite wird geladen...

Dampfsperre im Werksvertrag & Dampfbremse verbaut. Was nun? - Ähnliche Themen

  1. Reparatur der Dampfsperre

    Reparatur der Dampfsperre: Wir haben vor 11Jahren unser Dach sanieren lassen. Neue Tonziegel liegen nun auf den vollflächig mit Brettern belegten Dach. Es folgt eine...
  2. Dampfsperre unter schwimmendem Laminat

    Dampfsperre unter schwimmendem Laminat: Ich weiß, zu dem Thema gibt es viele Meinungen. Das macht es so schwer. In unserem Neubau wurde vor ca. 2 Jahren Zementestrich verlegt. Vor ca....
  3. Metalldach von Innen Dämmen, Schwitzwasser, Dampfsperren uvm

    Metalldach von Innen Dämmen, Schwitzwasser, Dampfsperren uvm: Hallo Leute. Ich habe soeben Aufgegeben, selbst was zu Suchen, weil es ja 1.Milliarde Tipps im www gibt und jeder sagt was anderes was besser...
  4. Dampfsperre bei Sanierung eines Flachdaches

    Dampfsperre bei Sanierung eines Flachdaches: Hallo! Dieses Jahr steht eine Sanierung des Flachdaches an. Alles ist soweit geplant, das letzte, worüber noch Unsicherheiten bestehen, ist die...
  5. Dampfsperre

    Dampfsperre: Hi, I am an english speaking user, and since this forum is in german, below post is translated with google translate :) Apologies for mistakes!...