Dampfsperre / Innendämmung

Diskutiere Dampfsperre / Innendämmung im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, Aufbau von aussen nach innen: -12,5cm Vollziegel -teilweise ca.4cm Luftschicht (bei einigen Wänden fehlt die Luftschicht)...

  1. dj

    dj Gast

    Hallo zusammen,
    Aufbau von aussen nach innen:
    -12,5cm Vollziegel
    -teilweise ca.4cm Luftschicht (bei einigen Wänden fehlt die Luftschicht)
    -12,5cm Vollziegel
    -1 bis 2cm Kalkputz
    -6cm Mineralwolle / Als Lattung wurden Dachlatten verwendet. Zwischen Lattung und Wand wurde ein Randdämmstreifen (blau PE-Schaum?) velegt.
    -Dampfsperre sd=2m
    -15mm GK-Platte
    -4cm Luftschicht als Konstruktionsebene
    -12mm GK-Platte
    -Farbe oder Tapete
    Frage 1
    Der verwendete Randdämmstreifen ist nicht dampfdurchlässig.
    Kann dass zu Problemen führen?
    Frage 2
    Trotz Blower-Door-Test finde ich noch immer Löcher und Bereiche die nicht verklebt wurden.
    Mein Architekt schreibt dazu: "Bezüglich der Dichtigkeit der Dampfsperre ist zu sagen, dass eine Überlappung hinter der GKP-Platte ausreicht. Die Installationsebene mit GKP und Tapete and Anstrich o.ä hat den gleichen sd-Wert wie eine Dampfsperre für den Wohnbereich. ..."
    Habe ich mit Schimmel zu rechnen?
    Viele Grüße vom Katastrophenbau!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
  4. Herbert

    Herbert

    Dabei seit:
    5. Mai 2002
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Prüfer der Gebäudeluftdichtheit
    Ort:
    Sehnde bei Hannover
    Was hat denn der Blower-Door-Test ergeben?

    n50-Wert = ?
     
  5. dj

    dj Gast

    N50=2,93 h -1

    Ist ein Blower-Door-Test für den Nachweis der Dichtigkeit bei Innendämmung ausreichend?

    Gruß
    DJ
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Dampfsperre / Innendämmung

Die Seite wird geladen...

Dampfsperre / Innendämmung - Ähnliche Themen

  1. Innendämmung & Wärmebrücken bei "gutem Bestand"

    Innendämmung & Wärmebrücken bei "gutem Bestand": Die Außenwände unseres fast 40 Jahre alten Hauses wurden bereits mit einem ordentlichen Bimsstein gemauert und haben laut Hersteller je nach...
  2. Dampfsperre ja oder nein

    Dampfsperre ja oder nein: Hallo Experten Wir haben ein Haus bj 1950 mit außen Mauern von 50cm Stärke da die Wand sehr schief ist wollen wir eine trockenbauwand Vorsatz...
  3. Dampfbremse oder Dampfsperre bei Fußbodenheizung unter laminat

    Dampfbremse oder Dampfsperre bei Fußbodenheizung unter laminat: Hallo Leute! Vielleicht kann mir von euch jemand weiterhelfen. Ich bin am laminatboden verlegen. Der Aufbau des Bodens. Untergrund ist...
  4. Schimmel unter Dampfsperre?

    Schimmel unter Dampfsperre?: Hallo, unser Haus ist Baujahr 2014. Im EG haben wir folgenden Aufbau: Estrich, Dampfsperre (mehrlagige Folie), Kork als Trittschalldämmung,...
  5. Dampfsperre vs. -bremse: warum ist der Einbau ungleich schwieriger?

    Dampfsperre vs. -bremse: warum ist der Einbau ungleich schwieriger?: Tag zusammen. Habe jetzt ein paar Stunden in das Thema gesteckt und trotzdem nichts dazu gefunden: Man liest ja überall, dass eine Dampfsperre...