Dampfsperre Ja oder Nein

Diskutiere Dampfsperre Ja oder Nein im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; das Bild

  1. #21 xsonic76x, 01.12.2013
    xsonic76x

    xsonic76x

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    aachen
    das Bild
     
  2. #22 xsonic76x, 01.12.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.12.2013
    xsonic76x

    xsonic76x

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    aachen
    Also hier mit dieser Plattform klarzukommen bedarf etwas VIEL Übung...

    Bild jetzt in meiner Gallerie aber nu krieg i dat net in meinen Threat... :kopfschüttel.
     
  3. #23 xsonic76x, 01.12.2013
    xsonic76x

    xsonic76x

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    aachen
    [​IMG]
     
  4. #24 xsonic76x, 01.12.2013
    xsonic76x

    xsonic76x

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    aachen
    uiuiui... nee wat ne Prozedur...

    Also nu dat richtige Bild zum Thema...

    [​IMG]
     
  5. #25 xsonic76x, 01.12.2013
    xsonic76x

    xsonic76x

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    aachen
    Nee, Nee das war nur´n Bild zum Thema... (für de schnelle..)
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich hab das falsche Bild in meinem Beitrag entsorgt.
     
  7. #27 Friedl1953, 01.12.2013
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Du meinst doch sicherlich 80x160 oder? Frage ist doch auch Einfeld- oder Zeifeldträger und wird nun beschwert oder nicht. Also wie schon gesagt ohne Statiker hinzuziehen wird das nichts.
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ja. Man wird den Balken bei Last von oben ja nicht flach hinlegen....
     
  9. #29 xsonic76x, 01.12.2013
    xsonic76x

    xsonic76x

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    aachen
    was bedeutet das denn?
     
  10. #30 xsonic76x, 01.12.2013
    xsonic76x

    xsonic76x

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    aachen
    Danke...
     
  11. #31 Friedl1953, 01.12.2013
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Na ja denke ich auch, aber man kann ja mal fragen.:winken
     
  12. Ortwin

    Ortwin

    Dabei seit:
    07.01.2004
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    Oberfranken
    @Friedel zwecks Klärung.
    Ich habe mich verschrieben und meinte Luftschallschutz, nicht Schallschutz. Das wäre ja wirklich Quatsch.
    Es ist doch so, dass man mit sehr schweren Decken in erster Linie dem Luftschall entgegenwirken kann statt dem Trittschall.. Für zweiteren ist eine Dämmung zur tragenden Decke wichtig und eine Abkoppelung des Bodenbelags von den Wänden.
    Nur das wollte ich eigentlich mitteilen, hab mich allerdings sehr unglücklich ausgedrückt.
     
  13. #33 Friedl1953, 01.12.2013
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Nun, wenn Dein Balken auf 2 Unterstützungen liegt dann ist es ein Einfeldträger wenn er auf 3 Unterstützugen liegt dann ist es ein Zweifeldträger usw.. Um es mal ganz laienhaft zu sagen, wenn Du auf einen Einfeldträger Last aufbringst dann biegt er sich nach unten. Wenn Du auf ein Feld eines 2 Feldträgers Last aufbringst so wirkt das Andere wie ein Gegengewicht. Konsequenz ein Zweifeldträger kann geringer als ein Einfeldträger bemessen werden. Liebe Statiker hier, ich weiß das ist sehr primitiv dargestellt aber ich denke für den Laien ausreichend und richtig.
     
  14. #34 xsonic76x, 01.12.2013
    xsonic76x

    xsonic76x

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    aachen

    Danke, und genau sowas will man hören... :bef1002: wenn man keene Ahnung hat...
     
  15. #35 xsonic76x, 01.12.2013
    xsonic76x

    xsonic76x

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    aachen
    Also sind das bei mir Einfeldträger...

    bedeutet: ich muss die vorhandenen Balken verstärken?

    Wie soll denn sowas ablaufen????

    Balken mit einer Länge von 3,30 m krieg i doch da garnet verbaut. Die Verstärkung muss doch bestimmt aufliegen! Und halbe Balken paralell zu befestigen bringt statisch (so denk i), mal net so viel, oder?

    Ey, ich wollt´da nur a bissl den Geräuschpegel von oben eindämmen und net´n neues Obergeschoss bauen...
     
  16. #36 Friedl1953, 01.12.2013
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Hmmmm versuche es wieder ganz auf einfach:
    Die Problematik
    Durch ihr geringes Raumgewicht und ihr Schwingungsverhalten weisen Holzbalkendecken einen ungenügenden Trittschallschutz auf.
    Bei Altbauten wirken sie wie Resonanzkörper, die den Schall weiter tragen. Der Trittschall wird in den darunter liegenden Räumen als
    sehr störend empfunden. Insbesondere dann, wenn auf der Holzbalkendecke harte Böden, wie z.B. Fliesen oder Laminat verlegt
    wurden. Um der Resonanzwirkung der Holzbalkendecke entgegen zuwirken, kann diese beschwert werden.

    Also Trittschallverbesserung durch Beschwerung, Luftschallverbesserung mit biegeweicher Schale z.b. Gipsplatten auf Federschiene und Co.
    Ja und die Schallnebenwege (Entkopplung) sind das ausschlaggebende.
    :bef1002::bef1002:
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Statiker fragen.

    Wenn das alles so einfach wäre könnte es ja jeder. ;)
     
  18. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Richtig.
    Aber bei der mäßigen Tragfähigkeit der bei Dir vorhandenen Balken geht eben nicht viel mit nachträglichem Aufbringen von Masse.

    Also muß man es anders lösen!
    Ohne sehr aufwendige und teure Maßnahmen wird man da nur dann ein zumindest befriedigendes Ergebnis bekommen, wenn man ALLE Punkte optimiert, soweit möglich.

    Dies fängt ganz entscheidend mit dem Belag an. Laminat schlag Dir aus dem Kopf, viel schlechter ginge es kaum.
    Stattdessen z.B. Teppichboden oder (wenn es wischbar sein soll), Korkfertigparkett (schwimmend verlegt). Ist für Kinderzimmer ME optimal!

    Gut wäre, wenn die Decke noch folgendes tragen könnte (Statiker soll Dir das berechnen):
    Ein Trockenestrich mit mindestens 2cm Mineralwolldämmung. Darunter eine OSB-Platte. Gefache mit Mineralwolle gefüllt (zur Vermeidung von Resonanzräumen).
    Unter das Fertigparkett eine Schicht aus z.B. Holzweichfaserplatten (KEINE Schaumbahn).

    Weitere Verbesserungen wären dann durch Änderung der Deckenbeplankung im darunterliegenden Raum noch möglich.
     
  19. #39 Friedl1953, 01.12.2013
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Du ich glaube so kommst Du nicht weiter, wie schon so oft hier geschrieben, Du must Dir einen Statiker holen. Sehe jetzt kein Problem warum Du die 3,3 m langen Balken nicht hinbekommst. Kannst die Situation verbessern indem Du noch einen Balken dazwischen legst (20 cm Abstand) oder an die vorhandenen Balken höhere Bohlen schraubst und, und, und. Es muss zuerst mal die Belastung der Decke ermittelt werden (Verkehrslast (Personen, Möbel usw.), ruhende Lasten (Zwischenwände), Eigengewicht der Decke (was willst Du letztendlich aufbringen). Dann kann ein Statiker relativ einfach und bestimmt auch kostengünstig die Decke berechnen. Hast Du schon mal geprüft ob es einen Bauingenieur oder auch Zimmerermeister in Deinem Umfeld gibt? Muss ja nicht gleich eine amtliche Statik werden. Der kann dann die Tragfähigkeit und die Durchbiegung der Decke ermitteln. Wenn eine Statik erstellt wird ist bei Holzbalkendecken in aller Regel die Durchbiegung das KO Kriterium. Meißtens fällt eine Dimensionierung wegen der Durchbiegung durch obwohl noch genug Reserven für die Tragfähigkeit vorhanden sind. Was Du aus diesem Hinweis machst bleibt Dir überlassen.
     
  20. #40 Kalle88, 01.12.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Mal ne unbedarfte Frage: Könnte man nicht auch Einschubmaterial benutzen, so wie man das ursprünglich mal gemacht hat? Eben Gegen Resoanzräume und gleichzeitig noch ein wenig Masse reinzubringen. Vorausgesetzt natürlich die Decke hält das aus. Inkl. dem weiteren Aufbau.
     
Thema: Dampfsperre Ja oder Nein
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dampfsperre ja oder nein

    ,
  2. laminat dapsperre ja nein

Die Seite wird geladen...

Dampfsperre Ja oder Nein - Ähnliche Themen

  1. Dachboden Dämmung - Dampfsperre ja oder nein?!?

    Dachboden Dämmung - Dampfsperre ja oder nein?!?: Hallo an alle Selbermacher, da in unserem Dachspitz bis jetzt nur eine Zwischensparren Dämmung mit Mineralwolle vorhanden ist und uns gesagt...
  2. Dampfsperre ja oder nein

    Dampfsperre ja oder nein: Hallo Experten Wir haben ein Haus bj 1950 mit außen Mauern von 50cm Stärke da die Wand sehr schief ist wollen wir eine trockenbauwand Vorsatz...
  3. Dachboden Dampfsperre Ja oder Nein??

    Dachboden Dampfsperre Ja oder Nein??: Hallo an alle Forenmitglieder, bin neu hier und habe mich angemeldet ,da ich im Ausbau unseres Hauses in Holzständerbauweise einige Fragen habe....
  4. Dampfsperre feuchtevariabel - ja oder nein

    Dampfsperre feuchtevariabel - ja oder nein: Hallo, wir haben folgenden Dachaufbau: -Nicht hinterlüftetes Pultdach mit > 5° -nordgerichtet -Aluminium Dachprofile (Trapez)...
  5. Sandwichplatten Dacheindeckung (WiGa) Dampfsperre ja oder nein?

    Sandwichplatten Dacheindeckung (WiGa) Dampfsperre ja oder nein?: Hallo, wir haben aktuell die oberseitige Verglasung unseres Wintergartens (ins Haus eingebunden und mit beheizt) entfernt. Das Dach des...