Dampfsperre Keller

Diskutiere Dampfsperre Keller im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo und danke für die Aufnahme, wir stehen zwischen zwei Handwerkern. Nr. 1 - Estrichfirma sagt: Kaltklebebahn über Beton (WA-Beton) und...

  1. #1 Stephi1984, 01.09.2020
    Stephi1984

    Stephi1984

    Dabei seit:
    01.09.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und danke für die Aufnahme,

    wir stehen zwischen zwei Handwerkern.

    Nr. 1 - Estrichfirma sagt: Kaltklebebahn über Beton (WA-Beton) und Kanten sind nur "aufgekantet" - sprich an den Wänden NICHT befestigt - ist ok und gehört so.
    Nr. 2 Fliesenleger sagt: Muss am Rand befestigt sein, sonst gehen ihm seine Sockelfliesen kaputt (bei aufsteigendem Dampf aus Bodenplatte/Restfeuchte)

    Eure Meinungen bitte :-D
    danke
    Gruß
    Stephi
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Frage:
    Wir reden über einen Neubau-Keller aus WU-Beton???

    Frage an den Fliesenleger:
    Wieso gibt es nur aus der Bodenplatte nachstoßende Restbaufeuchte und aus den Außenwänden (ebenfalls Beton) nicht? Auch die Wände trocknen nach innen ab und dann könnte das nach seiner Theorie ja in der gesamten Wandfläche zu Dampfdruck hinter allen Wandfliesen kommen und nicht nur im Sockel.

    Das Auslegen einer Dampfsperre in der Fläche (Wandaufkantungen sind dabei nicht Regel der Technik) führt nicht wirklich zu einer Fokussierung des Dampfdruckes aus der Fläche auf die Ränder, sonst würden bei jedem Kellerfußboden die Unterseiten von Sockelleisten verschimmeln.

    Der Flisör soll lieber dran denken, dass er die Sockelfuge 2x verfugen muss. Einmal sofort und einmal nach Abschluss der Erstsetzung des Estrichs.
     
    Manufact gefällt das.
  3. #3 Andreas Teich, 03.09.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Die Bodenabdichtung sollte bis zur Oberkante des fertigen Fußboden vorgenommen werden.
    Fliesen halten auch auf feuchtem Untergrund, sofern dieser feuchtebeständige ist.
     
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Wo haste das denn her?
    Der Fragesteller redet hier übrigens nicht von einer Abdichtung, sondern von einer Dampfsperrbahn welche auf einer WU-Beton-Sohle verlegt werden soll.
     
Thema:

Dampfsperre Keller

Die Seite wird geladen...

Dampfsperre Keller - Ähnliche Themen

  1. Wie trocken muss der Keller für die Dampfsperre sein?

    Wie trocken muss der Keller für die Dampfsperre sein?: Hallo und servus miteinander, seit zwei Wochen ist der Rohbau nun komplett fertig und das Haus dicht. Am Samstag wurden auch schon die Keller...
  2. WU Keller Bodenplatte geglättet und gefliest. Keine Dampfsperre

    WU Keller Bodenplatte geglättet und gefliest. Keine Dampfsperre: Hallo zusammen. Ich bin neu hier. Habe schon 2016 gebaut und hatte eigentlich auch gehofft, dass ich dieses leidige Thema endlich abschließen...
  3. Dampfbremse und Dampfsperre im Keller bei Laminat?

    Dampfbremse und Dampfsperre im Keller bei Laminat?: Hallo, Ich möchte in unseren Keller (mit Fussbodenheizung) Laminat legen. Der Estrich (Zementestrich) würde am 28.Juli 2016 gegossen, also ein...
  4. Frage zu Bitumen-Dampfsperre auf Bodenplatte im Keller

    Frage zu Bitumen-Dampfsperre auf Bodenplatte im Keller: Eine fachliche Frage, habe bisher den Großteil des Kellers auch mit der g200S4 im Rahmen einer Sanierung abgedichtet. Für das letzte Drittel würde...
  5. Dampfsperre + Randstreifen im Keller richtig verlegt?

    Dampfsperre + Randstreifen im Keller richtig verlegt?: Hallo, bei uns im Keller wurde gestern die Dampfsperre + Dämmung eingebracht. Die Dampfsperre ist eine Bitumenbahn, kalt verklebt. Ich habs...