Dampfsperre/Klimamembran - Sommer

Diskutiere Dampfsperre/Klimamembran - Sommer im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, in hauptsächlich Eigenleistung sanieren wir unser Haus aus den 1950er Jahren (Holzbalken, Kaltdach). Da ich leider auf falschen...

1. JakobUr

JakobUr

Hallo zusammen,

in hauptsächlich Eigenleistung sanieren wir unser Haus aus den 1950er Jahren (Holzbalken, Kaltdach).

Da ich leider auf falschen Rat gehört habe, habe ich die Schrägen zunächst mit 16 cm Mineralwolle als Zwischensparrendämmung ohne Hinterlüftung eingebaut. Dadurch musste ich alles wieder entfernen, entschimmeln und abschleifen.

Jetzt hat eine Firma das Ganze neu gemacht. Allerdings meinte ein anderer Handwerker, dass hier besser eine Klimamembran statt einer Dampfsperre (PE 200) verwendet werden sollte.

Aufbau von außen nach innen:
    • Dachziegel mit Lattung
    • Bitumenbahn (genagelt, diffusionsdicht)
    • 1,5 cm Bretter (Schalung)
    • 3 cm Luftschicht
    • 16 cm Mineralwolle WLG 035 (zwischen aufgedoppelten Sparren)
    • Dampfsperre PE 200 (blau)
    • Unterkonstruktion
    • Gipskarton

Laut Ubakus ist im Winter alles in Ordnung, im Sommer besteht aber Feuchtegefahr.

Ein Baumeister, der im System eines bekannten Dämmstoffherstellers arbeitet, meinte: unbedingt Klimamembran.

Ein anderer Handwerker sagte dagegen nur: „passt schon“.

Leider ist das Ganze auch aus finanziellen Gründen schwierig. Zusätzlich habe ich einige Fehler seitens der Firma gefunden, z. B. nicht verklebte Stellen an den Wänden (es gab noch mehrere Probleme). Diese Stellen wurden schon nacharbeitet.

Wichtig: An den flachen Deckenbereichen wurde die Dampfsperre nicht an die Wände geklebt, da es laut meinem Vater (Maurer in Rente) „damals so gemacht wurde“. Da gibt es aber kein Problem, obwohl es so schon 2 Jahre ist.

Feuchte- oder Schimmelprobleme gab es bisher nur in den Schrägen – dort, wo die Mineralwolle direkten Kontakt zur Dachhaut hatte und teilweise an den Balken.

Mir fallen aktuell drei Möglichkeiten ein:
    1. Sommer abwarten und bei schwüler Witterung prüfen, ob die Dämmung feucht wird → ggf. Gewährleistung
    2. Alles wieder zurückbauen und mit Klimamembran neu machen
    3. Nachbessern (Anschlüsse, Verklebung etc.) und hoffen, dass es funktioniert

Ich danke für jeden Rat!

Gruß
    Jakub

Thema:

Dampfsperre/Klimamembran - Sommer

Die Seite wird geladen...

Dampfsperre/Klimamembran - Sommer - Ähnliche Themen

1. Dachdämmung mit Dampfsperre, Klimamembran und Untersparrendämmung sinnvoll?

Dachdämmung mit Dampfsperre, Klimamembran und Untersparrendämmung sinnvoll?: Hallo liebe Forengemeinde, Ich bin gerade am Renovieren von meinem Dachgeschoss und hoffe auf eure Hilfe bei den Fragen der Dämmung. Ich habe an...
  2. Dampfbremse falsch herum angebracht

Dampfbremse falsch herum angebracht: Hallo Zusammen, wir bauen derzeit unseren Dachboden aus und haben hierbei ein "kleines" Problem festgestellt, bei dem ich hoffe, dass ihr mir...
  3. Frage zu einer durchgeführten Innendämmung

Frage zu einer durchgeführten Innendämmung: Hallo Bauexperten! Ich habe eine Frage bzgl. einer durchgeführten Innendämmung und hoffe, dass mir hier weiter geholfen wird. Eine von mir...
  4. Kaltdach-Renov.: Klimamembran oder PE-Folie ? Biozide ?

Kaltdach-Renov.: Klimamembran oder PE-Folie ? Biozide ?: Renovierung, Dämmung OG zu Kaltdach (Bj. 96) Was würdet ihr verwenden: PE-Folie (sd=100m) oder Klimamembran ? (sd=2..25) (z.b. Isover, mit Video:...
  5. Flachdachdämmung - vom Kaltdach zum Warmdach

Flachdachdämmung - vom Kaltdach zum Warmdach: Hallo zusammen, es geht um einen Bungalow, der ca. 20 Jahre ein Kaltdach hatte (Blechdach, Abdichtung, Lattung, Dachsparren, darunter ein ca....