Dampfsperre nicht fachgerecht - Nachbessern oder Neu?

Diskutiere Dampfsperre nicht fachgerecht - Nachbessern oder Neu? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe ein Haus BJ 65 gekauft welches aktuell renoviert wird. Das Dach des Hauses wurde im Jahr 2004 ausgebaut, gedämmt und mit...

  1. #1 c0rtez, 03.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2019
    c0rtez

    c0rtez

    Dabei seit:
    18.03.2019
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    ich habe ein Haus BJ 65 gekauft welches aktuell renoviert wird.
    Das Dach des Hauses wurde im Jahr 2004 ausgebaut, gedämmt und mit einer entsprechenden Dampfsperre versehen.
    Allerdings wurde die Dampfsperre nicht ganz fachgerecht gemacht. Und zwar gibt es teilweise Löcher in der Folie durch welche Lampen durchgeführt wurden und alle Übergänge zwischen den Folienbahnen sowie zum Mauerwerk wurden nicht abgedichtet.
    Ich habe ein paar Fotos angehängt.

    Ich sehe zwar, dass es nicht fachgerecht gemacht wurde, aber ich kann auch keine Schäden erkennen. Also keinerlei Stockflecken oder ähnliches. Auch scheint es so, als sei unter der Folie nochmal eine Sperre, siehe Bilder.

    In dem Raum wo die Bilder entstanden sind war eine Holzvertäfelung über der Dampfsperre und der Raum war auch tatsächlich ein Badezimmer, also oft feuchte Luft. Im anderen Raum ist die Decke mit Rigips verkleidet, diesen habe ich (noch) nicht entfernt.

    Da unser Budget durch unser Kellerproblem (siehe Thema im Bereich "Keller") schon arg in Mitleidenschaft gezogen wurde, frage ich mich nun.

    Muss ich die gesamte Dampfsperre und sogar gar die Isolierung erneuern? Oder reicht es auch eine Abdichtung mit dem entsprechenden Dichtungsklebeband vorzunehmen.

    Die Räume werden vorerst als Lagerräume genutzt und werden vielleicht in einigen Jahren mal als Gästezimmer und Spielzimmer für die Kinder verwendet. Erstmal war der Plan wieder Rigibs drunter zu machen, zu verspachteln aber den finalen Ausbau dann zu machen wenn die Räume auch eine tatsächliche Verwendung erhalten sollen.

    Was wäre hier die beste Vorgehensweise?
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 03.04.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.845
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Scheint eine Alukaschierung der Dämmung zu sein?


    Wenn keine andere Nutzung erfolgt (insbesondere Heizung etc.) erst mal Flicken und dann später einmal fachgerecht neu.
     
    SIL gefällt das.
  3. c0rtez

    c0rtez

    Dabei seit:
    18.03.2019
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Das wäre dann ja auch schon ein gewisser Schutz gegen Feuchtigkeit.
    Eine Heizung wird in die Räume bereits eingebaut, allerdings ausgeschaltet bzw. maximal auf Frostmodus.

    Grundsätzlich würde ich die schon gerne bereits vor Einzug mir Rigips wieder abdecken und verspachteln. Damit ich für einen späteren Ausbau nicht mehr den Dreck im Haus habe, sondern "nur" noch tapezieren / Laminat verlegen muss.

    Soll also inkl. Elektrik und Co schon fertig gemacht werden, nur halt der finale Ausbau noch nicht, da man noch nicht genau weiß als was bzw ob die Räume überhaupt genutzt werden. Für mindestens einen Raum ist es aber sehr wahrscheinlich.
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.077
    Zustimmungen:
    3.309
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Was immer dort verbaut wurde - eine Klimamembran oder Dampfbremse stellt das eher weniger dar, sieht eher wie eine USB mit Gewebe aus ( mehrlagig) oder wie Simon bemerkte gab es einige Glas Wolle oder Mineralwolle Dämmung die solche Kaschierung hatten. Von 2004, die 'Halbzeit' ist vorbei, sprich die Sicherung gegen 'Feuchte' vllt eine Decade noch, zusätzlich nirgendwo sauber angeschlossen und Bad war auch noch vorhanden, ein Rückbau ist zu empfehlen und den Dachstuhl mit kontrollieren ggf behandeln, die Wandanschlüsse verputzen etc
     
  5. #5 simon84, 03.04.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.845
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich verstehe den Gedankengang aber es sind immer die Bauherren die so denken.
    Schonmal irgendwelche Leerrohre oder Rohre verlegen, für evtl. Ausbau später.

    Schon mal jetzt irgendwas ausbauen ohne es richtig auszubauen für später.
    Damit man dann den "Dreck" nicht hat etc.

    Kann ich schon irgendwie alles nachvollziehen. Sollte man aber kritisch hinterfragen.
    Der Dreck bei einem DG Ausbau fällt in erster Linie im DG an und kann man in Griff kriegen.

    Ich wäre eher für a) einmal komplett neu und richtig machen oder b) erstmal gar nix machen
     
    SIL gefällt das.
  6. c0rtez

    c0rtez

    Dabei seit:
    18.03.2019
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Das ist zwar nicht die Antwort die ich mir erhofft hatte, aber ich frage ja auch nicht nach um die Antwort zu bekommen die ich mir wünsche, sondern die die ich brauche.

    Die Elektroplanung für die Räume habe ich schon abgeschlossen. Aber der Ansatz ist natürlich auch richtig. Wenn ich jetzt erstmal nur alles neu mache, die Verlattung schon mal dran mache, aber die Platten noch nicht setze ist der Aufwand und Dreck bei späterer Umsetzung ja auch überschaubar.

    Danke für die Rückmeldungen.
    Tut dem Budget zwar noch mehr weh, aber besser richtig machen, als irgendwann Probleme zu haben.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Dampfsperre nicht fachgerecht - Nachbessern oder Neu?

Die Seite wird geladen...

Dampfsperre nicht fachgerecht - Nachbessern oder Neu? - Ähnliche Themen

  1. Reparatur der Dampfsperre

    Reparatur der Dampfsperre: Wir haben vor 11Jahren unser Dach sanieren lassen. Neue Tonziegel liegen nun auf den vollflächig mit Brettern belegten Dach. Es folgt eine...
  2. Dampfsperre unter schwimmendem Laminat

    Dampfsperre unter schwimmendem Laminat: Ich weiß, zu dem Thema gibt es viele Meinungen. Das macht es so schwer. In unserem Neubau wurde vor ca. 2 Jahren Zementestrich verlegt. Vor ca....
  3. Metalldach von Innen Dämmen, Schwitzwasser, Dampfsperren uvm

    Metalldach von Innen Dämmen, Schwitzwasser, Dampfsperren uvm: Hallo Leute. Ich habe soeben Aufgegeben, selbst was zu Suchen, weil es ja 1.Milliarde Tipps im www gibt und jeder sagt was anderes was besser...
  4. Dampfsperre bei Sanierung eines Flachdaches

    Dampfsperre bei Sanierung eines Flachdaches: Hallo! Dieses Jahr steht eine Sanierung des Flachdaches an. Alles ist soweit geplant, das letzte, worüber noch Unsicherheiten bestehen, ist die...
  5. Leitungsverlegung und Leitungen durch Dampfsperre fachgerecht

    Leitungsverlegung und Leitungen durch Dampfsperre fachgerecht: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Holzhaus in Holzrahmenbau und mit Einblasdämmung. Als Dampfsperre dienen OSB-Platten - auf diesen sind dann...