Dampfsperre Nötig? bzw. in welcher Schicht anbringen?

Diskutiere Dampfsperre Nötig? bzw. in welcher Schicht anbringen? im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hi, ich habe ein Frage zur Positionierung bzw. Notwendigkeit einer Dampfsperre in 2 Fällen: Grundlegend: Es handelt sich um einen Neubau in...

  1. #1 Zackbum, 05.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2017
    Zackbum

    Zackbum

    Dabei seit:
    09.11.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Hi,

    ich habe ein Frage zur Positionierung bzw. Notwendigkeit einer Dampfsperre in 2 Fällen:

    Grundlegend:
    Es handelt sich um einen Neubau in Holzständerbauweise

    Fall 1:
    Die Garage Hat Folgenden Wandaufbau:
    Wa Gar.png

    Generell ist das mit den Tröpchen ja kein Problem, wenn die Garage unbeheizt und belüftet ist, da dann keine entstehen. Jetzt möchte ich aber ab und zu (vielleicht alle 3 Wochen einmal) die Garage doch etwas beheizen, wenn ich im Winter was drinnen machen will...
    Frage: Muss ich dafür eine Dampfsperre anbringen, oder nur wenn die Garage öfter oder Ständig beheizt werden soll? Und wenn ja, würde ich die Dampfsperre zwischen innere OSB Platte und die Steinwolle machen. Passt das so? Es ist ausserdem noch zu Sagen, das überall OSB -4- verwendet wird. Das sollte ja schon eine Dampfbremse sein. Vielleicht reicht es dann auch, wenn ich die Stöße abdichte?

    Fall 2:
    Über der (zumeist) unbeheizten Garage und einem Carport mit gemeinsamen Satteldach, ist ein beheizter Wohnraum. folgender Deckenaufbau(Garage) bzw. Bodenaufbau(Wohnraum) ist geplant(die Deckenbalken müssten um 90 grad gedreht werden, geht aber nicht mit der kostenlosen version):
    De Gar.png
    Frage:
    Hier geht es mir um die Lage der Dampfsperre. Ich würde sie gerne zwischen Dämmplatten und Rolljet legen, da das mir am einfachsten erscheint. Kann ich das so machen? Oder Brauche ich gar keine Dampfsperre?

    Danke im Vorraus!
     
Thema: Dampfsperre Nötig? bzw. in welcher Schicht anbringen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wandaufbau holzrahmenbau dampfsperre

    ,
  2. garagendecke aufbau

    ,
  3. dampfbremse unter rolljet

    ,
  4. wandaufbau holzrahmenbau garage,
  5. positionierung von dampfsperren
Die Seite wird geladen...

Dampfsperre Nötig? bzw. in welcher Schicht anbringen? - Ähnliche Themen

  1. Schallschutzwand - Dampfsperre nötig?

    Schallschutzwand - Dampfsperre nötig?: Liebes Forum, Zusammenfassung: - Baujahr der Wohnung 1985, Luftfeuchtigkeit im betreffenden Schlafzimmer 50-65%. - Schallschutzwand besteht aus...
  2. Dampfsperre nötig wenn Rigips dicht verputzt und verfugt wird?

    Dampfsperre nötig wenn Rigips dicht verputzt und verfugt wird?: Hallo zusammen, Zuerst: Ich bin Bauneuling. Bzgl. Dampfsperren liest man oft nur in Bezug auf Dachböden. Ob man diese in allen Räumen benötigt,...
  3. Zwischendecke zwischen DG und ausgebautem Spitzboden, Dampfsperre nötig?

    Zwischendecke zwischen DG und ausgebautem Spitzboden, Dampfsperre nötig?: Dieses Thema wurde garantiert schon des öfteren behandelt, aber nach langem suchen konnte ich trotzdem keine zufriedenstellende Antwort finden....
  4. Dampfsperre / Dampfbremse nötig?

    Dampfsperre / Dampfbremse nötig?: Hallo! Mein Bungalow ist wie folgt aufgebaut: -Deckenbalken, bei denen der Zwischenraum mit Steinwolle ausgefüllt ist, aber nach oben...
  5. Vorwand an Aussenwand Dampfsperre nötig?

    Vorwand an Aussenwand Dampfsperre nötig?: Hallo, ich möchte die Außenwände eines Zimmer von innen mit Rigips verkleiden. Der Außenwandaufbau ist zur Zeit (von außen nach innen) 2cm...