Dampfsperre Nötig? bzw. in welcher Schicht anbringen?

Diskutiere Dampfsperre Nötig? bzw. in welcher Schicht anbringen? im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hi, ich habe ein Frage zur Positionierung bzw. Notwendigkeit einer Dampfsperre in 2 Fällen: Grundlegend: Es handelt sich um einen Neubau in...

  1. #1 Zackbum, 05.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2017
    Zackbum

    Zackbum

    Dabei seit:
    09.11.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Hi,

    ich habe ein Frage zur Positionierung bzw. Notwendigkeit einer Dampfsperre in 2 Fällen:

    Grundlegend:
    Es handelt sich um einen Neubau in Holzständerbauweise

    Fall 1:
    Die Garage Hat Folgenden Wandaufbau:
    Wa Gar.png

    Generell ist das mit den Tröpchen ja kein Problem, wenn die Garage unbeheizt und belüftet ist, da dann keine entstehen. Jetzt möchte ich aber ab und zu (vielleicht alle 3 Wochen einmal) die Garage doch etwas beheizen, wenn ich im Winter was drinnen machen will...
    Frage: Muss ich dafür eine Dampfsperre anbringen, oder nur wenn die Garage öfter oder Ständig beheizt werden soll? Und wenn ja, würde ich die Dampfsperre zwischen innere OSB Platte und die Steinwolle machen. Passt das so? Es ist ausserdem noch zu Sagen, das überall OSB -4- verwendet wird. Das sollte ja schon eine Dampfbremse sein. Vielleicht reicht es dann auch, wenn ich die Stöße abdichte?

    Fall 2:
    Über der (zumeist) unbeheizten Garage und einem Carport mit gemeinsamen Satteldach, ist ein beheizter Wohnraum. folgender Deckenaufbau(Garage) bzw. Bodenaufbau(Wohnraum) ist geplant(die Deckenbalken müssten um 90 grad gedreht werden, geht aber nicht mit der kostenlosen version):
    De Gar.png
    Frage:
    Hier geht es mir um die Lage der Dampfsperre. Ich würde sie gerne zwischen Dämmplatten und Rolljet legen, da das mir am einfachsten erscheint. Kann ich das so machen? Oder Brauche ich gar keine Dampfsperre?

    Danke im Vorraus!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Dampfsperre Nötig? bzw. in welcher Schicht anbringen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. news

    ,
  2. best cameras

Die Seite wird geladen...

Dampfsperre Nötig? bzw. in welcher Schicht anbringen? - Ähnliche Themen

  1. Dampfsperre mit Alu Schicht: Mobilfunkempfang?

    Dampfsperre mit Alu Schicht: Mobilfunkempfang?: Servus, mich würde interessieren ob jemand Erfahrung mit Dampfsperren hat, welche eine Aluschicht beinhalten. Vielleicht gibt es ja Leute hier,...
  2. Neuer Zähler nötig?

    Neuer Zähler nötig?: Hallo, Ich helfe einem guten Freund bei der Renovierung seines kleinen EFH. Die Elektrik ist etwas in die Jahre gekommen. Jetzt wollten wir...
  3. Dehnungsfuge an Klinkerwand nicht nötig?

    Dehnungsfuge an Klinkerwand nicht nötig?: Hallo, Bei unserem Neubau (2-schaliges Mauerwerk) fehlt bei der Verklinkerung noch die Ausfugung der Dehnungsfugen. Nachdem der Bauunternehmer...
  4. Regendusche Abstand zur Wand bzw. zu der Armatur

    Regendusche Abstand zur Wand bzw. zu der Armatur: Hallo, ich plane gerade meine neue Walk In Dusche. Sie ist abgetrennt und bis zum Durchgang 1,70m lang. Ich möchte einen Regenduschkopf von 40x40...
  5. Schleuder bzw. Dachanker einputzen

    Schleuder bzw. Dachanker einputzen: Kann mir jemand sagen ob die Schleuder (hab insgesamt 5 Stück davon im OG) einfach mit eingeputz werden können oder ob ich einen Vorbau herstellen...