Dampfsperre Nötig? bzw. in welcher Schicht anbringen?

Diskutiere Dampfsperre Nötig? bzw. in welcher Schicht anbringen? im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hi, ich habe ein Frage zur Positionierung bzw. Notwendigkeit einer Dampfsperre in 2 Fällen: Grundlegend: Es handelt sich um einen Neubau in...

1. #1 Zackbum, 05.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2017
    Zackbum

Zackbum

Beruf:
    Elektrotechniker
    Hi,

ich habe ein Frage zur Positionierung bzw. Notwendigkeit einer Dampfsperre in 2 Fällen:

Grundlegend:
    Es handelt sich um einen Neubau in Holzständerbauweise

Fall 1:
    Die Garage Hat Folgenden Wandaufbau:
    Wa Gar.png

Generell ist das mit den Tröpchen ja kein Problem, wenn die Garage unbeheizt und belüftet ist, da dann keine entstehen. Jetzt möchte ich aber ab und zu (vielleicht alle 3 Wochen einmal) die Garage doch etwas beheizen, wenn ich im Winter was drinnen machen will...
    Frage: Muss ich dafür eine Dampfsperre anbringen, oder nur wenn die Garage öfter oder Ständig beheizt werden soll? Und wenn ja, würde ich die Dampfsperre zwischen innere OSB Platte und die Steinwolle machen. Passt das so? Es ist ausserdem noch zu Sagen, das überall OSB -4- verwendet wird. Das sollte ja schon eine Dampfbremse sein. Vielleicht reicht es dann auch, wenn ich die Stöße abdichte?

Fall 2:
    Über der (zumeist) unbeheizten Garage und einem Carport mit gemeinsamen Satteldach, ist ein beheizter Wohnraum. folgender Deckenaufbau(Garage) bzw. Bodenaufbau(Wohnraum) ist geplant(die Deckenbalken müssten um 90 grad gedreht werden, geht aber nicht mit der kostenlosen version):
    De Gar.png
    Frage:
    Hier geht es mir um die Lage der Dampfsperre. Ich würde sie gerne zwischen Dämmplatten und Rolljet legen, da das mir am einfachsten erscheint. Kann ich das so machen? Oder Brauche ich gar keine Dampfsperre?

Danke im Vorraus!

2. Anzeige

Thema: Dampfsperre Nötig? bzw. in welcher Schicht anbringen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. news

,
  2. positionierung von dampfsperren

,
  3. best cameras

Die Seite wird geladen...

Dampfsperre Nötig? bzw. in welcher Schicht anbringen? - Ähnliche Themen

1. Fragen zu Dampfsperre/Bremse , Dämmung etc.

Fragen zu Dampfsperre/Bremse , Dämmung etc.: Mir sind bei der Sanierung mal wieder einige Fragen in den Kopf gekommen. Und zwar habe ich im Obergeschoss mehrere Wände entfernt. Darüber...
  2. Betonfundament bildet ständig abstaubende Schichten

Betonfundament bildet ständig abstaubende Schichten: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der vor geraumer Zeit (ca. 12 Monate alt) gegossenen Bodenplatte unserer Garage. Der Beton sollte laut...
  3. Zusätzliche Abluft im Bad bei zentraler Lüftung nötig?

Zusätzliche Abluft im Bad bei zentraler Lüftung nötig?: Wir planen eine zentrale Lüftungsanlage im Neubau einbauen zu lassen. Ich hatte jetzt mit 2 Handwerksbetrieben gesprochen. Der eine meinte man...
  4. Beschädigung in Betondecke/Gutachter nötig?

Beschädigung in Betondecke/Gutachter nötig?: Hallo und vorab bereits vielen Dank für Ihre Zeit. Wir planen einen Neubau nach Fertigstellung erwerben. Die Bauleitung hat eine hier durchaus...
  5. kann man auf alte Betontreppe eine Schicht Sichtbeton aufbringen

kann man auf alte Betontreppe eine Schicht Sichtbeton aufbringen: Hallo zusammen, wir haben eine alte Betonaußentreppe, die wir von den alten Fliesen befreit haben. Nun würden wir gerne auf die alte Betontreppe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden