Dampfsperre nötig wenn Rigips dicht verputzt und verfugt wird?

Diskutiere Dampfsperre nötig wenn Rigips dicht verputzt und verfugt wird? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, Zuerst: Ich bin Bauneuling. Bzgl. Dampfsperren liest man oft nur in Bezug auf Dachböden. Ob man diese in allen Räumen benötigt,...

  1. #1 Balli12, 10.11.2022
    Balli12

    Balli12

    Dabei seit:
    10.11.2022
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Zuerst: Ich bin Bauneuling. Bzgl. Dampfsperren liest man oft nur in Bezug auf Dachböden. Ob man diese in allen Räumen benötigt, verstehe ich noch nicht so ganz. Ich nehme an im Bad würde es auch Sinn machen. Oder Küche.

    Wenn ich z.B. im Badezimmer Gipskartonwände und Decke habe, komplett verkittet und verputzt und alles, diese unten mit dem Bodenbelag mit einer Dichtfuge abdichte, dann habe ich doch einen "Gasdichten" Raum?

    Das ist bei mir in jedem Raum so. Es erschien mir einfacher zwischen Gipskartonwand und Bodenbelag eine Dichtfuge zu ziehen, Sockelleiste drüber, sieht niemand. Jetzt sind doch meine Räume "Dampfdicht".

    Es kann nun so oder so keine feuchte Raumluft dahinter und in der Isolation kondensieren. Wozu brauche ich noch eine Dampfsperre oder Dampfbremse dahinter?

    Wenn es so einfach wäre würden es wohl mehr Leute so machen, lese ich aber nirgendwo. Daher vermute ich, ich habe ich einen Denkfehler gemacht? Ist das so?
     
  2. #2 petra345, 10.11.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    818
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    JA!

    Eine funktionierende Dampfsperre muß an den Rändern verklebt, mit einer Latte angepresst und möglichst noch überputzt werden.