Dampfsperre über Träger oder nicht

Diskutiere Dampfsperre über Träger oder nicht im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Kann mir eine sagen wie man hier am besten verfahren kann? Da ich aber kein klassisches Dach habe, ist es etwas anders bei mir. Habe...

  1. #1 Robmantuto, 14.08.2021
    Robmantuto

    Robmantuto

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    8
    Kann mir eine sagen wie man hier am besten verfahren kann? Da ich aber kein klassisches Dach habe, ist es etwas anders bei mir. Habe Porenbetonplatten, darunter die Träger. Normalerweise stopft man ja die Seite mit Dämmung aus, macht eine Dampfsperre drauf und macht das zu. Wie soll man hier verfahren? Mach ich die Wolle über die Träger und dann die Folie drüber oder nur bis zum Träger. Ich frage das wegen Schwitzwasser. Und dann die Rigipsplatten drüber.
     

    Anhänge:

  2. #2 trockener Bauer, 14.08.2021
    trockener Bauer

    trockener Bauer

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    296
    Ort:
    Sachsen
    Wo soll denn die Dämmebene hin?
    Grundsätzlich sollte die Dampfbremse durchgezogen werden, aber ich verstehe die Frage noch nicht.
     
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Soviel Dämmung wie geht, ist augenscheinlich eh extrem knapp, kein Dämmset bei etc.Dampfsperre auf den Stahl anschließen.

    Wenn deine Trocknenbauplatten über alles kommen,auch dort dämmen.
     
  4. #4 Robmantuto, 14.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 15.08.2021
    Robmantuto

    Robmantuto

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    8
    Das, was an Dämmung hier zu sehen ist, ist noch natürlich noch nicht fertig. Meine Frage ist ob man die Dämmung + Folie nur bis zum Stahlträger machen soll oder bis zum unteren Ebene des Trägers, aber ich stelle mir es schwierig vor, die Folie am Träger zu kleben. Deshalb eher die erste Variante. Dämmung, Dampfsperre bis zum Träger. Platte drauf. Zwischen dem Träger und der Trockenbauwand auch Dämmung und um den Übergang zu schaffen, Rippenstreckmetall unten am Träger bis zur Trockenbauplatte und dann verputzen. Alternativ würde ich meine runde Decke mit Trockenbauwand überdecken, auch die Unterseite Stahlträger und die Seiten des Fensters wieder nur bis zum Stahlträger mit Wolle und Dampfsperre und zwischen die Seiten des Trägers und der seitlichen Platte auch Wolle, aber ohne Folie.
     
  5. #5 Robmantuto, 16.08.2021
    Robmantuto

    Robmantuto

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    8
    So sieht der Aufbau aus.
    Von Innen nach Aussen: Träger, Porenbetonplatte, Konstruktionsholz, dazwischen Dämmung, Unterspannbahn und Dachsteine darüber.
    Wie kann ich also am besten die Trockenbauwand mit Dämmung anbringen bzw. an welcher Stelle die Dampfbremse abschließen?
     

    Anhänge:

Thema:

Dampfsperre über Träger oder nicht

Die Seite wird geladen...

Dampfsperre über Träger oder nicht - Ähnliche Themen

  1. Reparatur der Dampfsperre

    Reparatur der Dampfsperre: Wir haben vor 11Jahren unser Dach sanieren lassen. Neue Tonziegel liegen nun auf den vollflächig mit Brettern belegten Dach. Es folgt eine...
  2. Dampfsperre unter schwimmendem Laminat

    Dampfsperre unter schwimmendem Laminat: Ich weiß, zu dem Thema gibt es viele Meinungen. Das macht es so schwer. In unserem Neubau wurde vor ca. 2 Jahren Zementestrich verlegt. Vor ca....
  3. Metalldach von Innen Dämmen, Schwitzwasser, Dampfsperren uvm

    Metalldach von Innen Dämmen, Schwitzwasser, Dampfsperren uvm: Hallo Leute. Ich habe soeben Aufgegeben, selbst was zu Suchen, weil es ja 1.Milliarde Tipps im www gibt und jeder sagt was anderes was besser...
  4. Dampfsperre bei Sanierung eines Flachdaches

    Dampfsperre bei Sanierung eines Flachdaches: Hallo! Dieses Jahr steht eine Sanierung des Flachdaches an. Alles ist soweit geplant, das letzte, worüber noch Unsicherheiten bestehen, ist die...
  5. Dampfsperre

    Dampfsperre: Hi, I am an english speaking user, and since this forum is in german, below post is translated with google translate :) Apologies for mistakes!...