Dampfsperre über und/oder unter Dämmebene

Diskutiere Dampfsperre über und/oder unter Dämmebene im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, es geht um einen klassisch geplanten Aufbau mit schwimmendem Estrich: von unten (außen) nach oben (innen) Erdreich --> Beton-Bodenplatte...

1. Maaks7

Maaks7

Hallo,

es geht um einen klassisch geplanten Aufbau mit schwimmendem Estrich:

von unten (außen) nach oben (innen)
    Erdreich --> Beton-Bodenplatte --> Bitumen-Dampfsperrbahn --> Dämmebene XPS --> PE-Folie --> Zementestrich --> Fliesen

So war jedenfalls der Plan. Jetzt habe ich den Aufbau einmal mit dem bekannten U-Wert Rechner nachgestellt und siehe da, es wird mir Tauwasser zwischen Bitumen-Dampfsperrbahn und Dämmebene und eine viel zu lange Trocknungsdauer angezeigt?! Nachdem ich nun etwas recherchiert hatte, findet man tatsächlich einige Beiträge, in welchen auf von einer Dampfsperre AUF der Dämmebene gesprochen wird. Normalerweise ordnet man die Dampfsperre ja tatsächlich immer raumseitig der Dämmung an, was in diesem Fall eigentlich auch AUF und nicht UNTER der Dämmebene wäre. Wenn ich in dem U-Wert Rechner die PE-Folie durch z.B. Alufolie ersetze, ist das Tauwasser weg. Bin verwirrt, dachte der oben dargestellte Aufbau ist Standard?!

Danke für jede Hilfe und Grüße, Max

Thema:

Dampfsperre über und/oder unter Dämmebene

Die Seite wird geladen...

Dampfsperre über und/oder unter Dämmebene - Ähnliche Themen

1. Laminat auf älterem Estrich – Dampfsperre nötig oder reicht Trittschalldämmung?

Laminat auf älterem Estrich – Dampfsperre nötig oder reicht Trittschalldämmung?: Hallo zusammen, ich ziehe gerade in meine erste eigene Wohnung und muss dort den Boden selbst verlegen. Aktuell ist nur Estrich drin, daher...
  2. Schwarze Dämmwolle ohne Dampfsperre - Schimmel oder Filtereffekt?

Schwarze Dämmwolle ohne Dampfsperre - Schimmel oder Filtereffekt?: Hallo zusammen, ich bräuchte bitte eure fachliche Einschätzung zu einem Fund auf unserem Dachboden. Wir planen mittelfristig den Ausbau, haben...
  3. Dampfsperre auf Bodenplatte Haus ohne Keller

Dampfsperre auf Bodenplatte Haus ohne Keller: Hallo zusammen, kann mir evtl. jemand bei folgendem Thema weiterhelfen: Wir bauen aktuell ein EFH ohne Keller. Das Haus soll eine FBH bekommen...
  4. DM100 Rohr und Dampfsperre

DM100 Rohr und Dampfsperre: Hallo, an der Stelle wo die Dämmung ist, soll eine Dampfsperre angebracht werden. Leider steht das Rohr etwas hervor, es stellt sich die Frage...
  5. Dampfsperre/Klimamembran - Sommer

Dampfsperre/Klimamembran - Sommer: Hallo zusammen, in hauptsächlich Eigenleistung sanieren wir unser Haus aus den 1950er Jahren (Holzbalken, Kaltdach). Da ich leider auf falschen...