Dampfsperre und Wandabschluss im Deckenbereich

Diskutiere Dampfsperre und Wandabschluss im Deckenbereich im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir werden den Trockenbau selber machen, dazu gehört auch die Dampfsperre. Die Abdichtung zur Wand sollte mittels Siga Primur erfolgen....

1. OrTiN

OrTiN

Beruf:
    Angestellter
    Hallo,
    wir werden den Trockenbau selber machen, dazu gehört auch die Dampfsperre. Die Abdichtung zur Wand sollte mittels Siga Primur erfolgen.

Vorsicht laienhafter Erklärungsversuch: Jetzt habe ich gesehen, dass professionelle Firmen Profile verwenden, welche "getackert" werden.
    Ist diese Variante zu bevorzugen?

2. #2 Gast943916, 18.12.2009
    Gast943916

Gast943916 Gast

verwenden keine Profile zum antackern, sondern, wie in der DIN gefordert eine Anpresslatte

3. OrTiN

OrTiN

Beruf:
    Angestellter
    Gern auch das!

Wie sieht es mit meiner Frage an sich aus?

4. #4 Gast943916, 18.12.2009
    Gast943916

Gast943916 Gast

diese Frage stellt sich doch gar nicht, es muss so ausgeführt werden wie es die DIN vorschreibt.

5. OrTiN

OrTiN

Beruf:
    Angestellter

Ist das für einen nicht Profi auch ordnungsgemäß realizierbar?

6. #6 Gast943916, 18.12.2009
    Gast943916

Gast943916 Gast

naja, wenn er sich mit dem Thema eingehend befasst, einschlägige Literatur, Herstellerempfehlungen usw. studiert. dann mit Sicherheit. Aber gerade beim Trockenbau bzw. der Luftichtheitsebene werden sehr viele Fehler gemacht und zukünftige Bauschäden mit eingebaut.

Thema:

Dampfsperre und Wandabschluss im Deckenbereich

Die Seite wird geladen...

Dampfsperre und Wandabschluss im Deckenbereich - Ähnliche Themen

1. DG welcher Boden wegen Dampfsperre an oberster Geschossdecke

DG welcher Boden wegen Dampfsperre an oberster Geschossdecke: Hallo zusammen, wir sanieren gerade unser Häusschen aus dem Jahr 1990. Wir haben nun die Dachschräge im OG sowie die oberste Geschossdecke wie...
  2. Dachgeschoss Ausbau Balkendecke mit doppelter Dampfsperre/Bremse

Dachgeschoss Ausbau Balkendecke mit doppelter Dampfsperre/Bremse: Hallo zusammen, ich bin trotz langer Recherche leider nicht wirklich fündig geworden, daher versuche ich es mal hier im Forum. Wir haben ein...
  3. Verständnissfrage zu Dampfsperre und Tapete

Verständnissfrage zu Dampfsperre und Tapete: Hallo ich hab eine verständnissfrage: -rigippsplatten sind laut meiner recherche anfällig für schimmel (pappe / Gippseigenschaften). -bei einer,...
  4. Dampfbremse und Dampfsperre

Dampfbremse und Dampfsperre: Moin Zusammen, Freunde von uns haben ein Haus neu gebaut und nun im Winter ein Kondensatproblem im Dachüberstand festgestellt. Kurze...
  5. Dampfsperre notwendig bei Spanplatte?

Dampfsperre notwendig bei Spanplatte?: Hallo zusammen Unser Haus wurde 1972 gebaut. Das dachgeschoss wurde mit glaswolle ca 10 cm gedämmt (zwischen sparren) . Die glaswolle klebt auf...