Dampfsperre unter Dämmung im Keller?

Diskutiere Dampfsperre unter Dämmung im Keller? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Muss zwischen Bodenplatte und der Dämmung des Fussbodenaufbaus eine Dampfsperre? Fakten: Bodenplatte d= 30cm Grundwasser bis über die...

1. geigei

geigei

Beruf:
    ---
    Muss zwischen Bodenplatte und der Dämmung des Fussbodenaufbaus eine Dampfsperre?

Fakten:
    Bodenplatte d= 30cm
    Grundwasser bis über die Bodenplatte
    8cm Dämmung unter der Bodenplatte

Kellernutzung:
    kalt: 1 Kellerraum, Heizungsraum
    warm (Fussbodenheizung): Waschraum, Hobbyraum, Flur

Rein vom logischen würde ich sagen ja, weil ja Restfeuchte da ist, und auch durch WU beton die Feuchtigkeit diffudieren kann, und damit die Dämmung zerstört.

Wenn eine Dampfsperre reinkommt, wie soll die sein (Material).

PE-Folie 0,2mm (billig 0,35 Euro/m²)

oder

wie ich auch gehört habe etwas dickeres mit Beschichtung eine Art Bitumen (hab ich nur gehört, ich kenn mich mit sowas nicht aus!!)
    ist aber sauteuer (1,50 Euro/m²)

ich bitte um Eure Anteilnahme, da ich baldmöglichst mit dem Auslegen der Dämmung beginnen möchte.:lock

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lebski

Lebski Gast

4. geigei

geigei

Beruf:
    ---
    danke, lebski

5. Eric

Eric

PE-Folie ist keine Dampfsperre.

Ich habe vor 6 Jahren genommen: Voranstrich, UDM 2 von Deitermann = 2-komponentige, mit Rolle streichbare Bitumendickbeschichtung, darauf PE-Folie o,2 mm als Schutzschicht, Dämmung, Estrich
    > Nutzung Wohnraum + Bad, keine Schäden.

Vorteil: Kann man nach Anleitung auch selbst machen.

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Dampfsperre unter Dämmung im Keller?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodenplatte dämmung ohne dampfsperre

,
  2. kellerboden dämmen dampfsperre

,
  3. dampfsperre kellerboden

,
  4. dampfsperre bei holzbodenaufbau keller,
  5. keller dampfsperre,
  6. dampfsperre auf beton kellerboden,
  7. dampfsperre unter estrich im keller
Die Seite wird geladen...

Dampfsperre unter Dämmung im Keller? - Ähnliche Themen

1. nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??

nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??: Hallo zusammen, ich meinem Fertighaus wurde damals keine Installationsebene errichtet. Dies würde ich gerne in Teilbereichen nachholen, weil ich...
  2. keller undicht

keller undicht: HAllo Guten Morgen ich habe vor 15 Jahre ein Alt Bauernhof gekauft Bj ca 1940 das Haupthaus ist unterkeller und direkt daneben ist ein scheune...
  3. VHF Dämmung Aufbau

VHF Dämmung Aufbau: Moin, ich plane für kommendes Jahr mein Holzhaus welches bereits eine Fassade aus senkrechten Brettern hat nachträglich von außen mit Glaswolle zu...
  4. Dampfsperre Nötig? bzw. in welcher Schicht anbringen?

Dampfsperre Nötig? bzw. in welcher Schicht anbringen?: Hi, ich habe ein Frage zur Positionierung bzw. Notwendigkeit einer Dampfsperre in 2 Fällen: Grundlegend: Es handelt sich um einen Neubau in...
  5. Loggia in Arbeitszimmer - Dämmung?

Loggia in Arbeitszimmer - Dämmung?: Guten Morgen, Mittag oder Abend. Stelle mich kurz vor, ich bin Felix, 22 und Student. Meine Frau und ich wohnen in einem Neubau. Dieser besitzt...