Dampfsperre unter Dämmung im Keller?

Diskutiere Dampfsperre unter Dämmung im Keller? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Muss zwischen Bodenplatte und der Dämmung des Fussbodenaufbaus eine Dampfsperre? Fakten: Bodenplatte d= 30cm Grundwasser bis über die...

  1. geigei

    geigei

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ---
    Ort:
    Bayern
    Muss zwischen Bodenplatte und der Dämmung des Fussbodenaufbaus eine Dampfsperre?

    Fakten:
    Bodenplatte d= 30cm
    Grundwasser bis über die Bodenplatte
    8cm Dämmung unter der Bodenplatte

    Kellernutzung:
    kalt: 1 Kellerraum, Heizungsraum
    warm (Fussbodenheizung): Waschraum, Hobbyraum, Flur

    Rein vom logischen würde ich sagen ja, weil ja Restfeuchte da ist, und auch durch WU beton die Feuchtigkeit diffudieren kann, und damit die Dämmung zerstört.

    Wenn eine Dampfsperre reinkommt, wie soll die sein (Material).

    PE-Folie 0,2mm (billig 0,35 Euro/m²)

    oder

    wie ich auch gehört habe etwas dickeres mit Beschichtung eine Art Bitumen (hab ich nur gehört, ich kenn mich mit sowas nicht aus!!)
    ist aber sauteuer (1,50 Euro/m²)

    ich bitte um Eure Anteilnahme, da ich baldmöglichst mit dem Auslegen der Dämmung beginnen möchte.:lock
     
  2. geigei

    geigei

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ---
    Ort:
    Bayern
    danke, lebski
     
  3. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    9
    PE-Folie ist keine Dampfsperre.

    Ich habe vor 6 Jahren genommen: Voranstrich, UDM 2 von Deitermann = 2-komponentige, mit Rolle streichbare Bitumendickbeschichtung, darauf PE-Folie o,2 mm als Schutzschicht, Dämmung, Estrich
    > Nutzung Wohnraum + Bad, keine Schäden.

    Vorteil: Kann man nach Anleitung auch selbst machen.
     
Thema: Dampfsperre unter Dämmung im Keller?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dampfsperre kellerboden

    ,
  2. dampfsperre kellerfußboden

    ,
  3. dampfsperre keller

    ,
  4. keller dampfsperre,
  5. dampfsperre unter estrich im keller,
  6. dampfsperre zum keller,
  7. bodenplatte dämmung ohne dampfsperre,
  8. kellerboden dämmen dampfsperre,
  9. dampfbremse kellerboden,
  10. dampfsperre für kellerboden,
  11. dampfsperre auf betonboden,
  12. dampfbremse fußbodenaufbau,
  13. dampfbremse auf betobdecke keller,
  14. kellerboden dampfsperre,
  15. dampfsperre fußbodenaufbau,
  16. dampfsperre estrich keller,
  17. dampfsperre bodenplatte nach installation,
  18. dampfbremse auf kellerboden?,
  19. wie wird eine. dampfsperre auf einem beton kellerboden gemacht,
  20. dampfdiffusionssperre keller,
  21. dampsperre unter estrich im keller,
  22. Kellerfußboden diffusionssperre,
  23. dampfsperre im keller notwendig,
  24. kellerboden feuchtigkeitssperre,
  25. dampfsperre bodenplatte
Die Seite wird geladen...

Dampfsperre unter Dämmung im Keller? - Ähnliche Themen

  1. Rat zu Dämmung und Dampfsperre

    Rat zu Dämmung und Dampfsperre: Hallo in die Runde! Ich möchte mit Frau und Kindern in das Haus meiner Großmutter ziehen. Das Dachgeschoss ist/war voll ausgebaut und dort soll...
  2. Fensterbank innen - Dämmung und Dampfsperre?

    Fensterbank innen - Dämmung und Dampfsperre?: Hallo zusammen, ich möchte eine Fensterbank innen im Wohnzimmer einbauen. Eiche massiv, 3cm dick. Das Fenster wurde neu eingebaut, Haus von 2001...
  3. Dämmung / Dampfsperre in einem Wellnesskeller

    Dämmung / Dampfsperre in einem Wellnesskeller: Hallo zusammen, ich möchte gerne in meinem Keller einen Wellnessraum einrichten mit einer Sauna und einem Whirlpool. Bei der Nutzung des fertigen...
  4. Dampfsperre Bodenplatte bei oberseitigen Dämmung

    Dampfsperre Bodenplatte bei oberseitigen Dämmung: Hallo zusammen, ich bräuchte von den fachlich versierten unter euch einen Ratschlag bzw. Hilfe zur Selbsthilfe. Die Forums-Suche hat mich noch...
  5. Dampfsperre & Dämmung bei Umbau Kaltdach zu Warmdach

    Dampfsperre & Dämmung bei Umbau Kaltdach zu Warmdach: Hallo, Kontext: wir haben im vergangenen Jahr ein Reihenendhaus Bj. 1978 gekauft, bei dem sich herausgestellt hat, dass das Dach saniert werden...