Dampfsperre unter Dämmung im Keller?

Diskutiere Dampfsperre unter Dämmung im Keller? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Muss zwischen Bodenplatte und der Dämmung des Fussbodenaufbaus eine Dampfsperre? Fakten: Bodenplatte d= 30cm Grundwasser bis über die...

  1. geigei

    geigei

    Dabei seit:
    18. November 2003
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ---
    Ort:
    Bayern
    Muss zwischen Bodenplatte und der Dämmung des Fussbodenaufbaus eine Dampfsperre?

    Fakten:
    Bodenplatte d= 30cm
    Grundwasser bis über die Bodenplatte
    8cm Dämmung unter der Bodenplatte

    Kellernutzung:
    kalt: 1 Kellerraum, Heizungsraum
    warm (Fussbodenheizung): Waschraum, Hobbyraum, Flur

    Rein vom logischen würde ich sagen ja, weil ja Restfeuchte da ist, und auch durch WU beton die Feuchtigkeit diffudieren kann, und damit die Dämmung zerstört.

    Wenn eine Dampfsperre reinkommt, wie soll die sein (Material).

    PE-Folie 0,2mm (billig 0,35 Euro/m²)

    oder

    wie ich auch gehört habe etwas dickeres mit Beschichtung eine Art Bitumen (hab ich nur gehört, ich kenn mich mit sowas nicht aus!!)
    ist aber sauteuer (1,50 Euro/m²)

    ich bitte um Eure Anteilnahme, da ich baldmöglichst mit dem Auslegen der Dämmung beginnen möchte.:lock
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lebski

    Lebski Gast

  4. geigei

    geigei

    Dabei seit:
    18. November 2003
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ---
    Ort:
    Bayern
    danke, lebski
     
  5. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    8. Juli 2003
    Beiträge:
    5.056
    Zustimmungen:
    0
    PE-Folie ist keine Dampfsperre.

    Ich habe vor 6 Jahren genommen: Voranstrich, UDM 2 von Deitermann = 2-komponentige, mit Rolle streichbare Bitumendickbeschichtung, darauf PE-Folie o,2 mm als Schutzschicht, Dämmung, Estrich
    > Nutzung Wohnraum + Bad, keine Schäden.

    Vorteil: Kann man nach Anleitung auch selbst machen.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Dampfsperre unter Dämmung im Keller?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodenplatte dämmung ohne dampfsperre

    ,
  2. kellerboden dämmen dampfsperre

    ,
  3. dampfsperre kellerboden

    ,
  4. dampfsperre bei holzbodenaufbau keller,
  5. keller dampfsperre,
  6. dampfsperre auf beton kellerboden,
  7. dampfsperre unter estrich im keller
Die Seite wird geladen...

Dampfsperre unter Dämmung im Keller? - Ähnliche Themen

  1. nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??

    nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??: Hallo zusammen, ich meinem Fertighaus wurde damals keine Installationsebene errichtet. Dies würde ich gerne in Teilbereichen nachholen, weil ich...
  2. keller undicht

    keller undicht: HAllo Guten Morgen ich habe vor 15 Jahre ein Alt Bauernhof gekauft Bj ca 1940 das Haupthaus ist unterkeller und direkt daneben ist ein scheune...
  3. VHF Dämmung Aufbau

    VHF Dämmung Aufbau: Moin, ich plane für kommendes Jahr mein Holzhaus welches bereits eine Fassade aus senkrechten Brettern hat nachträglich von außen mit Glaswolle zu...
  4. Dampfsperre Nötig? bzw. in welcher Schicht anbringen?

    Dampfsperre Nötig? bzw. in welcher Schicht anbringen?: Hi, ich habe ein Frage zur Positionierung bzw. Notwendigkeit einer Dampfsperre in 2 Fällen: Grundlegend: Es handelt sich um einen Neubau in...
  5. Loggia in Arbeitszimmer - Dämmung?

    Loggia in Arbeitszimmer - Dämmung?: Guten Morgen, Mittag oder Abend. Stelle mich kurz vor, ich bin Felix, 22 und Student. Meine Frau und ich wohnen in einem Neubau. Dieser besitzt...