Dampfsperre unter Laminat an Rigipswände luftdicht verkleben?

Diskutiere Dampfsperre unter Laminat an Rigipswände luftdicht verkleben? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Guten Tag zusammen, ich habe nur eine kurze Frage. In meinem Neubau-EFH ist Zementestrich mit Fußbodenheizung verbaut. Verlegereif ist er. Nun...

  1. #1 Nanashi, 30.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2023
    Nanashi

    Nanashi

    Dabei seit:
    04.11.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag zusammen,

    ich habe nur eine kurze Frage.
    In meinem Neubau-EFH ist Zementestrich mit Fußbodenheizung verbaut. Verlegereif ist er. Nun muss ich eine Dampfsperre laut Hersteller verlegen und es stellen sich mir 2 Fragen:
    1. Das die Dampfsperr-Bahnen untereinander verklebt werden müssen, ist klar (sofern nicht genug Überlappung). An den Rigips-Wänden würde ich es wannenförmig einige Zentimeter hochlegen. Muss auch hier eine luftdichte Verbindung hergestellt werden? Mein Bauchgefühl sagt mir, es offen zu lassen, sodass eventuelle Feuchtigkeit oberhalb des Laminats an den Raum abgegeben werden kann. In der Verlegeanleitung wird dazu nichts gesagt.
    2. Mir wurde zusätzlich Alu-Klebeband mitgeliefert. Weiß jemand zufällig, ob dieses für die Verklebung der Dampfsperr-Folie oder für die Verklebung der Trittschalldämmungsbahnen (Rollenware) untereinander vorgesehen ist?

    PS: Nach weiterem Überlegen: Ist das wannenförmige hochziehen der Folie sinnvoll? Oder reicht hier die 1cm Bewegungsfuge am Rand, sodass die Feuchtigkeit unschädlich an den Raum abgegeben werden kann ohne die Wände zu sehr zu belasten?

    Liebe Grüße
     
Thema:

Dampfsperre unter Laminat an Rigipswände luftdicht verkleben?

Die Seite wird geladen...

Dampfsperre unter Laminat an Rigipswände luftdicht verkleben? - Ähnliche Themen

  1. Dackbodenausbau / Dampfsperre-bremse unter Laminat ?

    Dackbodenausbau / Dampfsperre-bremse unter Laminat ?: Guten Tag, ich baue gerade unseren Dachboden aus. Die Schrägen sind mit OSB Platten beplankt und darauf kommt nun noch Rigips. Der Raum hat ca....
  2. Laminat Dampfsperre notwendig?

    Laminat Dampfsperre notwendig?: Hallo, in Schlafzimmer soll neues Laminat verlegt werden. Das Zimmer befindet sich im 1. Stock darunter ist eine Garage. Es war vorher schon...
  3. Dampfbremse oder Dampfsperre bei Fußbodenheizung unter laminat

    Dampfbremse oder Dampfsperre bei Fußbodenheizung unter laminat: Hallo Leute! Vielleicht kann mir von euch jemand weiterhelfen. Ich bin am laminatboden verlegen. Der Aufbau des Bodens. Untergrund ist...
  4. Dampfbremse und Dampfsperre im Keller bei Laminat?

    Dampfbremse und Dampfsperre im Keller bei Laminat?: Hallo, Ich möchte in unseren Keller (mit Fussbodenheizung) Laminat legen. Der Estrich (Zementestrich) würde am 28.Juli 2016 gegossen, also ein...
  5. Dampfsperre bzw. -Bremse bei Fußbodenheizung und Fliesen/Laminat

    Dampfsperre bzw. -Bremse bei Fußbodenheizung und Fliesen/Laminat: Hallo zusammen, ich möchte in Küche, Bad und Wohnzimmer eine Fußbodenheizung verlegen, bin mir aber bzgl. der korrekten Anbringung der...