Dampfsperre (Wandputz und Leitungsverrohrung)

Diskutiere Dampfsperre (Wandputz und Leitungsverrohrung) im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Folgendes Detail: [IMG] Es besteht der Wunsch, eine Dampfsperre aufzubringen. Mal abgesehen davon, ob hier eine Dampfsperre überhaupt...

1. robi

robi

Folgendes Detail:

Es besteht der Wunsch, eine Dampfsperre aufzubringen.

Mal abgesehen davon, ob hier eine Dampfsperre überhaupt notwendig wäre (weil im Untergeschoss liegt noch eine Garage), würde ich eine Dampfsperre im Boden normalerweise nicht erst nach dem Aufbringen des Innenputzes verlegen. Denn was nützt diese, wenn eventuell aufsteigende Feuchtigkeit sich im Putz hochwärts einsaugen könnte. Sehe ich das so richtig?

Nun sind außerdem schon die Rohre für Warm und Kaltwasser und die Leerrohre für die Elektrik schon auf der Bodenplatte mit Nagelband befestigt. Wenn man jetzt noch nachträglich eine Dampfsperre aufbringen will, dann müsste man diese Rohre wieder lockern, um die Dampsperre drunter durch zu schieben (wenn das überhaupt noch gescheit geht mit den E-Rohr-Übergängen in der Ecke hoch in die verputzte Wand zu den Schaltern/Steckdosen usw.).

Eine Dampfsperren-Verlegung über eine bereits vorhandene Verohrung hinweg habe ich noch nirgends gesehen. Ginge das überhaupt, ohne dass diese Dampfsperre undicht, also durch die Last durchgedrückt wird, und somit ihren Sinn verliert?

Thema:

Dampfsperre (Wandputz und Leitungsverrohrung)

Die Seite wird geladen...

Dampfsperre (Wandputz und Leitungsverrohrung) - Ähnliche Themen

1. DG welcher Boden wegen Dampfsperre an oberster Geschossdecke

DG welcher Boden wegen Dampfsperre an oberster Geschossdecke: Hallo zusammen, wir sanieren gerade unser Häusschen aus dem Jahr 1990. Wir haben nun die Dachschräge im OG sowie die oberste Geschossdecke wie...
  2. Dachgeschoss Ausbau Balkendecke mit doppelter Dampfsperre/Bremse

Dachgeschoss Ausbau Balkendecke mit doppelter Dampfsperre/Bremse: Hallo zusammen, ich bin trotz langer Recherche leider nicht wirklich fündig geworden, daher versuche ich es mal hier im Forum. Wir haben ein...
  3. Verständnissfrage zu Dampfsperre und Tapete

Verständnissfrage zu Dampfsperre und Tapete: Hallo ich hab eine verständnissfrage: -rigippsplatten sind laut meiner recherche anfällig für schimmel (pappe / Gippseigenschaften). -bei einer,...
  4. Dampfbremse und Dampfsperre

Dampfbremse und Dampfsperre: Moin Zusammen, Freunde von uns haben ein Haus neu gebaut und nun im Winter ein Kondensatproblem im Dachüberstand festgestellt. Kurze...
  5. Dampfsperre notwendig bei Spanplatte?

Dampfsperre notwendig bei Spanplatte?: Hallo zusammen Unser Haus wurde 1972 gebaut. Das dachgeschoss wurde mit glaswolle ca 10 cm gedämmt (zwischen sparren) . Die glaswolle klebt auf...