Dampfsperre (Wandputz und Leitungsverrohrung)

Diskutiere Dampfsperre (Wandputz und Leitungsverrohrung) im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Folgendes Detail: [IMG] Es besteht der Wunsch, eine Dampfsperre aufzubringen. Mal abgesehen davon, ob hier eine Dampfsperre überhaupt...

  1. robi

    robi

    Dabei seit:
    30.03.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Folgendes Detail:

    [​IMG]

    Es besteht der Wunsch, eine Dampfsperre aufzubringen.

    Mal abgesehen davon, ob hier eine Dampfsperre überhaupt notwendig wäre (weil im Untergeschoss liegt noch eine Garage), würde ich eine Dampfsperre im Boden normalerweise nicht erst nach dem Aufbringen des Innenputzes verlegen. Denn was nützt diese, wenn eventuell aufsteigende Feuchtigkeit sich im Putz hochwärts einsaugen könnte. Sehe ich das so richtig?

    Nun sind außerdem schon die Rohre für Warm und Kaltwasser und die Leerrohre für die Elektrik schon auf der Bodenplatte mit Nagelband befestigt. Wenn man jetzt noch nachträglich eine Dampfsperre aufbringen will, dann müsste man diese Rohre wieder lockern, um die Dampsperre drunter durch zu schieben (wenn das überhaupt noch gescheit geht mit den E-Rohr-Übergängen in der Ecke hoch in die verputzte Wand zu den Schaltern/Steckdosen usw.).

    Eine Dampfsperren-Verlegung über eine bereits vorhandene Verohrung hinweg habe ich noch nirgends gesehen. Ginge das überhaupt, ohne dass diese Dampfsperre undicht, also durch die Last durchgedrückt wird, und somit ihren Sinn verliert?
     
Thema:

Dampfsperre (Wandputz und Leitungsverrohrung)

Die Seite wird geladen...

Dampfsperre (Wandputz und Leitungsverrohrung) - Ähnliche Themen

  1. Dampfsperre richtig?

    Dampfsperre richtig?: Hallo zusammen, ich plane die Dämmung unseres Daches (Bj. Haus 1975). Der Vorbesitzer hatte es leider versäumt. Folgender Dachaufbau (außen nach...
  2. Dampfsperre für KG-Rohe & Mehrspartenhauseinführung?

    Dampfsperre für KG-Rohe & Mehrspartenhauseinführung?: Hallo liebes Forum, Ich muss direkt mit meiner Frage starten! In der letzten Woche wurde eine "G200 S4 AL" an die Mauersperrbahnen im EG...
  3. Trittschalldämmung mit Dampfsperre falsch verlegt

    Trittschalldämmung mit Dampfsperre falsch verlegt: Moin, wie es der Titel sagt, habe ich es tatsächlich geschafft, meine Trittschalldämmung mit integrierter Dampfsperre (Alubeschichtung) falsch...
  4. Dampfsperre zum Auftragen gleichzeitig als Kleber

    Dampfsperre zum Auftragen gleichzeitig als Kleber: Suchte gerade einmal „Dampfsperre zum Streichen“ und wurde fündig. Dampfbremse zum Streichen » Wissenswertes zur Verarbeitung Dann dachte ich,...
  5. Dampfsperre (Bitumenbahn) als Notabdichtung, Frage zu Attika

    Dampfsperre (Bitumenbahn) als Notabdichtung, Frage zu Attika: Hallo Experten, bei meinem Anbau soll nun auf der Rohdecke (Beton) des Flachdachs eine Bitumen-Dampfsperrbahn verlegt werden. Diese soll auch als...