Dampfsperre (Wandputz und Leitungsverrohrung)

Diskutiere Dampfsperre (Wandputz und Leitungsverrohrung) im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Folgendes Detail: [IMG] Es besteht der Wunsch, eine Dampfsperre aufzubringen. Mal abgesehen davon, ob hier eine Dampfsperre überhaupt...

  1. robi

    robi

    Dabei seit:
    30.03.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Folgendes Detail:

    [​IMG]

    Es besteht der Wunsch, eine Dampfsperre aufzubringen.

    Mal abgesehen davon, ob hier eine Dampfsperre überhaupt notwendig wäre (weil im Untergeschoss liegt noch eine Garage), würde ich eine Dampfsperre im Boden normalerweise nicht erst nach dem Aufbringen des Innenputzes verlegen. Denn was nützt diese, wenn eventuell aufsteigende Feuchtigkeit sich im Putz hochwärts einsaugen könnte. Sehe ich das so richtig?

    Nun sind außerdem schon die Rohre für Warm und Kaltwasser und die Leerrohre für die Elektrik schon auf der Bodenplatte mit Nagelband befestigt. Wenn man jetzt noch nachträglich eine Dampfsperre aufbringen will, dann müsste man diese Rohre wieder lockern, um die Dampsperre drunter durch zu schieben (wenn das überhaupt noch gescheit geht mit den E-Rohr-Übergängen in der Ecke hoch in die verputzte Wand zu den Schaltern/Steckdosen usw.).

    Eine Dampfsperren-Verlegung über eine bereits vorhandene Verohrung hinweg habe ich noch nirgends gesehen. Ginge das überhaupt, ohne dass diese Dampfsperre undicht, also durch die Last durchgedrückt wird, und somit ihren Sinn verliert?
     
Thema:

Dampfsperre (Wandputz und Leitungsverrohrung)

Die Seite wird geladen...

Dampfsperre (Wandputz und Leitungsverrohrung) - Ähnliche Themen

  1. Muss noch eine zusätzliche dampfsperre dran ?

    Muss noch eine zusätzliche dampfsperre dran ?: Hallo , An meinem Dach wurde ein neues Dachfenster eingebaut . Letztes Jahr wurde hier schon eine aufdachdämmung vorgenommen Beim Einbau des...
  2. Alte PE Dampfsperre tauschen, sinnvoll?

    Alte PE Dampfsperre tauschen, sinnvoll?: Hallo, wie bekannt ich saniere ich gerade meine Decke im Dachgeschoss. Nun kommt eine neue Decke hoch und eine neue Unterkonstruktion drauf. Als...
  3. Dampfsperre / Wandanschluss

    Dampfsperre / Wandanschluss: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu unserem Wandanschluss von Wand zur Rigipsdecke und der eingeputzen (Gipsputz) Dampfsperre. Und zwar habe...
  4. WU Keller Bodenplatte geglättet und gefliest. Keine Dampfsperre

    WU Keller Bodenplatte geglättet und gefliest. Keine Dampfsperre: Hallo zusammen. Ich bin neu hier. Habe schon 2016 gebaut und hatte eigentlich auch gehofft, dass ich dieses leidige Thema endlich abschließen...
  5. Teilausbau des Spitzbodens - Fragen zur Isolierung - Dampfsperre

    Teilausbau des Spitzbodens - Fragen zur Isolierung - Dampfsperre: Hallo, unser Spitzboden ist bisher noch nicht ausgebaut und hat auch keine Fenster. Gedämmt ist somit nur der Boden (bzw die Decke des...