Dampfsperre: Wie wird Durchringung durch Distanzschrauben für Lattung abgedichtet?

Diskutiere Dampfsperre: Wie wird Durchringung durch Distanzschrauben für Lattung abgedichtet? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Wie siehts mit der Komprimierung der Kleberauben aus, in der Zeichnung? Durch die Auflast am Ringanker? Zu vernachlässigen?

  1. #21 Kalle88, 07.11.2013
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    Wie siehts mit der Komprimierung der Kleberauben aus, in der Zeichnung? Durch die Auflast am Ringanker? Zu vernachlässigen?
     
  2. Neutal

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    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Dann noch am Rande. Wer sein Dach vernünfig vorbereitet, der braucht keine justierschrauben.
    Den Post von Alfons kann ich nur unterstreichen.
    Leider streben immer mehr theoretiker in die Baubranche und legen Richtlinien fest oder formulieren Normen ohne jemals in der Praxis ihr wissen vertieft zu haben. Viele Punkte sind auf dem Papier gut zu lösen, in der Praxis jedoch oftmals nicht umsetzbar. Mit condetti und Co sind wenigstens brauchbare Arbeitgruppen entstanden wo praxisgerechte lösungen erarbeitet werden.
    Ein diffusionsoffener Fehlertoleranter Aufbau mit sorptionsfähigen Dämmstoffen ist mein persöhnlicher Favourit
     
  3. Neutal

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    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Im Zweifel aber läßt sich auch die Aufdopplung mit Justierschrauben ausrichten, dann Folie und UK. Somit sind die Probleme auch gelöst
     
  4. sniper

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    das unterschreibe ich von a-z
     
  5. sniper

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    bei folien egal von welchem hersteller, ist es immer ratsam den stoß direkt auf dem sparren zu machen und nicht im rechten winkel dazu

    somit sind tacker und klebenaht 100 % sicher
     
  6. #26 Alfons Fischer, 08.11.2013
    Alfons Fischer

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    ich vermute, die Frage bezog sich auf meinen Beitrag.
    Naja, die Kleberraupe wird schon komprimiert. Aber wir müssen uns auch darüber im Klaren sein, dass ein vor Ort betonierter Ringanker ja niemals glatt ist, sondern eine gewisse Rauhigkeit hat. Da drückt sich der Kleber dann rein (und breit). Wo das passiert, wird schon allein aufgrund der Lagerpressung Luftdichtheit erreicht sein.
    Das betrifft ja nur den Balkenbereich, zwischen den Balken haben wir das Problem nicht. Und zur Sicherheit habe ich eine zweite Kleberraupe gefordert.

    Und: Sind wir mal ehrlich: selbst wenn es an dieser Stelle eine sehr geringfügige Undichtheit geben sollte: Was soll passieren?
    Diese kann doch bei fachgerechter Ausführung nur wirklich geringfügig sein. Und der Ringanker dort ist ja wirklich unempfindlich gegenüber geringfügig anfallendem Kondensat, jeder Schlagregen bringt viel mehr Feuchtigkeit rein...
    Aber dass dort was passiert, glaube ich nicht.

    übrigens: ich habe auf der Baustelle mich vor allem von der fachgerechten Verklebung der Dampfbremse überzeugt, dafür bin ich extra ein paar hundert Kilomenter gefahren...
     
  7. #27 Gast943916, 08.11.2013
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    Gast943916 Gast

    meine Rede in #12
     
  8. Peeder

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    sniper :28: ( hatten wir schon einmal )

    arbeitstechnisch umständlich und gelinde gesagt fehlerhafte Planung, und Blödsinn. Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.
    und die in#10

    Ich denke mal, das Thema ist ausgekaut, der TE wird sich schon melden wenn er den Ringanker verdaut hat oder Fragen hat.


    Peeder


    oder machen wir ein neues Fass auf ????
     
  9. #29 Kalle88, 08.11.2013
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    Ja

    Nichts. Jedoch ist es entgegen der Herstellervorschriften. Das da nichts passiert, das sehe ich wohl ähnlich.
     
  10. Eric

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    Jo, heißt Vario Antispike und ist zu sehen auf einem der Filme auf Isover-live.de. Die Anleitungsfilme sind super!

    Ich empfehle, insbesondere den Film zur neuen Dampfbremsfolie Vario XTRA Safe für den mit den bisherigen Folien problematischen winterlichen Dachgeschoßausbau und deren Verlegung auf Klettbändern = ohne Tackernägel anzusehen. Problem: Gibts praktisch noch bei keinem Baustoffhändler und hat längere Lieferzeiten. Grund laut Baustoffhändler: Nehmen unsere Handwerker nicht. Kennen die nicht und ist teurer.

    Ich hab letzten Monat die neue XTRA-Safe + Systemkomponenten an einer Baustelle montieren lassen: Das neue System überzeugt. Insbesondere die Klettbänder sind einfach genial. Halten überall ( auch auf sägerauem Holz ) und die Folie ist bei Falten/Verlegefehlern tatsächlich wieder abziehbar.
     
  11. #31 Kalle88, 08.11.2013
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    Das gibst auch schon längst von Siga und schimpft sich Twinet, kannst du ganz normal beim Baustoffhandel beziehen. Ich find das System, gerade beim Altbau und der Sanierung von Außen den größten Mist. Das mag alles ganz toll an der Fläche funktionieren oder am Modell. Mit der üblichen Schnelligkeit der Tackerklammern hat das aber nichts zu tun. Bei feuchte adaptiven Dampfsperren frage ich mich auch über den "Sinn", mehr zu investieren und noch länger zu benötigen. Das das auf Sägerauhem Holz haften soll ist lediglich ein Werbeversprechen und hat mit der Realität leider ganz wenig zu tun. Ich spreche da aus Erfahrung. Wie gesagt ist das an nem Modell oder für die Berufsschule, bei Altbausanierung geht das Zeug klanglos unter...
     
  12. sniper

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    moin eric

    das problem bleibt immer noch die querverlegung

    längs mit dem sparren und dann darauf gestoßen iss besser ,sicherer

    dann mit dem sparren die erste latte, somit sind tacker und stöße dicht

    dann zweite latte, ausrichten wenn sein muß und fertig
     
  13. Eric

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    @Kalle88.

    Habs nachgesehen bei Siga. Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

    Twinet ist ein doppelseitiges Klebeband. Ist natürlich wie beim Tackern Käse, wenn insbesondere bei der Überkopfarbeit Falten entstehen sollten und die Folie nochmals gelöst und neu befestigt werden muß. Dann hast Du beim Tackern Löcher und beim doppelseitigem Klebeband kommt das Klettband der Folie hinterher. Schlimmstenfalls kommt es zu einem fürchterliches Genuddel von Folie/Klebeband. Schon klar wie das dann gelöst wird: Die Falten " wegtackern " und an den Stößen die Falten überkleben, was aber nicht luftdicht wird.

    Vario XTRA Tape ist demgegenüber ein einseitiges Klebeband für die Balkenseite + einem Klettband auf der anderen Seite. Die neue Dampfbremsefolie hat auf der Rückseite ein Vliesbeschichtung, die sich durch Anreiben mit dem Klettband verbindet. Die Klettverbindung ist ausreichend, läßt sich aber im Bedarfsfall wieder lösen. Das Ganze dient ja auch nur dazu, die Dampfbremse bis zur Anbringung der Stoßverklebung und der Unterkonstruktion an den Dachschrägen und an der Kehlbalkendecke zu halten.

    @sniper. Längsverlegung ist wahrscheinlich ( ? ) sicherer, führt aber in jedem Fall zu deutlich höherem Materialanfall ( Verschnitt ) und Mehraufwand an Zeit. Getackert wird bei mir in Zukunft eh nicht mehr. Zur Verklebung der Stöße soll es eine neue Norm geben: Alle verklebten Stöße sind zusätzlich mit einer Walze anzurollen. Grund: Wahrscheinlich gabs in der Vergangenheit Probleme mit der Klebeverbindung, wenn die nur mit der Hand hergestellt wird. Wurde bei mir gemacht. Die Klebebänder haben danach super auf der faltenfrei ( ! ) verlegten Dampfbremsfolie gehaftet.

    @Kalle88: Ich sagte bereits, dass ich das System im letzten Monat habe verlegen lassen und die Arbeiten vor Ort überprüft habe. Die Klebeseite des Bands hat super auf sägerauem Holz gehaftet. Wird ja auch in dem Film von Isover in einem Versuch demonstriert.

    Dir empfehle ich, den Film auf Isover-live anzusehen und das Material auszuprobieren. Dann kannst Du Dich nochmals melden und wir können über " Deine Erfahrungen " diskutieren. Wenn Du was neues gelernt haben solltest, kannste Dich auch melden. Fortbildung schadet nie.

    http://www.youtube.com/watch?v=Ce-CslCeM8Y

    Vom Problem des winterlichen Dachgeschoßausbaus mit " normalen " feuchteadaptiven Dampfbremsfolien hast Du offenbar auch noch nichts gehört. Es kommt u.U. zu Diffusionsschäden. Sagt nur kein Hersteller. XTRA Safe soll gerade für diesen Anwendungsfall neu entwickelt worden sein. Im Dezember bei der nächsten DG-Wohnung werde ich es brauchen. Im Oktober war es die erste Testanwendung und die hat überzeugt.
     
  14. sniper

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    lass es einfach mal ausprobieren ,es geht auch nicht speziell ums tackern , die probleme gibt es immer nur bei den verklebungen,wie du selbst schon festgestellt hast

    wenn man aber längs mit dem sparren abklebt hat man einen festen untergrund und schon ist alles viel einfacher, als mitten im gefach ,wo die dämmung garnicht so einen gegendruckaufbauen kann wie man ihn braucht um das band anzureiben

    zum verschnitt ,es gibt auch 3m breite bahnen von verschiedenen herstellern, der angebliche mehraufwand ,den es nicht gibt , hat aber ein deutliche sicheres ergebniss und der schaden der entstehen kann durch offene
    klebestellen usw. steht in keinem verhältniss dazu
     
  15. mls

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    :28:
    .. aber noch nicht so gut, wie meine lieblings-15mm-osb-folie :)

    wie bei querverlegung (bzw. -verspannung) die querlaufenden
    klebestösse der folie (die, wenn´s dumm läuft, durch das gewicht
    der dämmung belastet und als membrane auch am klebestoss
    gezogen wird) nach ein paar jahren aussieht, scheint ja völlig
    wurscht zu sein :p
     
  16. sniper

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    da mach ich doch glatt einen images.jpeg dran
     
  17. Taipan

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  18. #38 Kalle88, 09.11.2013
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    Meine Güte ich wollte dein Produkt nicht madig machen... Offenbar hast du meinen Beitrag aber nicht richtig gelesen. Ich bleibe weiterhin bei der Meinung, ob nun mit Klettband, doppelseitigem Klebeband usw., ist das alles Schrott, wenn ich von Außen saniere. Da kann man noch soviele tolle Videos produzieren, ob nun Siga, Isover oder wer weiß der Geier. Definiere mir "normale feuchte adaptive Dampfsperren"?
     
  19. mls

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    jo. das ist bei der diskussion um innenbremse .. naja :p
     
  20. #40 Kalle88, 09.11.2013
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    mls, lies meinen Beitrag #31, dann lies die Antwort von Eric und dann sag mir, wo ich angezweifelt habe, dass es "innen" nicht funktionieren würde? Dann geh auf die Siga Seite, schau dir den Film zum Twinet an. Da siehst du sogar die "vorbildliche" Verlegung von Außen. Ich habe lediglich angedeutet, dass diese Systeme von außen nichts taugen und geschrieben das auch Siga ein ähnliches Produkt anbietet.

    Das dies nicht das Selbe sein kann, ist irgendwo logisch, das machen nur die Chinesen ;) Es hat aber den gleichen Sinn, wie das Produkt von Isover. Nicht gleiches Produkt aber gleiches Anwendungsziel (keine Tackerklammern).

    Das das, wie auf den Bildern/ Videos klappt, will ich garnicht bezweifeln. Ich find ja auch gut, also das verlinkte Video. Mag sein, dass ich mit meinem Beitrag #31 das Ursprungsthema verfehlt , wobei es sich hier nach wie vor um Stellschrauben dreht und nicht, wie ich ne Folie montiere.

    Demzufolge, find ich Eric's Beitrag auch etwas "überzogen" oder sagen wir, wir haben aneinander vorbei geredet.

    Siga sagt auch, das Maipell + Wigluv einer Notabdichtung gleichkommt. Heißt, ich könnte es kurzzeitig der Witterung aussetzen. Mach ich es? Nein. Mit Händleraussagen bin ich vorsichtig, in einigen Punkten zumindestens.

    Und nun bin ich still :p
     
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