Dampfsperre zu unbeheizten Dachboden notwendig?

Diskutiere Dampfsperre zu unbeheizten Dachboden notwendig? im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, ich renoviere gerade unser altes Bauernhaus. Dabei ist mir wichtig die alte Bausubstanz möglichst weitgehend zu erhalten und auch ein...

1. #1 Hannes91, 13.08.2020
    Hannes91

Hannes91

Hallo, ich renoviere gerade unser altes Bauernhaus. Dabei ist mir wichtig die alte Bausubstanz möglichst weitgehend zu erhalten und auch ein gesundes Wohnklima zu erreichen. Daher versuche ich wo möglich auf einen diffusionsoffenen Aufbau zu setzen.

Oberhalb meiner zukünftigen Küche befindet sich ein unbeheizter Dachboden. Jetzt würde ich gerne wissen ob hier die Anbringung einer Dampfbremse notwendig ist.
    Ich habe den Aufbau kurz skizziert.
    Im Dachboden ist auf den Holzbalken ein Zementestrich (ohne Folie) angebracht. Diesen würde ich gerne drauf lassen (Brandschutz). Darunter sind eine Holzschalung und eben die Holzbalken selbst. Die Fächer zwischen den Balken möchte ich mit Holzfaserdämmung ausfüllen, darunter kommt eine Lattung und darauf Fermacell- oder Lehmbauplatten.

Theoretisch müsste ja jetzt oberhalb der Fermacell-Platten eine Dampfsperre rauf. Dann sperre ich aber die Konstruktion ab und die darüber liegende Holzwolle hat keinen Einfluss mehr auf das Raumklima.
    Meine Frage ist jetzt ob ich darauf verzichten kann, da ich nach oben hin ja diffusionsoffen bin?
    Wobei mir eher der Taupunkt größere Sorgen bereitet, da es im Dachboden im Winter schon mal Temperaturen um den Gefrierpunkt erreichen kann. Daher wäre meine Sorge, dass sich die Holzwolle mit Tauwasser vollsaugt.

Ich habe dazu auch schon mit einigen Fachkräften (Zimmerer, Trockenausbauer, etc.) gesprochen aber ziemlich widersprüchliche Antworten bekommen. Manche schwören auf Diffusionsoffenheit, andere wollen wieder alles absperren.

Vielleicht kann mir hier von euch jemand helfen.

Danke und LG

Anhänge:

2. #2 BaUT, 13.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2020
    BaUT

BaUT

Beruf:
    Bauingenieur
    Die Frage kannst du dir selbst beantworten indem du deinen Aufbau mal bei UBAKUS.de eingibst, statt Handwerksleute zu befragen. Dann wirst du feststellen, dass sich auf der Unterseite des Estrichs rechnerisch Feuchtigkeit sammelt, weil die raumseitige Fermacell-Platte diffusionsoffener ist als der oberseitige Fußbodenaufbau und es deshalb in der Decke zu einem Feuchtestau kommt.

Das Gefasel von "atmenden Wänden" und "Einfluss auf das Raumklima" nervt echt.
    Wohnfeuchte wird zu nicht mal 10% durch Diffusion nach außen abtransportiert.
    Raumluftfeuchte wird bestenfalls in raumseitigen Bauteiloberflächen bis zum nächsten Lüftungsvorgang sorptiv gepuffert und dann nach dem Lüftungsvorgang wieder an die Raumluft abgegeben. Lüftung erfolgt durch offene Fenster, Infiltration und/oder Lüftungstechnische Maßnahmen. Denk also lieber mal über ein sinnvolles Lüftungskonzept für Küche, Bad und Schlafzimmer nach und nicht über solchen Öko-Schmarrn (Folien-Vorurteile).

3. #3 trockener Bauer, 13.08.2020
    trockener Bauer

trockener Bauer

Der gesamte Bereich über der betroffenen Decke ist nicht gedämmt, also Kaltdach?

Soll denn der Estrich oben drauf unbedingt bleiben?
    Denn es bringt nichts, wenn du jetzt alles teure "diffusionsoffene" Materialien auswählst, wenn oben drüber der Estrich liegt.

4. #4 Hannes91, 13.08.2020
    Hannes91

Hannes91

@ BaUT: Danke für den Tipp mit UBAKUS.de. Ich habe hier mal alles eingegeben. Laut den Angaben werde ich über eine Dampfsperre nicht hinweg kommen, außer ich isoliere oben den Estrich.

@ trockener Bauer: Ja genau, der Bereich oberhalb der Decke ist nicht gedämmt, es sind hier zwar zum Teil Räume abgetrennt. Aber diese sind nicht beheizt und auch nicht nach außen gedämmt. Darüber ist ein Kaltdach.
    Der Estrich wurde wegen dem Brandschutz vorgeschrieben. Den würde ich gerne drauf lassen.

lg

5. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bauingenieur
    OK - dann Folie mit rein unter die Decke.
    Wenn bei dem alten Haus jetzt auch die Fenster erneuert werden - Lüftungskonzept nach DIN 1946-6 nicht vergessen...

simon84 gefällt das.
Thema:

Dampfsperre zu unbeheizten Dachboden notwendig?

Die Seite wird geladen...

Dampfsperre zu unbeheizten Dachboden notwendig? - Ähnliche Themen

1. Dampfsperre Keller

Dampfsperre Keller: Hallo und danke für die Aufnahme, wir stehen zwischen zwei Handwerkern. Nr. 1 - Estrichfirma sagt: Kaltklebebahn über Beton (WA-Beton) und...
  2. Frage zur Dampfsperre auf der Bodenplatte "Katja Polymerbitumenbahn"

Frage zur Dampfsperre auf der Bodenplatte "Katja Polymerbitumenbahn": Hallo zusammen, da ich einigen Ärger mit meinem Bauunternehmer hatte, wurde der Vertrag nach Fertigstellung des Rohbaus beendet. Somit muss ich...
  3. Dämmung / Dampfsperre in einem Wellnesskeller

Dämmung / Dampfsperre in einem Wellnesskeller: Hallo zusammen, ich möchte gerne in meinem Keller einen Wellnessraum einrichten mit einer Sauna und einem Whirlpool. Bei der Nutzung des fertigen...
  4. Dampfsperre Bodenplatte bei oberseitigen Dämmung

Dampfsperre Bodenplatte bei oberseitigen Dämmung: Hallo zusammen, ich bräuchte von den fachlich versierten unter euch einen Ratschlag bzw. Hilfe zur Selbsthilfe. Die Forums-Suche hat mich noch...
  5. Dampfsperre & Dämmung bei Umbau Kaltdach zu Warmdach

Dampfsperre & Dämmung bei Umbau Kaltdach zu Warmdach: Hallo, Kontext: wir haben im vergangenen Jahr ein Reihenendhaus Bj. 1978 gekauft, bei dem sich herausgestellt hat, dass das Dach saniert werden...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden