Dampfsperre zum Auftragen gleichzeitig als Kleber

Diskutiere Dampfsperre zum Auftragen gleichzeitig als Kleber im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Suchte gerade einmal „Dampfsperre zum Streichen“ und wurde fündig. Dampfbremse zum Streichen » Wissenswertes zur Verarbeitung Dann dachte ich,...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 founder, 12.09.2021
    founder

    founder

    Dabei seit:
    12.05.2018
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    5083 St. Leonhard bei Grödig
    Suchte gerade einmal „Dampfsperre zum Streichen“ und wurde fündig.
    Dampfbremse zum Streichen » Wissenswertes zur Verarbeitung

    Dann dachte ich, wäre doch praktisch, wenn das es sowas gleichzeitig noch als Klebstoff gäbe.
    Da brachte mir Google leider nur Klebstoff um Folien als Dampfsperre zu befestigen.

    Daher hier die Frage: Gibt es eine Kombination
    Dampfsperre zum Streichen und Klebstoff um ESP Platten darauf gleich anzukleben?
     
  2. #2 jodler2014, 12.09.2021
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.778
    Zustimmungen:
    491
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Eine solche Kombi ist mir nicht bekannt.
    Glaube auch kaum, daß es dafür eine Zulassung geben würde.
     
  3. #3 founder, 12.09.2021
    founder

    founder

    Dabei seit:
    12.05.2018
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    5083 St. Leonhard bei Grödig
    Also erst die Dampfsperre drauf streichen, trocknen lassen und dann den Klebstoff für die Wärmedämmung drauf pinseln?
     
  4. Skogen

    Skogen

    Dabei seit:
    17.02.2018
    Beiträge:
    1.931
    Zustimmungen:
    963
    Beruf:
    Gast
    ich versuche gerade den Sinn zu erkennen? EPS im Innenbereich?
     
    Manufact, Fabian Weber und jodler2014 gefällt das.
  5. #5 matschie, 12.09.2021
    matschie

    matschie

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    284
    Beruf:
    Tragwerksplaner (Brücken- und Industriebau)
    Machst du nicht was mit Nachhaltigkeit? Und dann EPS und kleben? Passt nicht.
     
  6. #6 Surfer88, 12.09.2021
    Surfer88

    Surfer88

    Dabei seit:
    17.12.2018
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    384
    Überlegenheitshaus
     
  7. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    2.620
    Zustimmungen:
    872
    Hieß das nicht Nullüberlebenshaus? :confused:
     
  8. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    3.314
    Zustimmungen:
    2.047
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    ja - erfordert viel Überlegung
     
  9. #9 founder, 13.09.2021
    founder

    founder

    Dabei seit:
    12.05.2018
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    5083 St. Leonhard bei Grödig
    Ich überlege gerade diesen Wandaufbau von innen nach außen.
     

    Anhänge:

  10. #10 matschie, 13.09.2021
    matschie

    matschie

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    284
    Beruf:
    Tragwerksplaner (Brücken- und Industriebau)
    Der Aufbau ist in Bezug auf die Recyclingfähigkeit eine Vollkatastrophe. Einzig das OSB ist brauchbar.
    Wenn schon "Überlegenheitshaus", dann sollte man auch alle Aspekte betrachten...
     
    Skogen gefällt das.
  11. Skogen

    Skogen

    Dabei seit:
    17.02.2018
    Beiträge:
    1.931
    Zustimmungen:
    963
    Beruf:
    Gast
    Darf ich Dich verbessern? :biggthumpup:

    Der Aufbau ist eine Vollkatastrophe

    :konfusius
     
    Fabian Weber gefällt das.
  12. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    2.620
    Zustimmungen:
    872
    Und die 50mm Stahlprofile sollen dann die gesamte Konstruktion tragen?
     
  13. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    3.314
    Zustimmungen:
    2.047
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Recycling findet dann in der Müllverbrennungsanlage statt wo der Dämmstoff den Brennwert liefert.
     
  14. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    3.314
    Zustimmungen:
    2.047
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Ja das Haus soll doch aufschwimmen können. Der Erfinder sitzt in einem Hochwassergebiet und möchte das in seiner Planung mit berücksichtigen.
     
  15. #15 founder, 13.09.2021
    founder

    founder

    Dabei seit:
    12.05.2018
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    5083 St. Leonhard bei Grödig
    Nicht ganz richtig. Ich plane nicht in einem Hochwassergebiet zu bauen.
    Die Schwimmfähigkeit ist später als Zusatzfähigkeit gegen Aufpreis geplant.
     
  16. #16 founder, 13.09.2021
    founder

    founder

    Dabei seit:
    12.05.2018
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    5083 St. Leonhard bei Grödig
    Sobald die Stahlkonstruktion entworfen ist, möchte ich damit eine Tornado Simulation machen.
     
  17. #17 BaUT, 13.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 13.09.2021
    BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    3.314
    Zustimmungen:
    2.047
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Klar und dann fragste bei Herrn Bezos an ob er das Ding auch noch mal ins Weltall schießt bevor du den Bausatz dann bei amazon anbietest.:mega_lol:

    Ehrlich - mein Eindruck ist, dass du gar nicht vor hast den Quatsch jemals zur Serienreife zu bringen und tatsächlich auf den Markt zu werfen. Statt dessen suchst du dir immer neue teils schwachsinnige Baustellen in denen du dich verzettelst, um nicht fertig werden zu müssen und das Projekt nie der Prüfung durch den Markt zu unterwerfen.

    Derzeit spielst du mit online-Wärmeschutz-Software und hast offenbar noch nicht mal einen Statiker an der Hand, der das Tragwerk mit dir oder für dich durchplant. Der ganze Zirkus findet also bisher nur in deinem Kopf statt und du hast noch nicht mal die Entwurfsplanung geschweige denn die Ausführungsplanung fertig. Hochwasser- und Tornadoplanung solltest du dir erstmal knicken. Sowas kannst du ja hinterher aufsatteln wenn der Laden erstmal läuft.

    Mach dir mal einen "Bisdannplan" mit einer ordentlichen Zeitschiene (den brauchst du für deine AG-Gründung "Neigungsgruppe Überlebenshaus" doch sowieso). Ich hoffe die endet dann vor deinem Renteneintrittsalter... glauben tue ich das derzeit allerdings nicht.
     
  18. #18 founder, 13.09.2021
    founder

    founder

    Dabei seit:
    12.05.2018
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    5083 St. Leonhard bei Grödig
    Was ist daran so schwer zu verstehen, dass der Wandaufbau dünn und leicht sein muss?
     
  19. #19 matschie, 13.09.2021
    matschie

    matschie

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    284
    Beruf:
    Tragwerksplaner (Brücken- und Industriebau)
    Das ist überhaupt nicht schwer zu verstehen.

    Aber er muss auch halten.

    Und auf meine Hinweise zur Recyclingfähigkeit deines Wohn-Tetrapacks bist du auch noch nicht eingegangen.
     
  20. #20 founder, 13.09.2021
    founder

    founder

    Dabei seit:
    12.05.2018
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    5083 St. Leonhard bei Grödig
    Deswegen ja auch der Stahrahmen

    Re-expandierbares Polystyrol aus EPS-Abfall - Fraunhofer IVV
     
Thema:

Dampfsperre zum Auftragen gleichzeitig als Kleber

Die Seite wird geladen...

Dampfsperre zum Auftragen gleichzeitig als Kleber - Ähnliche Themen

  1. Dampfsperre richtig?

    Dampfsperre richtig?: Hallo zusammen, ich plane die Dämmung unseres Daches (Bj. Haus 1975). Der Vorbesitzer hatte es leider versäumt. Folgender Dachaufbau (außen nach...
  2. Dampfsperre für KG-Rohe & Mehrspartenhauseinführung?

    Dampfsperre für KG-Rohe & Mehrspartenhauseinführung?: Hallo liebes Forum, Ich muss direkt mit meiner Frage starten! In der letzten Woche wurde eine "G200 S4 AL" an die Mauersperrbahnen im EG...
  3. Trittschalldämmung mit Dampfsperre falsch verlegt

    Trittschalldämmung mit Dampfsperre falsch verlegt: Moin, wie es der Titel sagt, habe ich es tatsächlich geschafft, meine Trittschalldämmung mit integrierter Dampfsperre (Alubeschichtung) falsch...
  4. Dampfsperre (Bitumenbahn) als Notabdichtung, Frage zu Attika

    Dampfsperre (Bitumenbahn) als Notabdichtung, Frage zu Attika: Hallo Experten, bei meinem Anbau soll nun auf der Rohdecke (Beton) des Flachdachs eine Bitumen-Dampfsperrbahn verlegt werden. Diese soll auch als...
  5. Dampfsperre anstatt variable Dampfbremse?

    Dampfsperre anstatt variable Dampfbremse?: Servus zusammen, folgender Dachaufbau (Sanierung eines Hauses BJ82) ist geplant; von innen nach außen: - Gipskarton - Lattung - variable...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.